Auf Diesel Motor umbauen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Auf Diesel Motor umbauen

Beitrag von Hannes »

Hallo,
ich hab ne ziemlich allgemeine Frage zum Thema auf Diesel zu gehen.

Ich würd meinen jetzt schon ganz gut durchreparierten und durchgeschweissten 1,6 Vergaser zu nem Diesel machen, sprich nen Schlachter besorgen und den Motor Tauschen, das bietet sich an da ich eh nen paar Teile brauche von der Karosse, da müsste ich dann gucken das ich das selbe Model bekomme....

Also m,eine Frage wäre, welchen Diesel Motor würdet ihr da am ehesten empfehlen und welchen nicht? Soll sich ja dann auch lohnen.

Ich bin mir nich sicher ob ich alles aufm schirm habe daher auch die frage, was muss denn alles getauscht werden? Multiinstrument, Amturenbrett teilweis ewegen irgendwelchen anbauteilen oder so?

Hat doch bestimmt schon mal wer nen Umbau gemacht und kann mir n paar Tips geben oder?

Mit grüßen
Hannes
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´
JosAcc
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 71
Registriert: Di 27. Jul 2021, 23:10

Re: Auf Diesel Motor umbauen

Beitrag von JosAcc »

Hi Hannes,

grundlegend ist der Umbau nicht kompliziert. Der Saugdiesel und der Turbo sind beides gute Motoren. Die extra 20 PS des TD wirken außerhalb von Innenstädten schon enorm. Mit dem 3M Getriebe auch leiser und somit entspannter.
Du brauchst den Motor + Anbauteile, Abgasanlage und den Motor Kabelbaum. Das Armaturenbrett kannst du drinn lassen den Tank auch.

Gruß Jo
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Auf Diesel Motor umbauen

Beitrag von troublemaker »

Den Tacho und den KSB nicht vergessen
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Re: Auf Diesel Motor umbauen

Beitrag von Hannes »

Super danke das wird ja einfach, na dann muss ich nur mal zusehen das ich einen Spender ranbekomme mit nem Dieselherz.
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´