Tempomat

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
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Re: Tempomat

Beitrag von veit »

So nach kleiner Pause gings heut weiter :u: ....
zuerst mal

den Hallgeber eingebaut das war keine Kunst

und nun kommen wieder Fragen über Fragen...

Erstens die Schlauchdurchführung

Wo kommt der Schlauch durch die Spritzwand? Ich hab da mal ein Bild gemacht kommt der evtl. bei dem Deckel hinter dem Holzstück durch?

Bild

Zweitens Entlüftungsventil

kommt das anstatt des Bremslichtkontakts oder zusätzlich in das Loch drüber denn es hat nur einen Anschluss oder kommt der Anschluss des Bremslichkontakts auf den GRA-Kabelbaum?

Drittens Kabeldurchführung

Wo kommt das Kabel durch? Öffnungen gibts ja genug. Evtl hier neben dem BKV?

Bild

Mein Kabelbaum hat einen eigenen Dichtgummi rum.

Viertens Pumpenposition

Die Pumpe sitzt ja hier auf dem löchrigen Blech hinter dem Kühlwasserbehälter (siehe bild drüber). Aber wie rum denn das is ja sau eng da und wo wird dann die Tachowelle entlang geführt?

Fünftens und letzens

Ich hab das 4-Zylinderhalteblech (das hab ich natürlich vergessen zu fotografiern) für den Balg weis da einer wie das am Gaszughalter sitzt mir erschließt sich da die Einbaulage nicht ganz.

Ein Bild von einem Motorraum eines JN mit Tempomat wär vielleicht hilfreich.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Schönen Gruß

Veit

Schönen Gruß Veit
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Re: Tempomat

Beitrag von Roman »

Schau ins Buch "So wirds gemacht" auf Seite 87, dort ist ein Bild von einem JN mit Tempomat.

Der Halter des Balgs wird am Halter für den Gaszug am Zylinderkopfdeckel festgeschraubt.

Die Entlüftungsventile an den Pedalen kommen zusätzlich rein.

Die Pumpe sitzt auf einem Winkelblech auf dem Blech hinter dem Ausgleichsbehälter.
tempomat.jpg
Die Tachowelle geht da noch vorbei, hatte das früher so verbaut.
Auf dem Bild habe ich aber schon einen elektronischen Tacho ohne Welle verbaut.

Grüsse
Roman
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Re: Tempomat

Beitrag von veit »

Danke das hilft mir schon mal gut weiter. Die Grundplatte für die Pumpe hab ich auch nur irgendie hab ich das in alle Richtungen dran gehalten nur so nicht ](*,) .

Ein "So wirds gemacht" hab ich leider nicht, ich hab nur nen zerzausten Jhims, aber der lässt sich ja auftreiben.

Wichtig wären jetzt noch die Kabel- und Schlauchdurchführungen.

Schönen Gruß

Veit
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Re: Tempomat

Beitrag von Roman »

Wie das original aussieht, weiß ich leider nicht mehr.
Ich habe den Schlauch bei mir einfach durchs Loch für den Kupplungszug gelegt, das ist bei mir ja frei, da ich einen Automatik habe.

Das Steuergerät sitzt übrigens auf der Beifahrerseite an der A-Säule vor dem großen eckigen Loch.
Eine Schraube über dem Loch, die andere Schraube unter dem Loch.
Der Stecker zeigt nach vorne Richtung Motor

Grüsse
Roman
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Re: Tempomat

Beitrag von veit »

Ich hab doch auch nen Automaten, dann mach ichs genauso. Was hast du denn dann als Dichtguimmi drübergeschoben?

Schönen Gruß

Veit
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Re: Tempomat

Beitrag von Roman »

Da habe ich kein Dichtgummi drin.
Ab Werk ist das Loch auch nicht verschlossen gewesen.

Grüsse
Roman
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Re: Tempomat

Beitrag von veit »

Halihallo,
heut gings weiter.

Erstmal Bilder vom Stand im Motorraum.

Hab den Pömpel mal so Motiert wie er nicht an die Haube stößt, kommt mir aweng komisch vor, dass sich die Gaszüge kreuzen aber es scheint die einzige Möglichkeit zu sein wies passt. Falls das so nicht stimmt kann mir bitte mal jemand das Bild ausm "So wirds gemacht" einscannen der is nicht mehr erhältlich.

Bild

Die Kabeldurchführung hab ich an diesem vorhandenen Loch gemacht wofür immer es auch gut sein mag, ich hab den Blindstopfen einfach einwenig ausgeschnitten und den vorhandenen Dichtgummi am GRA-Kabelbaum da reingequetzscht.
Den Schlauch hab ich durch ein Loch einwenig weiter oben geführt, da war kein deckel drauf also einfach durchgeführt.

Bild
Bild

Die Pumpe sitzt auch.

Bild

Nun zum Innenraum.

Für das Steuergerät wollt ich net extra Löcher bohrn, darum hab ich den Kabelbinder der da drin das Kabel am Lüftungsrohr hält geöffnet und das Steuergerät mit eingehängt. Wirkt recht solide.

Bild

Für das Ventil am Pedal fehlt mir nioch das Halteblech das gibts noch bei VW und ich bekomms morgen.
Die Kabel liegen soweit und der Lenkstockschalter ist ja schon (zum Angeben) ca. ein Jahr lang drin.

Nun zu den Kabeln.

Braun liegt auf masse aber was sind die beiden wo müssen die hin?

Bild

Auf dem einen steht (wie man auch im Bild sieht) Au Rot/Gelb

und auf dem anderen Gelb Pin 1.

Ist soweit eigentlich alles gut beschriftet gewesen vom Vorbesitzer aber bei den beiden weis ich net wohin damit.

Schönen Gruß

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Re: Tempomat

Beitrag von jonasbuck »

So. hätte ich das schon gestern gelesen. Dann hätte ich dir den Stromlaufplan einscannen können. Darauf müsste ja ersichtlich sein wo die Kabel hingehören. Kann den Plan aber erst am Donnerstag Abend wieder einscannen. Bin nicht zu Hause.
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Re: Tempomat

Beitrag von veit »

Danke das doch schon mal super.

Aber falls jemand früher was hätte wär auch net verkehrt, denn Donnerstag geht der weiße ja wieder auf die Straße.

Schönen Gruß
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Re: Tempomat

Beitrag von Roman »

Welche Farbe haben denn die beiden Kabel?
Das ist auf dem Bild nicht richtig zu erkennen.

Übrigens:
Da du einen Automatik hast:
Hast du auch die Schaltkulisse mitsamt Automatikkabelbaum umgebaut?

Bei Fahrzeugen mit Tempomat ist nämlich eine andere Schaltkulisse verbaut!
Der Kontaktschalter ist völlig anders und passt nicht auf die normale Schaltkulisse.

Der Tempomat-Kabelbaum läuft über den Schalter an der Schaltkulisse.
Dadurch funktioniert der Tempomat nur in Wählhebelstellung 2 und D.

Grüsse
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