Passat 33, originale Nebelscheinwerfer?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Elrim
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 48
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:17
Wohnort: Walsrode

Passat 33, originale Nebelscheinwerfer?

Beitrag von Elrim »

Moin moin,
ich habe vor über 20 Jahren die Nebelscheinwerfer von meinem Passat 33 abgebaut, weil mir das optisch nicht so gefiel. Vor einger Zeit habe ich sie durch Zufall wiedergefunden und frage mich, ob die damals wirklich zum Befestigen Löcher ins Frontblech gebohrt haben und ob sie
20220811_143320.jpg
20220217_160003.jpg
20220217_155928.jpg
ab Werk bestellt wurden?
Von den Kabelfarben und den Schaltern sieht das so aus.
Mich würde auch mal interessieren, was die Zahlen bezüglich der Ausstattung im alten Brief bedeuten.
Viele Grüße Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elrim
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 48
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:17
Wohnort: Walsrode

Re: Passat 33, originale Nebelscheinwerfer?

Beitrag von Elrim »

Warum stehen die Bilder immer auf dem Kopf :0( ?
Na ja, es läßt sich ja hoffentlich trotzdem erkennen, worum es geht
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat 33, originale Nebelscheinwerfer?

Beitrag von Roman »

Bzgl. der Zahlen:
331131 = Modell, 331 = Variant, 131 = Ausstattung/Motor/Getriebe = LS mit 75 PS und Schaltgetriebe.
E6E6 = Außenfarbe = Marinogelb. Da steht das 2 mal, weil es z.B. beim Typ 2 auch eine 2-Farben-Lackierung gab. Dann unterscheiden sich beide Codes.
50 = Innenausstattungscode = Kunstleder schwarz
B27 = Unbekannt
Z09 = Schlechtwetterpaket, bestehend aus Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte, größere Lima, größere Batterie
Z11 = M-Paket für L, bestehend aus Gummileisten auf Stoßfängern, abblendbarer Innenspiegel, abschließbarer Tankdeckel, Automatikgurte vorne, verstellbare Kopfstützen
560 = Schiebedach
731 = Unbekannt

Bei den anderen Ziffern dürfte es sich um das Vertriebszentrum und den Händler handeln, über den der Wagen ausgeliefert wurde.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Passat 33, originale Nebelscheinwerfer?

Beitrag von OST »

Ja, die wurden zuerst tatsächlich direkt am Frontblech befestigt. Müsste bis einschl. Modelljahr 76 so gewesen sein.
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Passat 33, originale Nebelscheinwerfer?

Beitrag von Philip »

Nein, bis Mj. 77, also bis zum Facelift.
Leicht zu erkennen an den Markierungen/Ankörnungen, die die Frontschürze auch in ihrer 3. Form noch eingestanzt hat.
Ab Facelift wurden die NSW an den Stoßstangenhaltern befestigt.

Gruß Philip
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Passat 33, originale Nebelscheinwerfer?

Beitrag von OST »

Da Schraube (19) und Scheibe (18) nur bis Mod.Ende 76 verbaut wurden ging ich davon aus, dass sie schon vor dem Facelift an die Stoßstange kamen.
nebel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat 33, originale Nebelscheinwerfer?

Beitrag von Roman »

Olaf, du hast Recht.

Lt. Teileprogramm gibts ab MJ 1977 andere NSW und die sind an der Stoßstange befestigt.
https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/pass ... 41-149000/

Teil Nr 3.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Elrim
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 48
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:17
Wohnort: Walsrode

Re: Passat 33, originale Nebelscheinwerfer?

Beitrag von Elrim »

Danke für die vielen informativen Antworten,

Ich bin auch immer wieder erstaunt über das gute Licht der eckigen Scheinwerfer.
Dagegen hat mein 82er (Sommer)alltagspassat ein ziemliches Funzellicht.