Hallo Zusammen
Hatte der 32B Vari mit JN-Motor und KE-Jetronik immer ein 4+E Getriebe oder gabs ihn auch mit normalem 5-Gang Getriebe.Wenn dann auch noch wer die entsprechenden Kennbuchstaben wüsste wäre super.
Danke
Gruss Eugen
Getriebe kurz oder lang
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Getriebe kurz oder lang
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Re: Getriebe kurz oder lang
Hi,
ob es da ein anderes Getriebe gab weiß ich nicht.
Meine JN, und ich hatte 3, hatten alle das 2N Getriebe drinn.
Nen kürzeres wäre zum beispiel das 3M, falls du Interesse hast, ich hab noch eins das ich nicht benötige.
Es fehlt allerdings die Hebelage an der Schaltstange, aber das kannste ja vom alten umbauen.
Gruß Manni
ob es da ein anderes Getriebe gab weiß ich nicht.
Meine JN, und ich hatte 3, hatten alle das 2N Getriebe drinn.
Nen kürzeres wäre zum beispiel das 3M, falls du Interesse hast, ich hab noch eins das ich nicht benötige.
Es fehlt allerdings die Hebelage an der Schaltstange, aber das kannste ja vom alten umbauen.
Gruß Manni
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Re: Getriebe kurz oder lang
Den JN gabs nur mit 4+E.
Bei den Fronttrieblern hatten nur folgende 3 Modelle ein 5-Gang: DZ, KX, KV.
Alle anderen Modelle hatten 4-Gang oder 4+E.
Du kannst aber das Getriebe vom DZ einbauen. Da musst du dann aber auch die Antriebswellen mit tauschen, denn die haben bei dem Getriebe eine andere Länge und der Antriebswellenflansch ist 100mm anstatt 90mm.
Grüsse
Roman
Bei den Fronttrieblern hatten nur folgende 3 Modelle ein 5-Gang: DZ, KX, KV.
Alle anderen Modelle hatten 4-Gang oder 4+E.
Du kannst aber das Getriebe vom DZ einbauen. Da musst du dann aber auch die Antriebswellen mit tauschen, denn die haben bei dem Getriebe eine andere Länge und der Antriebswellenflansch ist 100mm anstatt 90mm.
Grüsse
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Re: Getriebe kurz oder lang
Hallo
Danke für die schnellen Antworten.Wollte das nur wissen da ich ja gerade beim schlachten bin und die nicht benötigten Teile hier anbieten will um dann das richtige dazu schreiben zu können.
Gruss Eugen
Danke für die schnellen Antworten.Wollte das nur wissen da ich ja gerade beim schlachten bin und die nicht benötigten Teile hier anbieten will um dann das richtige dazu schreiben zu können.
Gruss Eugen
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Re: Getriebe kurz oder lang
Ein 2N Getriebe in meinen TD verbauen, reizt mich schon seit einer Weile.
Hat da jemand Erfahrung, ob das Drehmoment dann noch ausreicht um auf
der Autobahn im E-Gang ordentlich mitschwimmen zu können.
(ohne bei jeder größeren Steigung in der 4. zu schalten müssen ).
Hat da jemand Erfahrung, ob das Drehmoment dann noch ausreicht um auf
der Autobahn im E-Gang ordentlich mitschwimmen zu können.
(ohne bei jeder größeren Steigung in der 4. zu schalten müssen ).
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
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Re: Getriebe kurz oder lang
Frag mal "Uli.S" der hat ein 2N im TD verbaut. So wie ich das verstanden habe soll man dann ungefähr vom rechnerischen 10kmh schneller fahren können als mit dem 3N bevor der Motorabrigelt.Waldtanner hat geschrieben:Ein 2N Getriebe in meinen TD verbauen, reizt mich schon seit einer Weile.
Hat da jemand Erfahrung, ob das Drehmoment dann noch ausreicht um auf
der Autobahn im E-Gang ordentlich mitschwimmen zu können.
(ohne bei jeder größeren Steigung in der 4. zu schalten müssen ).
Gruß Sören
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Re: Getriebe kurz oder lang
I have a TD with 2N!
it's better than 3m, and indeed, in 5th gear your speed is faster!
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Re: Getriebe kurz oder lang
Hallo,
Wenn Du häufig in den Bergen unterwegs bist und Motor und Lader original sind, laß es. In der Ebene (Niederlande ) ist das ok, aber im Schwarzwald oder den Vogesen ist das sehr lästig, der Motor kommt erst ab 2800/min aus dem Quark, und Du mußt den immer hochjubeln, damit Du im nächsten Gang nicht ins Turboloch fällst.
Du kannst ja mal probeweise vorn 2 passende Felgen mit Reifen 205/70R14 montieren (vielleicht findet sich sowas beim Schrott), damit hast Du etwa die gleiche Übersetzung wie mit dem 2N-Getriebe und kannst abschätzen, ob das taugt für Dich (Achtung verboten, ABE erlischt! Mit dem 2N übrigens auch, fällt aber weniger auf...).
Gruß Uli
bei meinem hab ich nen Garrett T2-Lader mit LLK verbaut, damit fängt er ab 1800/min an zu schieben und hat leichtes Spiel mit dem 2N, das kann man aber nicht vergleichen mit nem Original-Motor.Waldtanner hat geschrieben:Ein 2N Getriebe in meinen TD verbauen, reizt mich schon seit einer Weile.
Hat da jemand Erfahrung, ob das Drehmoment dann noch ausreicht um auf
der Autobahn im E-Gang ordentlich mitschwimmen zu können.
(ohne bei jeder größeren Steigung in der 4. zu schalten müssen ).
Wenn Du häufig in den Bergen unterwegs bist und Motor und Lader original sind, laß es. In der Ebene (Niederlande ) ist das ok, aber im Schwarzwald oder den Vogesen ist das sehr lästig, der Motor kommt erst ab 2800/min aus dem Quark, und Du mußt den immer hochjubeln, damit Du im nächsten Gang nicht ins Turboloch fällst.
Du kannst ja mal probeweise vorn 2 passende Felgen mit Reifen 205/70R14 montieren (vielleicht findet sich sowas beim Schrott), damit hast Du etwa die gleiche Übersetzung wie mit dem 2N-Getriebe und kannst abschätzen, ob das taugt für Dich (Achtung verboten, ABE erlischt! Mit dem 2N übrigens auch, fällt aber weniger auf...).
Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
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