Motor aus Audi 80 einbauen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Luz
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 11:21

Motor aus Audi 80 einbauen

Beitrag von Luz »

Moin,
Hab einen Audi 80 b3 auf dem Hof stehen, bei dem die Karosserie durch einen Unfall verzogen ist, Motor (1.6 TDI) ist aber noch in Ordnung. Hab jetzt auf eBay einen Passat 32 b gesehen, der ohne Motor und Getriebe angeboten wird ( ursprünglich war ein 1.8l 66kw 90ps Motor drinnen). Wäre es möglich da den Motor aus dem Audi 80 einzubauen? Wenn ja, wie viel Aufwand wäre das, was gibt es zu beachten?
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Motor aus Audi 80 einbauen

Beitrag von Harryj19 »

Soviel ich weiß gab es zu dieser Zeit noch keine 1.6 TDI. Im B3 waren es noch normale Turbo Diesel. Damit entfällt einiges an Elektrik, größtenteils ist alles mechanisch. Das vereinfacht die Sache erheblich. Mit etwas Geschick sollte das machbar sein.
MfG Harry
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motor aus Audi 80 einbauen

Beitrag von Roman »

Ja, im Typ 89 gabs nur 2 Dieselmotoren:
1: 1,6L Saugdiesel mit 54 PS, Kennbuchstabe JK, den gabs auch im 32B
2. 1,6L Turbodiesel mit Ladeluftkühlung und 80 PS, Kennbuchstabe RA und SB. Die waren mal für den 32B geplant, es gab auch Prototypen damit, aber in Serie ist das nicht gegangen.

Beide Motoren passen aber problemlos in den 32B.
Der Kabelbaum müsste entsprechend angepasst werden, der vom Audi 80 ist insbesondere beim Anschluß auf die Zentralelektrik anders, kann man aber anpassen.
Den TDI gabs erst beim Nachfolger B4, dort mit 1,9L und 90 PS und es gab einen SDI mit 1,9L und 64 PS und später auch einen 1,9L TDI mit 75 PS.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: Motor aus Audi 80 einbauen

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Roman hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 21:23...und später auch einen 1,9L TDI mit 75 PS.
das war ebenfalls kein TDI, sondern ein mechanisch geregelter Wirbelkammermotor (MKB AAZ) mit moderater Aufladung wegen Abgas und ohne LLK.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF