Seit zwei Tagen macht mein Starter Probleme.
Undzwar dreht er beim Starten durch ohne den Motor zu drehen.
Nach zehn/fünfzehn versuchen springt er tadellos an.
Was kann das sein???
(Also kein Motorgeorgel sondern ein lehres drehen des Starters. Als ob er nicht greifen würde! Und das auch nur morgens wenn er kalt ist, wenn er warm ist kein Problem )
Grüße Flo
Starter macht Probleme!
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Starter macht Probleme!
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Re: Starter macht Probleme!
Hallo Flo,
das wird zähes Fett am Magnetschalter bzw. Ausrücker sein. Ist ein typisches Zeichen bei Kälte.
Olaf
das wird zähes Fett am Magnetschalter bzw. Ausrücker sein. Ist ein typisches Zeichen bei Kälte.
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Re: Starter macht Probleme!
Möglichkeit ist auch eine defekte Zuleitung zum Anlasser (bzw. Masseband)
Wenn der nicht genug Spannung bekommt spurt er nicht ein.
Auch eine defekte Batterie war bei mir schon Verursacher dieses Problemes.
Wenn der nicht genug Spannung bekommt spurt er nicht ein.
Auch eine defekte Batterie war bei mir schon Verursacher dieses Problemes.
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Re: Starter macht Probleme!
also eine schlechte zuleitung hätte ich so ein problem noch nie gehabt, einen tipp wie ichs damals bei meinem polo gemacht hab (aber der war nur als garten auto im einsatz) 1.gang rein, kupplung beim starten leicht schleifen lassen... (für den notfall, will nicht wissen wie kupplungsverschleißend das is)
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Re: Starter macht Probleme!
Anlasser ausbauen, zerlegen, reinigen, Kohlen kontrollieren wenn alles i.O. mit harzfreiem Fett einfetten bis auf den Magnetschalter und zusammenbauen
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Re: Starter macht Probleme!
Hallo Flo,
falls es nicht am Magnetschalter liegt, wäre mein Tip der Freilauf, den gibt es auch einzeln.
Am besten den Anlasser ausbauen und mal 12 Volt anlegen, wenn das Ritzel rauskommt ist's der Freilauf, auch wenn er beim prüfen mit der Hand in einer Richtung sperrt und scheinbar in Ordnung ist.
Gruß
Manfred
falls es nicht am Magnetschalter liegt, wäre mein Tip der Freilauf, den gibt es auch einzeln.
Am besten den Anlasser ausbauen und mal 12 Volt anlegen, wenn das Ritzel rauskommt ist's der Freilauf, auch wenn er beim prüfen mit der Hand in einer Richtung sperrt und scheinbar in Ordnung ist.
Gruß
Manfred
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Re: Starter macht Probleme!
Trotz allem sollte man erstmal die Elektrik überprüfen bzw. optimieren. Ich konnte mal durch Reinigen der Kontakte usw. einen vorher gar nicht funzenden Magnetschalter immerhin noch zum Klackern bringen (defekt war er aber trotzdem).
In der Zuleitung zum Magnetschalter ist noch ein "'fliegender" Steckkontakt, der sollte auch gereinigt werden. Ebenso Anschlüsse des Anlasserkabels an beiden Enden.
Bei mir kommt da< Durchdrehen gelegentlich bei heißem Motor im Sommer vor, hab gelesen, daß es dann an zuwenig Fett liegt. Ist aber nicht gravierend (beim 2.oder 3.Versuch klappts meist) und letztes Jahr überhaupt nicht passiert.
In der Zuleitung zum Magnetschalter ist noch ein "'fliegender" Steckkontakt, der sollte auch gereinigt werden. Ebenso Anschlüsse des Anlasserkabels an beiden Enden.
Bei mir kommt da< Durchdrehen gelegentlich bei heißem Motor im Sommer vor, hab gelesen, daß es dann an zuwenig Fett liegt. Ist aber nicht gravierend (beim 2.oder 3.Versuch klappts meist) und letztes Jahr überhaupt nicht passiert.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Starter macht Probleme!
Starter beim 5ender ausbauen ich komm einfach nicht an die obere Schraube!
Und dann noch bei dem Wetter im Freien
Werd nächste Woche die Fachmänner von der Werkstatt dran lassen.
Kostet zwar, aber erspahrt viel Ärger!
Guts Neues noch allerseits!
Grüße Flo
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Re: Starter macht Probleme!
Dann rechne aber damit das die Kosten über den Fahrzeugwert gehen
Ist zwar fummelig aber machbar
Ich kenne Leute die haben in das Batteriefach eine "Serviceöffung" wie beim Audi Typ 89/B4 geschnitten
Ist zwar fummelig aber machbar
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Re: Starter macht Probleme!
Also ich weiss ja net,
aber selbst beim Syncro mit Unterfahrschutz und Klima hab ich die Schraube raus und rein bekommen
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76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
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