JN "spritziger" durch Dieselgetriebe???

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Manuel
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Re: JN "spritziger" durch Dieselgetriebe???

Beitrag von Manuel »

Zum KX kann ich euch in Kürze eine Rückmeldung in Sachen Getriebe geben. Habe ein 4+E-Getriebe (ABT) vom JS hier liegen und werde diese beim anstehenden Kupplungswechsel einbauen lassen. :-)
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schmidtla
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Re: JN "spritziger" durch Dieselgetriebe???

Beitrag von schmidtla »

Hi Leuts,

aaalsoooo, da meld ich mich jetzt auch zu Wort, da ich ja meine beiden Passis auf 3M umgebaut habe.

Nachdem ja einfache Zahlen gefordert werden zum Verständnis, gebe ich die einfachsten Zahlen, die ich selbst fahre/gefahren habe, hier mal bekannt.

Vorher: DS- 2N Getriebe, Endgeschwindigkeit ca. 171 km/h laut Navi, laut Tacho knapp 180 alles im 5. Gang, der DS im Fließheck, auf der Geraden.
Nachher: DS- 3M Getriebe, Endgeschwindigkeit ca. 181 km/h laut Navi, laut Tacho knapp 195 ohne Gefälle, wenns günstig ist, ist mehr drin.
Vorher: JN- 2N Getriebe, Endgeschwindigkeit ca. 167 km/h laut Navi, laut Tacho knapp 178 alles im 5. Gang, der JN im Vari, auf der Geraden
Nachher: JN- 3M Getriebe, Endgeschwindigkeit ca. 178 km/h laut Navi, laut Tacho knapp 185 ohne Gefälle, wenns günstig ist, ist mehr drin.

Der JN ist eine lahme Krücke. Der JN wird noch etwas spritziger, wenn der DS-Krümmer mit Hosenrohr angebaut wird, nicht viel, aber man merkt es.
Der DS ist sehr spritzig, vor allem mit der PP-Elektronik und dem 2EE geht der wie die Sau.

Das 3M lässt die Motoren leichter durchziehen, ich brauche auf der Bahn am Berg nicht mehr in den 4.Gang schalten so wie beim 2N. Vom Spritverbrauch her ist nichts merkliches zu berichten. Mein DS braucht mit der PP-Elektronik und 2EE ca. 6,5-8 Liter bei vernünftiger Fahrweise, wenn ich ihn dresche, laufen da schon 10-12 Liter rein. Beim JN ist so ziemlich das Gleiche, außer, ich fahre mit Gas, was ich ja nur tue, da genehmigt er sich mittlerweile ca. 9 Liter bei vernünftiger Fahrweise. Vorher hat er mehr Gas geschluckt, ca 10-11Liter.

Viele Grüße,

schmidtla

PS.
Das 3M ist nicht nur im Diesel verbaut gewesen, sondern auch in den 70-75PS-Benzinern von 1981-88 und in verschiedenen Audi 80-Modellen aus den bekannten Baujahren. Also schon relativ leicht noch zu finden. Noch besser wäre für den JN das 2P-Getriebe vom 112 PS-Motor vom Passat GT Vorfacelift oder Audi 80 GTE.
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prinz-tts
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Re: JN "spritziger" durch Dieselgetriebe???

Beitrag von prinz-tts »

Hauptgrund für den lahmen JN ist natürlich seine 9:1 Verdichtung,das ist halt auf benzin 91 Roz ausgelegt,der DS hat 10:1 und hat die selben Kolben wie der GTE oder Passat GT.

Unterbau DS ist also GTI/GTE gleich.

Du hast die Endgeschwindigkeiten angegeben,da sollte das länger 2n aber eigentlich schneller sein als das kürzere 3M.

Du hast vergessen das der Motor durch den kürzeren 5 Gang des 3M höher drehen kann und genug Kraft hat den Gang weiter auszudrehen,dadurch wird er mit der kürzeren Übersetzung trotzdem schneller.

Wenn der Motor aber stärker wäre könnte man damit das 2n auch so hoch drehen und somit noch mehr Endgeschwindigkeit ereichen.

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schmidtla
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Re: JN "spritziger" durch Dieselgetriebe???

Beitrag von schmidtla »

prinz-tts hat geschrieben: Du hast die Endgeschwindigkeiten angegeben,da sollte das länger 2n aber eigentlich schneller sein als das kürzere 3M.

Du hast vergessen das der Motor durch den kürzeren 5 Gang des 3M höher drehen kann und genug Kraft hat den Gang weiter auszudrehen,dadurch wird er mit der kürzeren Übersetzung trotzdem schneller.

Wenn der Motor aber stärker wäre könnte man damit das 2n auch so hoch drehen und somit noch mehr Endgeschwindigkeit ereichen.
Ööööhm, ist das nicht rauszulesen, das die Autos mit dem 3M schneller sind??!!

Das sind Angaben auf der Geraden, nicht Bergab!!! Bergab sind mit dem 2N bis zu 195 km/h drin, wenn der Berg nach unten lange genug ist.
Aber komm dann mal wieder auf die Gerade oder Bergauf.....

Sie ziehen sie in den anderen Gängen logischerweise auch besser durch!!!

Das sind reale Werte, da stehen die Navi-Werte und der, die das Auge sieht, der Tachowert!

Es ist klar, das wenn die Motoren stärker wären, das sie das 2N ziehen würden!!!???
Sind sie aber nun mal nicht!!
Deswegen hab ich ja die 3M´s reingebaut!

Was meinste warum der 112 PS-Motor mit Drehzahlbegrenzer und dem 2P bestückt wurde??


Grüße,

schmidtla
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Re: JN "spritziger" durch Dieselgetriebe???

Beitrag von VWSantana »

schmidtla hat geschrieben: Vorher: DS- 2N Getriebe, Endgeschwindigkeit ca. 171 km/h laut Navi, laut Tacho knapp 180 alles im 5. Gang, der DS im Fließheck, auf der Geraden.
Nachher: DS- 3M Getriebe, Endgeschwindigkeit ca. 181 km/h laut Navi, laut Tacho knapp 195 ohne Gefälle, wenns günstig ist, ist mehr drin.
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Moin Schmitla,
Du hast nicht zufällig auch probiert was DS/JN mit dem 2N im 4ten Gang an Höchstgeschwindigkeit gebracht haben-oder liefen Sie da noch "in den Begrenzer" ?
Gruß, Klaus
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Re: JN "spritziger" durch Dieselgetriebe???

Beitrag von schmidtla »

Hi,

doch hab ich, fahr ja nicht erst seit Gestern Passat und nicht nur Einen.
Die waren freilich schneller, drehten aber wesentlich höher als beim 3M im 5ten und der Spritverbrauch war auch immens.

Ich weiß, das der 5. Gang ein Spargang ist beim 2N.
Beim 3M ist er das auch, nur für die noch schwächeren Motoren.

Deswegen laufen die 90 PS-Motoren ja auch schneller mit dem 3M, weil sie es schaffen, den 5.Gang besser durchzuziehen auf der Geraden.

Gruß,

schmidtla
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Re: JN "spritziger" durch Dieselgetriebe???

Beitrag von Pidder Lüng »

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Re: JN "spritziger" durch Dieselgetriebe???

Beitrag von schmidtla »

Hi Pidder,

du wirst den Unterschied merken.

Versuch noch vom DS den Abgaskrümmer und das Hosenrohr zu bekommen und er zieht noch etwas besser.

Gruß,

schmidtla
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Re: JN "spritziger" durch Dieselgetriebe???

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo schmidtla,

eins darfst Du natürlich nicht vergessen, wenn man DS mit JN vergleicht, es müßte beides ein FLH, weil der Vari sowieso immer langsamer ist.

Gruß
Heiner
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Re: JN "spritziger" durch Dieselgetriebe???

Beitrag von Pidder Lüng »

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Zuletzt geändert von Pidder Lüng am Sa 1. Okt 2011, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.