Hallo an alle dir mir Hälfen
ich bin dabei mein Passat umzubauen
( 90PS ohne scheiben hinten ) und wolte
hinten scheiben nachrüsten
1 - was mus ich machen
2- brauche ich ne neu achse oder läst meine sich umbauen
3- was für achsen ( VW-Audi ) würden gehen
4- was müste ich noch alles besorgen - beobachten
Lg.
Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
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Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
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Re: Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
Ich habe das bei mir schon gemacht
Du brauchst neben der Bremsanlage selbst (Scheiben/Bremssättel):
1. anderen Hauptbremszylinder
2. andere Achszapfen bzw. gleich die komplette Achse (die ist einfacher umzubauen). Der Golf2/Jetta2/Corrado haben die gleiche Hinterachse wie der 32B.
Da wird man eher fündig als beim 32B.
Bei der Golf/Jetta/Corrado-Hinterachse musst du dann die Achslager austauschen gegen welche vom 32B.
3. andere Handbremsseile und den dazu passenden Haken am Handbremshebel. Bei Trommelbremse hast du nur 1 Bremsseil, das von der rechten zur linken Seite geht und in der Mitte über einen Umlenkbügel von der Handbremse angezogen wird. Bei Scheibenbremse hast du für jede Seite ein einzelnes Bremsseil, das in der Mitte in einen Haken eingehängt wird. Der Haken ersetzt den Umlenkbügel.
Die Handbremsseile sind 32B-spezifisch. Die gabs bei keinem anderen VW oder Audi.
Die Handbremsseile sind als Nachfertigung aber bei VW Classicparts verfügbar.
Dabei solltest du auch gleich vorne auf die 256er Scheiben aufrüsten.
Da brauchst du nur die Scheiben, Bremssättel und Bremssattelhalter.
Grüsse
Roman
Du brauchst neben der Bremsanlage selbst (Scheiben/Bremssättel):
1. anderen Hauptbremszylinder
2. andere Achszapfen bzw. gleich die komplette Achse (die ist einfacher umzubauen). Der Golf2/Jetta2/Corrado haben die gleiche Hinterachse wie der 32B.
Da wird man eher fündig als beim 32B.
Bei der Golf/Jetta/Corrado-Hinterachse musst du dann die Achslager austauschen gegen welche vom 32B.
3. andere Handbremsseile und den dazu passenden Haken am Handbremshebel. Bei Trommelbremse hast du nur 1 Bremsseil, das von der rechten zur linken Seite geht und in der Mitte über einen Umlenkbügel von der Handbremse angezogen wird. Bei Scheibenbremse hast du für jede Seite ein einzelnes Bremsseil, das in der Mitte in einen Haken eingehängt wird. Der Haken ersetzt den Umlenkbügel.
Die Handbremsseile sind 32B-spezifisch. Die gabs bei keinem anderen VW oder Audi.
Die Handbremsseile sind als Nachfertigung aber bei VW Classicparts verfügbar.
Dabei solltest du auch gleich vorne auf die 256er Scheiben aufrüsten.
Da brauchst du nur die Scheiben, Bremssättel und Bremssattelhalter.
Grüsse
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Re: Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
danke
aber zwei fragen habe ich noch
was ist mit HBZ von welchem nehme ich und mit Verstärker odre
nur HBZ.
Welche Seile brauche ich ( von welchem 32B )
vorne auf die 256er Scheiben aufrüsten vom Golf GTI ( MKB-PF )oder ????
Lg.
aber zwei fragen habe ich noch
was ist mit HBZ von welchem nehme ich und mit Verstärker odre
nur HBZ.
Welche Seile brauche ich ( von welchem 32B )
vorne auf die 256er Scheiben aufrüsten vom Golf GTI ( MKB-PF )oder ????
Lg.
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Re: Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
hey,
am besten du suchst dir die teile vom 136ps passat da hast du alles aber wie schon roman gesagt hat ist schwer zufinden...
Bremskraftverstärker geht auch der vom Syncro....
Aber warum willst du eigentlich umbauen die 90ps trommeln sind doch ausreichend auf das fzg.?
MFg
am besten du suchst dir die teile vom 136ps passat da hast du alles aber wie schon roman gesagt hat ist schwer zufinden...
Bremskraftverstärker geht auch der vom Syncro....
Aber warum willst du eigentlich umbauen die 90ps trommeln sind doch ausreichend auf das fzg.?
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Re: Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
Naja, ausreichend halte ich die Bremsanlagen mit Trommelbremse bei keinem 32B.
Das ist leider alte Technik und Bremswege von über 50 Metern sind nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Den HBZ nimmst du vom 136 PS Passat oder syncro.
Du kannst auch den BKR mit übernehmen.
Der ist beim Linkslenker mit 10" etwas größer als der serienmäßige 9".
Aber das muß man nicht machen, der Rechtlenker mit Scheiben hinten hat auch nur den 9" drin.
Die Handbremsseile brauchst du vom 136 PS Fronttriebler.
Nur der ist nämlich der einzige Fronttriebler mit Scheiben hinten.
Bei der 256er Scheibe vorne kannst du Bremssattel und Scheiben vom Golf nehmen, aber nicht den Bremssattelhalter.
Den musst du vom 32B mit 136 PS nehmen.
Idealerweise nimmst du alle Teile vom 136 PS 32B, dann musst du dir die Sachen nicht zusammensuchen.
Grüsse
Roman
Das ist leider alte Technik und Bremswege von über 50 Metern sind nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Den HBZ nimmst du vom 136 PS Passat oder syncro.
Du kannst auch den BKR mit übernehmen.
Der ist beim Linkslenker mit 10" etwas größer als der serienmäßige 9".
Aber das muß man nicht machen, der Rechtlenker mit Scheiben hinten hat auch nur den 9" drin.
Die Handbremsseile brauchst du vom 136 PS Fronttriebler.
Nur der ist nämlich der einzige Fronttriebler mit Scheiben hinten.
Bei der 256er Scheibe vorne kannst du Bremssattel und Scheiben vom Golf nehmen, aber nicht den Bremssattelhalter.
Den musst du vom 32B mit 136 PS nehmen.
Idealerweise nimmst du alle Teile vom 136 PS 32B, dann musst du dir die Sachen nicht zusammensuchen.
Grüsse
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Re: Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
hey,
besser wurde das noch mit vier personen und anhänger und dann bis ungarn oder russland.... immer nur in den ostblock!!!
Dann sagst du die Bremsen reichen...
MFG
du bist wahrscheinlich noch kein trabant 601 gefahren mit einkreisbremsanlage und vier trommeln rund herum.....Roman hat geschrieben:Naja, ausreichend halte ich die Bremsanlagen mit Trommelbremse bei keinem 32B.
Das ist leider alte Technik und Bremswege von über 50 Metern sind nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
besser wurde das noch mit vier personen und anhänger und dann bis ungarn oder russland.... immer nur in den ostblock!!!
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Re: Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
super und danke
ist ja nur noch ne frage wo es noch teile davon gibt
na mus man halt suchen oder nachfragen
- es geht ja um einen umbau für die sicherheit und halt
scheiben hinten denke ich ist doch eine steigerung in die
Sicherheit -
mfg.
ist ja nur noch ne frage wo es noch teile davon gibt
na mus man halt suchen oder nachfragen
- es geht ja um einen umbau für die sicherheit und halt
scheiben hinten denke ich ist doch eine steigerung in die
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Re: Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
hey,
der umbau muss aber im verhältnis stehen....
Teile häufigkeit, kosten und zeit die investiert wird um den umbau zu realiesieren....
Mfg
der umbau muss aber im verhältnis stehen....
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Re: Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
Moin!
Zu deinen Umbauplänen behaupte ich jetzt mal kackfrech, das der Umbau auf Scheibe hinten keine merkliche Änderung beim Bremsweg nach sich zieht, sehr wohl aber der Umbau auf die grösseren Scheiben vorn. Die Bremsleistung der Trommel hinten ist eigentlch völlig ausreichend. Ihre Nachteile sind schlechtere Kühlung und Schmutzabfuhr, grössere Blockier- und Fadingneigung.
Der Bremsweg ist im Übrigen im Zusammenspiel aller Komponenten des Fahrwerks zu sehen, grossen Anteil daran haben Dämpfer und Reifen.
Beispiel: Allein der Unterschied im Bremsweg zwischen Continental und Debica-Winterrreifen dürfte im Ernstfall deutlich mehr als 10% betragen. Die Auswirkungen moderner, vernünftiger Bereifung ist in keinster Weise zu unterschätzen. Ich denke der Sicherheitsvorteil gegenüber Produkten aus den 80ern dürfte wesenlich mehr als 10% betragen. Meine Alltagsschlampe VW Caddy2 TDI hat immer noch die alte Trommelbremse, allerdings die Grosse, im Zusammenspiel mit der grossen belüfteten Scheibenbremse sind trotz des höheren Gewichts Bremswege um die 40m möglich.
Ich bin der Meinung, das die Kosten für Umbau auf Scheibe hinten in keiner Relation zum Ergebnis stehen
"Duckundweg"
Grüsse Thorsten
Zu deinen Umbauplänen behaupte ich jetzt mal kackfrech, das der Umbau auf Scheibe hinten keine merkliche Änderung beim Bremsweg nach sich zieht, sehr wohl aber der Umbau auf die grösseren Scheiben vorn. Die Bremsleistung der Trommel hinten ist eigentlch völlig ausreichend. Ihre Nachteile sind schlechtere Kühlung und Schmutzabfuhr, grössere Blockier- und Fadingneigung.
Der Bremsweg ist im Übrigen im Zusammenspiel aller Komponenten des Fahrwerks zu sehen, grossen Anteil daran haben Dämpfer und Reifen.
Beispiel: Allein der Unterschied im Bremsweg zwischen Continental und Debica-Winterrreifen dürfte im Ernstfall deutlich mehr als 10% betragen. Die Auswirkungen moderner, vernünftiger Bereifung ist in keinster Weise zu unterschätzen. Ich denke der Sicherheitsvorteil gegenüber Produkten aus den 80ern dürfte wesenlich mehr als 10% betragen. Meine Alltagsschlampe VW Caddy2 TDI hat immer noch die alte Trommelbremse, allerdings die Grosse, im Zusammenspiel mit der grossen belüfteten Scheibenbremse sind trotz des höheren Gewichts Bremswege um die 40m möglich.
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Re: Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
eben, solange man vorne nichts macht, ist hinten überflüssig und ich bin dankbar über jedes Auto das hinten Trommeln hat.Zu deinen Umbauplänen behaupte ich jetzt mal kackfrech, das der Umbau auf Scheibe hinten keine merkliche Änderung beim Bremsweg nach sich zieht, sehr wohl aber der Umbau auf die grösseren Scheiben vorn.
Schonmal gelangweilte/unterforderte Scheiben hinten in der Salzpampe gehabt? Ganz toll sowas...
Zudem funktioniert die Handbremse eher wenig auf Scheiben.
Ich behaupte mal jedes Serienfahrzeug hat hinten zu große Scheiben, damit sind die unterfordert und gammeln weg, die werden hinten nur so groß genommen, damit die Handbremse wenigstens einigermaßen funktioniert, also warum nicht bei Trommeln bleiben??
Warum will ich mir also soviele Probleme auf den Hals holen ohne Grund?
Wenn Du wirklich was verbesseren willst, dann mach es an der Vorderachse, da bringst was.
Grüße
Heiner
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