Unterdruckrohr zwischen Ansaugbrücke und Hauptbremszylinder bzw. Bremskraftverstärker

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Unterdruckrohr zwischen Ansaugbrücke und Hauptbremszylinder bzw. Bremskraftverstärker

Beitrag von Kambutscha »

Guten Abend an alle,

habe wieder paar Fragen zum technischen am Passat 32b JN 1,8L 90PS.
Spendermotor ist von einem Automatik gekommen, habe aber Schaltgetriebe dran.

Meine Frage bezieht sich auf das Unterdruckrohr zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker.
Ich hoffe so heißt das Teil richtig.
Ist das Unterdruckrohr die richtige Variante? Oder habe ich hier einen vom Automatik oder was auch immer verbaut?
Wie ich im letzten Bild sehe, haben Schaltgetriebe JN nur ein Rohr ohne Abzweigungen.



Auf Bild 1 und 2 liegt das "einfache" Unterdruckrohr neben meinem verbauten.
Falls dieser ein Problem ist, habe ich die nächste Baustelle.
Weil die Ansaugbrücke von mir mit zwei Ausgängen ist. Die "normale" Ansaugbrücke hat da nur einen Ausgang.

Bild 5 ist von einer normalen Ansaugbrücke mit einem Ausgang.

Bild 6 zeigt auch ein Teil welches ich verbaut habe. Die normalen haben das aber nicht. Keine Ahnung was und wofür :)
Hier geht ein Rohr ab zum (ich glaube müsste so gewesen sein) Kurbelgehäuseentlüftung.

Bild 7 zeigt einen "normalen" JN mit einfachem Unterdruckrohr.


Jetzt meine Frage, muss ich auf einfachen Unterdruckrohr umbauen?
Wenn ja, wie kriege ich den 2ten Ausgang von der Ansaugbrücke zu ohne die komplette Ansaugbrücke tauschen zu müssen?

Sorry und Danke :)


a.JPG
b.JPG
6.jpg
7.jpg
c.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Unterdruckrohr zwischen Ansaugbrücke und Hauptbremszylinder bzw. Bremskraftverstärker

Beitrag von schmidtla »

Servus,

Wenn du die Anbauteile von beiden Motoren vor dir hast, dann ist es doch ein leichtes Unterfangen umzubauen.
Wenn du die Ansaugbrücke vom Automatik behalten möchtest, dann mach den einen Anschluss einfach zu und verwende den Unterdruckschlauch vom alten Motor.
Wenn nicht, dann bau die Ansaugbrücke um.

Dürfte kein allzugroßes Problem darstellen.

Grüße schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Unterdruckrohr zwischen Ansaugbrücke und Hauptbremszylinder bzw. Bremskraftverstärker

Beitrag von Roman »

Das Teil auf dem vorletzten Bild ist eine Saugstrahlpumpe, wurde ab Werk afaik nur beim DZ verbaut un d nicht beim JN.
Die Saugstrahlpumpe erhöht den Unterdruck, dadurch ist die Bremskraft höher bzw. die nötige Pedalkraft kleiner.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild