MKB: JK Diesel Ventile einstellbar oder Hydros?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
JoeyT3
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 17:39

MKB: JK Diesel Ventile einstellbar oder Hydros?

Beitrag von JoeyT3 »

Nabend'

Mal wieder eine Frage von mir. :)
Ich habe einen 1.6er Saugdiesel mit dem MKB: JK mit über 300.000 km.
Beim fahren nehme ich ein tickern wahr, was für mich nach einem Ventil klingt.
Beim Golf 2 Diesel hatte ich dies auch und bin damit ewig gefahren. Passiert ist nie was.
Dennoch würde ich dieses tickern gerne abstellen.
Ich habe den Ventildeckel bei meinem Passat noch nicht runter gehabt und weiß daher auch nicht, ob der JK Hydrostößel besitzt, oder Ventile zum einstellen.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen und diese Frage beantworten?

Freundliche Grüße
Joey
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: MKB: JK Diesel Ventile einstellbar oder Hydros?

Beitrag von Roman »

Das hängt vom Baujahr ab.
Bis 7/85 hat er Tassenstößel, ab 8/85 Hydrostößel.
Das ist bei nahezu allen EA 827 und EA 828 in allen VW/Audi so.
Ausnahme sind die Motoren mit G-Kat ab Werk.
Die haben auch vor 8/85 grundsätzlich Hydrostößel.

Erkennen lässt sich das auch von außen bei den 4-Zylindern:
Öleinfülldeckel entfernen und ins Loch schauen.
Siehst du die Nockenwelle, dann hat er Tassenstößel.
Schaust du auf eine Plastikabdeckung, dann hat er Hydrostößel.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
JoeyT3
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 17:39

Re: MKB: JK Diesel Ventile einstellbar oder Hydros?

Beitrag von JoeyT3 »

Das ist ein guter Hinweis! :)
Dies werde ich später direkt prüfen.