Kühlwasserrohr

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Kühlwasserrohr

Beitrag von Harryj19 »

Kann mir eventuell jemand sagen welche original Farbe das Wasserrohr im 32b Motorraum hat? Es handelt sich um das Metallrohr welches vom Zylinderkopf Richtung Wasserpumpe geht.
MfG Harry
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kühlwasserrohr

Beitrag von Roman »

Bei meinen beiden 32B ist das blank, also unlackiert.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Kühlwasserrohr

Beitrag von paul_mh »

Servus Harry,

Das Rohr ist galvanisch verzinkt. Also bei Auslieferung entsprechend silber-metallisch und je nach Abnutzung der Zink-Schicht wird es dann normalerweise immer dunkler.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Kühlwasserrohr

Beitrag von Harryj19 »

Also Silber verzinkt? Habe ein gelbverzinktes, das ist aber etwas zu auffällig im Motorraum bzw ist es mir so noch nicht aufgefallen. Dann werde ich mal Silber versuchen.
MfG Harry
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Kühlwasserrohr

Beitrag von rmw »

Hast du mal eine Teilenummer dazu?

Das 034121071T hat z.B. eine KTL-Beschichtung. Ansonsten einfacher Stahl als Grundlage, wenn ich es richtig auf die Schnelle abgelesen habe.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Kühlwasserrohr

Beitrag von schmidtla »

Servus,

Das ist in der Serie gelbverzinkter Stahl. Gibt's nicht mehr. Verboten mittlerweile. Kommt so nur noch aus dem Ausland. Deutschland rettet die Welt.
Das Trum läuft mit der Zeit Grau an und wird rau. Ist irgendwie irgendeine Oxidschicht. Bin kein Galvaniseur. Lässt sich bestimmt Googeln.

Mach das Teil einfach Mattschwarz. Das Silber wird auch von selbst irgendwann schwarz im Motorraum.

Grüße schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Kühlwasserrohr

Beitrag von Harryj19 »

Grundsätzlich ist schwarz matt oder Felgensilber immer auch meine Wahl bei Sachen die einfach nur etwas Farbe brauchen. In dem Fall soll es aber ordentlich und wenn möglich recht nah am Original sein. Im Motorraum ist alles sauber, gereinigt, neu lackiert und beschichtet. Da jetzt der nächste Schwung Teile zum Galvanik Betrieb geht , will ich die Chance nutzen und es ordentlich machen lassen.
MfG Harry
Zuletzt geändert von Harryj19 am Di 21. Nov 2023, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Kühlwasserrohr

Beitrag von schmidtla »

Harryj19 hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 17:55 Grundsätzlich ist schwarz matt oder Felgensilber immer auch meine Wahl bei Sachen die einfach nur etwas Farbe brauchen. In dem Fall soll es aber ordentlich und wenn möglich Recht nah am Original sein. Im Motorraum ist alles sauber, gereinigt, neu lackiert und beschichtet. Da jetzt der nächste Schwung Teile zum Galvanik Betrieb geht , will ich die Chance nutzen und es ordentlich machen lassen.
MfG Harry

Dann ist es verständlich. Silber.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1111
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Kühlwasserrohr

Beitrag von Holli »

Hi,silberfarben sind die normalerweise.Bei meiner Stufe habe ich das Wasserrohr schwarz matt lackiert,weil ich das wegen dem Thermostatgehäuse verlängern musste.Sieht auch gut aus so in schwarz matt.Habe dafür Auspufflack benutzt.Der ist temperaturfest.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!