Gab es ein hydraulisches Fahrwerk im 32B?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Gab es ein hydraulisches Fahrwerk im 32B?

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
eine Frage rein aus Neugier.

In den Kleinanzeigen sucht zur Zeit jemand ein originales verstellbares hydraulisches Fahrwerk aus einem 32B und nennt Behördenfahrzeuge als Modelle in denen das verbaut gewesen sein soll.
Nur, ich habe schon einige 32B davon gesehen, von der Feuerwehr, der Polizei, vom Roten Kreuz und ADAC, aber nie einen 32B mit so einem Fahrwerk.
Ich kenne Fahrwerke mit Niveauregulierung an der Hinterachse aus der Zeit des 32B vom Mitbewerber Ascona C, aber gab es sowas auch jemals im 32B?
Ich kenne bisher nur die SWF bei der Behördenausführung.

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Gab es ein hydraulisches Fahrwerk im 32B?

Beitrag von Roman »

Es gab tatsächlich im 32B eine automatische Niveauregulierung an der Hinterachse.
Das System arbeitet per Druckluft.
Hinten sind anstatt Dämpfer/Federn Druckluftelemente verbaut.
Über einen Sensor an der Hinterachse erkennt es, wie weit die Karosserie abgesackt ist und pumpt dann entsprechend Druckluft in die Elemente bzw. lässt daraus Druckluft ab.
Die Pumpe sitzt im hinteren Seitenteil.

Es ist in keinem Prospekt und in keiner Preisliste enthalten, aber es gibt dafür einen Stromlaufplan und es ist auch im Ersatzteilkatalog drin.
Das gabs aber erst ab 1987 und nur für den Variant mit Frontantrieb.
Das System gabs später dann auch im 35i.

Ich habe auch noch nie einen 32B gesehen, der das drin hat.
Ich meine mich aber zu erinnern, das hier im Forum jemand mal erwähnt hat, das er so einen 32B mal gesehen hat.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Gab es ein hydraulisches Fahrwerk im 32B?

Beitrag von Tilman »

Soweit ich weiß, gab es Straßenwachtfahrzeuge des ADAC, die mit diesem System ausgerüstet waren. Es muss eine Art Vorbereitung für entsprechende Lösungen im 35i gewesen sein, die der Großkunde eingesetzt hat. Live gesehen habe ich das auch noch nie, aber es waren früher von Zeit zu Zeit alte Straßenwachtfahrzeuge mit dieser Niveauregelgung in den einschlägigen Gebrauchtwagenportalen vorhanden.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Gab es ein hydraulisches Fahrwerk im 32B?

Beitrag von MuSaBo »

Wow, wieder etwas von dem ich noch nie gehört hatte, danke für eure Antworten.
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Gab es ein hydraulisches Fahrwerk im 32B?

Beitrag von OST »

Ein Ausschnitt aus dem evt. viel verwendetem Mousepad.
Screenshot 2023-12-01 003719.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Gab es ein hydraulisches Fahrwerk im 32B?

Beitrag von rmw »

Da hat vor Monden jemand einen 32b bei Kleinanzeigen geschlachtet mit dem kompletten System. Fand ich recht interessant.
Da es nicht für den syncro passt hab ich mich nicht weiter gekümmert.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Gab es ein hydraulisches Fahrwerk im 32B?

Beitrag von paul_mh »

Hier das Bild aus dem Teilekatalog, das ist genau das Teil was es dann eben später im 35i gab:
Niveauregulierung hinten.JPG
Das ist Teilenummer 333 616 019 A

Auf dem Schnittbild von Olaf ist das normale Federbein zu sehen. Der schwarze Kasten mit den Leitungen direkt dahinter ist die Unterdruckpumpe für die Zentralverriegelung, die ist hier ohne den Schaumstoff-Mantel dargestellt.

Das ganze System sieht dann offenbar so aus (ist die Version fürn Syncro aber die Federbeine sind optisch gleich):
Niveauregulierung System.JPG
Ich find das System grundsätzlich auch sehr interessant, aber aufgrund der Komplexität würd ich mir sowas niemals einbauen. Lieber ordentliche Federn mit progressiver Wicklung, das sollte eigentlich bei jedem Kombi standardmäßig drinnen sein. Und gegebenenfalls halt eine Höhenregulierung für die Scheinwerfer dazu.

Beste Grüße,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon