moin
oh, diese zwangsöfnung ...ist das etwa ein kleiner draht der an der nadel fest ist und der beim schwimmer eingehagt wird?
dan hätte ich ja doch die richtige nadel. verdammt.
werd ich noch mal alles prüfen.
naja wenn er nicht mehr zu retten ist, bekommt er wohl meinen 90ps JN, den 800 euro für einen vergaser ausgeben, da habe ich jetzt nicht so lust drauf.
cu christian ludwig
Suche Vergaserspezi im Großraum Hannover oder sonstige Anlei
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Re: Suche Vergaserspezi im Großraum Hannover oder sonstige Anlei
Wenn der Verbrauch exorbitant hoch ist, dann dürfte es selten bis nie an der VergaserEINSTELLUNG liegen. Außer man hat die Düsen willentlich aufgebohrt.
Ich hatte mal was ähnliches beim Primitiv-Vergaser eines R4 mit 26PS (der hatte noch nicht mal ne Beschleunigungspumpe). Verbrauch war viel zu hoch, der Vergaser lief regelrecht über, da auch das Lager der Drosselklappe ausgeschlagen war - das durch die Schwimmerkammer gedrückte Benzin kam an den Düsen raus und hat sich im Leerlauf auf der Drosselklappe angesammelt und ist seitlich rausgelaufen. Neues Nadelventil rein, und gut wars (nachdem ich per Zufall auch noch ein Vergaserunterteil mit intakter D.klappenlagerung gefunden hab).
Also ich würd erstmal Nadelventil und Schwimmer austauschen (letzterer kann undicht werden), und zwar gemeinsam, damits keinen Teilemix gibt. Nach dem Tausch muß die Höhe des Schwimmers eingestellt werden (durch Verbiegen des Blechstreifens, der auf dem Schwimmer aufliegt), Einstellmaß steht in jedem besseren Bastelbuch.
Auch "gewanderte" Ventilsitze (beim R4-Vergaser war das Ventil noch eingeschraubt, heutzutage wird es wohl nur noch eingepreßt) lassen sich retten, ich hatte das beim 2B5-Vergaser mehrere Male. Einmal richten lassen (hat etliche Jahre gehalten), ein- oder zweimal selbst gemacht und final von einem Vergaserreparateur vor x Jahren, seitdem hälts. Wer eins findet, kann auch das komplette Oberteil austauschen. Als Neuteil dürfte das recht teuer sein.
Festkörnen heißt: in die Ventilfassung (Zinkguß) mit nem Schraubenzieher Kerben einschlagen, sodaß das Material bis über den Rand des Messing-Ventilsitzes ragt. Ein gewandertes Nadelventil macht sich aber nicht durch hohen Verbrauch bemerkbar. Je nachdem, wie weit es schon raus ist, springt die Karre gar nicht mehr an (wenn das Ventil des Hauptvergasers betroffen ist - beim Treten des Gaspedals wird noch Benzin durch die Beschleunigungspumpe aus der anderen Kammer - s.u. - eingespritzt, und der Motor läuft dann auch noch kurzzeitig an, stirbt aber sofort wieder ab). Oder der Motor hat beim Beschleunigen (wg. zu niedrigem Stands in der Kammer, die die B.pumpe versorgt) bzw. bei Vollgas (Hauptvergaser-Nadelventil) Aussetzer. Beim 2B5 ist zu beachten, daß die B.pumpe NICHT aus der Kammer des Vergaserteils, in dem sie sitzt, versorgt wird, sondern aus dem Zusatzvergaser nebendran. Ist die B.pumpe betroffen, kann man noch weiterfahren, man muß nur äußerst zartfühlend Gas geben.
Ich hatte mal was ähnliches beim Primitiv-Vergaser eines R4 mit 26PS (der hatte noch nicht mal ne Beschleunigungspumpe). Verbrauch war viel zu hoch, der Vergaser lief regelrecht über, da auch das Lager der Drosselklappe ausgeschlagen war - das durch die Schwimmerkammer gedrückte Benzin kam an den Düsen raus und hat sich im Leerlauf auf der Drosselklappe angesammelt und ist seitlich rausgelaufen. Neues Nadelventil rein, und gut wars (nachdem ich per Zufall auch noch ein Vergaserunterteil mit intakter D.klappenlagerung gefunden hab).
Also ich würd erstmal Nadelventil und Schwimmer austauschen (letzterer kann undicht werden), und zwar gemeinsam, damits keinen Teilemix gibt. Nach dem Tausch muß die Höhe des Schwimmers eingestellt werden (durch Verbiegen des Blechstreifens, der auf dem Schwimmer aufliegt), Einstellmaß steht in jedem besseren Bastelbuch.
Auch "gewanderte" Ventilsitze (beim R4-Vergaser war das Ventil noch eingeschraubt, heutzutage wird es wohl nur noch eingepreßt) lassen sich retten, ich hatte das beim 2B5-Vergaser mehrere Male. Einmal richten lassen (hat etliche Jahre gehalten), ein- oder zweimal selbst gemacht und final von einem Vergaserreparateur vor x Jahren, seitdem hälts. Wer eins findet, kann auch das komplette Oberteil austauschen. Als Neuteil dürfte das recht teuer sein.
Festkörnen heißt: in die Ventilfassung (Zinkguß) mit nem Schraubenzieher Kerben einschlagen, sodaß das Material bis über den Rand des Messing-Ventilsitzes ragt. Ein gewandertes Nadelventil macht sich aber nicht durch hohen Verbrauch bemerkbar. Je nachdem, wie weit es schon raus ist, springt die Karre gar nicht mehr an (wenn das Ventil des Hauptvergasers betroffen ist - beim Treten des Gaspedals wird noch Benzin durch die Beschleunigungspumpe aus der anderen Kammer - s.u. - eingespritzt, und der Motor läuft dann auch noch kurzzeitig an, stirbt aber sofort wieder ab). Oder der Motor hat beim Beschleunigen (wg. zu niedrigem Stands in der Kammer, die die B.pumpe versorgt) bzw. bei Vollgas (Hauptvergaser-Nadelventil) Aussetzer. Beim 2B5 ist zu beachten, daß die B.pumpe NICHT aus der Kammer des Vergaserteils, in dem sie sitzt, versorgt wird, sondern aus dem Zusatzvergaser nebendran. Ist die B.pumpe betroffen, kann man noch weiterfahren, man muß nur äußerst zartfühlend Gas geben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
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Re: Suche Vergaserspezi im Großraum Hannover oder sonstige Anlei
moin
danke für die ausführliche antwort,
bin gespannt wie es funktioniert mit dem servis satz.
mein schwimmer hat leider keinen blechstreifen mehr, er ist komplet aus kunststoff.
cu christian ludwig
danke für die ausführliche antwort,
bin gespannt wie es funktioniert mit dem servis satz.
mein schwimmer hat leider keinen blechstreifen mehr, er ist komplet aus kunststoff.
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Re: Suche Vergaserspezi im Großraum Hannover oder sonstige Anlei
Ups... da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Die Schwimmer selbst sind schon lange ganz aus Plastik. Mit Blechstreifen meinte ich das Stückchen Blech, mit dem der Schwimmer an einer Art Scharnier eingehängt ist. Den mußt du (bei ausgebautem Vergaseroberteil) so hinbiegen, daß der Schwimmer in Ruhestellung (d.h. geöffnetes Nadelventil) in einer bestimmten Höhe über der Kante des Unterteils ist.
Jedenfalls solltest du, wenn mit dem Nadelventil alles klar ist, erstmal eine Grundeinstellung des Vergasers vornehmen (sollte auch in der Rep.Anleitung stehen) und anschließend zur AU zur korrekten Einstellung. Wenn du schon mal am Vergaser rumfummelst, solltest du auch gleich alle Gummischläuche um den Vergaser rum erneuern - die werden im Lauf der Zeit alle brüchig und unelastisch. Falls Schlauchschellen zum Zuquetschen verbaut sind, diese durch welche zum Zuschrauben ersetzen.
Jedenfalls solltest du, wenn mit dem Nadelventil alles klar ist, erstmal eine Grundeinstellung des Vergasers vornehmen (sollte auch in der Rep.Anleitung stehen) und anschließend zur AU zur korrekten Einstellung. Wenn du schon mal am Vergaser rumfummelst, solltest du auch gleich alle Gummischläuche um den Vergaser rum erneuern - die werden im Lauf der Zeit alle brüchig und unelastisch. Falls Schlauchschellen zum Zuquetschen verbaut sind, diese durch welche zum Zuschrauben ersetzen.
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Re: Suche Vergaserspezi im Großraum Hannover oder sonstige Anlei
moin
so der vergaser hat jetzt komplet neue dichtungen bekommen und auch ne neue schwimmer düse.
jetzt hält sie auch dicht wenn ich mit einer spritze druck mach
hoffe das war das problem.
wenn ja, muß ich sagen vergaser schrauben macht mehr spaß als einspritzer hehe.
p.s. wie gesagt an meinem schwimmer kann ich nichts mehr biegen, daher hoffe ich jetzt einfach das die einstellung passt.
cu christian ludwig
so der vergaser hat jetzt komplet neue dichtungen bekommen und auch ne neue schwimmer düse.
jetzt hält sie auch dicht wenn ich mit einer spritze druck mach
hoffe das war das problem.
wenn ja, muß ich sagen vergaser schrauben macht mehr spaß als einspritzer hehe.
p.s. wie gesagt an meinem schwimmer kann ich nichts mehr biegen, daher hoffe ich jetzt einfach das die einstellung passt.
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Re: Suche Vergaserspezi im Großraum Hannover oder sonstige Anlei
Hallo Christian,Christian Ludwig hat geschrieben:....
wenn ja, muß ich sagen vergaser schrauben macht mehr spaß als einspritzer hehe.
p.s. wie gesagt an meinem schwimmer kann ich nichts mehr biegen, daher hoffe ich jetzt einfach das die einstellung passt.
cu christian ludwig
ich konnte bei mir durch Hineintreiben des Ventilsitzes im Deckel die Höhe einstellen. Aber vielleicht war er bei Dir ja noch nicht gewandert und wirklich nur undicht.
Grüße aus dem Solling, Klaus
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Re: Suche Vergaserspezi im Großraum Hannover oder sonstige Anlei
Wenn der Ventilsitz rausgewandert ist, muß er natürlich erstmal in einigermaßen richtige Position, bevor man die Schwimmerhöhe einstellt. Normalerweise (zumindest beim 2B5) wird sie durch Verbiegen des Blechstreifens am Schwimmer eingestellt. Damit er sich biegen läßt, hat er ein paar Einkerbungen.
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Re: Suche Vergaserspezi im Großraum Hannover oder sonstige Anlei
moin
das ist wahnsinn, ich habe noch nie so einen gut laufenden motor gehabt, die instandsetzung war ein voller erfolg
ich glaub ich hab mich in die vergaser technick verliebt hehe.
cu christian ludwig
das ist wahnsinn, ich habe noch nie so einen gut laufenden motor gehabt, die instandsetzung war ein voller erfolg
ich glaub ich hab mich in die vergaser technick verliebt hehe.
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