So nach kleiner Pause gings heut weiter ....
zuerst mal
den Hallgeber eingebaut das war keine Kunst
und nun kommen wieder Fragen über Fragen...
Erstens die Schlauchdurchführung
Wo kommt der Schlauch durch die Spritzwand? Ich hab da mal ein Bild gemacht kommt der evtl. bei dem Deckel hinter dem Holzstück durch?
Zweitens Entlüftungsventil
kommt das anstatt des Bremslichtkontakts oder zusätzlich in das Loch drüber denn es hat nur einen Anschluss oder kommt der Anschluss des Bremslichkontakts auf den GRA-Kabelbaum?
Drittens Kabeldurchführung
Wo kommt das Kabel durch? Öffnungen gibts ja genug. Evtl hier neben dem BKV?
Mein Kabelbaum hat einen eigenen Dichtgummi rum.
Viertens Pumpenposition
Die Pumpe sitzt ja hier auf dem löchrigen Blech hinter dem Kühlwasserbehälter (siehe bild drüber). Aber wie rum denn das is ja sau eng da und wo wird dann die Tachowelle entlang geführt?
Fünftens und letzens
Ich hab das 4-Zylinderhalteblech (das hab ich natürlich vergessen zu fotografiern) für den Balg weis da einer wie das am Gaszughalter sitzt mir erschließt sich da die Einbaulage nicht ganz.
Ein Bild von einem Motorraum eines JN mit Tempomat wär vielleicht hilfreich.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Schönen Gruß
Veit
Schönen Gruß Veit
Tempomat
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Re: Tempomat
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Tempomat
Schau ins Buch "So wirds gemacht" auf Seite 87, dort ist ein Bild von einem JN mit Tempomat.
Der Halter des Balgs wird am Halter für den Gaszug am Zylinderkopfdeckel festgeschraubt.
Die Entlüftungsventile an den Pedalen kommen zusätzlich rein.
Die Pumpe sitzt auf einem Winkelblech auf dem Blech hinter dem Ausgleichsbehälter.
Die Tachowelle geht da noch vorbei, hatte das früher so verbaut.
Auf dem Bild habe ich aber schon einen elektronischen Tacho ohne Welle verbaut.
Grüsse
Roman
Der Halter des Balgs wird am Halter für den Gaszug am Zylinderkopfdeckel festgeschraubt.
Die Entlüftungsventile an den Pedalen kommen zusätzlich rein.
Die Pumpe sitzt auf einem Winkelblech auf dem Blech hinter dem Ausgleichsbehälter.
Die Tachowelle geht da noch vorbei, hatte das früher so verbaut.
Auf dem Bild habe ich aber schon einen elektronischen Tacho ohne Welle verbaut.
Grüsse
Roman
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Re: Tempomat
Danke das hilft mir schon mal gut weiter. Die Grundplatte für die Pumpe hab ich auch nur irgendie hab ich das in alle Richtungen dran gehalten nur so nicht .
Ein "So wirds gemacht" hab ich leider nicht, ich hab nur nen zerzausten Jhims, aber der lässt sich ja auftreiben.
Wichtig wären jetzt noch die Kabel- und Schlauchdurchführungen.
Schönen Gruß
Veit
Ein "So wirds gemacht" hab ich leider nicht, ich hab nur nen zerzausten Jhims, aber der lässt sich ja auftreiben.
Wichtig wären jetzt noch die Kabel- und Schlauchdurchführungen.
Schönen Gruß
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Re: Tempomat
Wie das original aussieht, weiß ich leider nicht mehr.
Ich habe den Schlauch bei mir einfach durchs Loch für den Kupplungszug gelegt, das ist bei mir ja frei, da ich einen Automatik habe.
Das Steuergerät sitzt übrigens auf der Beifahrerseite an der A-Säule vor dem großen eckigen Loch.
Eine Schraube über dem Loch, die andere Schraube unter dem Loch.
Der Stecker zeigt nach vorne Richtung Motor
Grüsse
Roman
Ich habe den Schlauch bei mir einfach durchs Loch für den Kupplungszug gelegt, das ist bei mir ja frei, da ich einen Automatik habe.
Das Steuergerät sitzt übrigens auf der Beifahrerseite an der A-Säule vor dem großen eckigen Loch.
Eine Schraube über dem Loch, die andere Schraube unter dem Loch.
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Re: Tempomat
Ich hab doch auch nen Automaten, dann mach ichs genauso. Was hast du denn dann als Dichtguimmi drübergeschoben?
Schönen Gruß
Veit
Schönen Gruß
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Re: Tempomat
Da habe ich kein Dichtgummi drin.
Ab Werk ist das Loch auch nicht verschlossen gewesen.
Grüsse
Roman
Ab Werk ist das Loch auch nicht verschlossen gewesen.
Grüsse
Roman
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Re: Tempomat
Halihallo,
heut gings weiter.
Erstmal Bilder vom Stand im Motorraum.
Hab den Pömpel mal so Motiert wie er nicht an die Haube stößt, kommt mir aweng komisch vor, dass sich die Gaszüge kreuzen aber es scheint die einzige Möglichkeit zu sein wies passt. Falls das so nicht stimmt kann mir bitte mal jemand das Bild ausm "So wirds gemacht" einscannen der is nicht mehr erhältlich.
Die Kabeldurchführung hab ich an diesem vorhandenen Loch gemacht wofür immer es auch gut sein mag, ich hab den Blindstopfen einfach einwenig ausgeschnitten und den vorhandenen Dichtgummi am GRA-Kabelbaum da reingequetzscht.
Den Schlauch hab ich durch ein Loch einwenig weiter oben geführt, da war kein deckel drauf also einfach durchgeführt.
Die Pumpe sitzt auch.
Nun zum Innenraum.
Für das Steuergerät wollt ich net extra Löcher bohrn, darum hab ich den Kabelbinder der da drin das Kabel am Lüftungsrohr hält geöffnet und das Steuergerät mit eingehängt. Wirkt recht solide.
Für das Ventil am Pedal fehlt mir nioch das Halteblech das gibts noch bei VW und ich bekomms morgen.
Die Kabel liegen soweit und der Lenkstockschalter ist ja schon (zum Angeben) ca. ein Jahr lang drin.
Nun zu den Kabeln.
Braun liegt auf masse aber was sind die beiden wo müssen die hin?
Auf dem einen steht (wie man auch im Bild sieht) Au Rot/Gelb
und auf dem anderen Gelb Pin 1.
Ist soweit eigentlich alles gut beschriftet gewesen vom Vorbesitzer aber bei den beiden weis ich net wohin damit.
Schönen Gruß
Veit
heut gings weiter.
Erstmal Bilder vom Stand im Motorraum.
Hab den Pömpel mal so Motiert wie er nicht an die Haube stößt, kommt mir aweng komisch vor, dass sich die Gaszüge kreuzen aber es scheint die einzige Möglichkeit zu sein wies passt. Falls das so nicht stimmt kann mir bitte mal jemand das Bild ausm "So wirds gemacht" einscannen der is nicht mehr erhältlich.
Die Kabeldurchführung hab ich an diesem vorhandenen Loch gemacht wofür immer es auch gut sein mag, ich hab den Blindstopfen einfach einwenig ausgeschnitten und den vorhandenen Dichtgummi am GRA-Kabelbaum da reingequetzscht.
Den Schlauch hab ich durch ein Loch einwenig weiter oben geführt, da war kein deckel drauf also einfach durchgeführt.
Die Pumpe sitzt auch.
Nun zum Innenraum.
Für das Steuergerät wollt ich net extra Löcher bohrn, darum hab ich den Kabelbinder der da drin das Kabel am Lüftungsrohr hält geöffnet und das Steuergerät mit eingehängt. Wirkt recht solide.
Für das Ventil am Pedal fehlt mir nioch das Halteblech das gibts noch bei VW und ich bekomms morgen.
Die Kabel liegen soweit und der Lenkstockschalter ist ja schon (zum Angeben) ca. ein Jahr lang drin.
Nun zu den Kabeln.
Braun liegt auf masse aber was sind die beiden wo müssen die hin?
Auf dem einen steht (wie man auch im Bild sieht) Au Rot/Gelb
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Ist soweit eigentlich alles gut beschriftet gewesen vom Vorbesitzer aber bei den beiden weis ich net wohin damit.
Schönen Gruß
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Re: Tempomat
So. hätte ich das schon gestern gelesen. Dann hätte ich dir den Stromlaufplan einscannen können. Darauf müsste ja ersichtlich sein wo die Kabel hingehören. Kann den Plan aber erst am Donnerstag Abend wieder einscannen. Bin nicht zu Hause.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
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Re: Tempomat
Danke das doch schon mal super.
Aber falls jemand früher was hätte wär auch net verkehrt, denn Donnerstag geht der weiße ja wieder auf die Straße.
Schönen Gruß
Veit
Aber falls jemand früher was hätte wär auch net verkehrt, denn Donnerstag geht der weiße ja wieder auf die Straße.
Schönen Gruß
Veit
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Re: Tempomat
Welche Farbe haben denn die beiden Kabel?
Das ist auf dem Bild nicht richtig zu erkennen.
Übrigens:
Da du einen Automatik hast:
Hast du auch die Schaltkulisse mitsamt Automatikkabelbaum umgebaut?
Bei Fahrzeugen mit Tempomat ist nämlich eine andere Schaltkulisse verbaut!
Der Kontaktschalter ist völlig anders und passt nicht auf die normale Schaltkulisse.
Der Tempomat-Kabelbaum läuft über den Schalter an der Schaltkulisse.
Dadurch funktioniert der Tempomat nur in Wählhebelstellung 2 und D.
Grüsse
Roman
Das ist auf dem Bild nicht richtig zu erkennen.
Übrigens:
Da du einen Automatik hast:
Hast du auch die Schaltkulisse mitsamt Automatikkabelbaum umgebaut?
Bei Fahrzeugen mit Tempomat ist nämlich eine andere Schaltkulisse verbaut!
Der Kontaktschalter ist völlig anders und passt nicht auf die normale Schaltkulisse.
Der Tempomat-Kabelbaum läuft über den Schalter an der Schaltkulisse.
Dadurch funktioniert der Tempomat nur in Wählhebelstellung 2 und D.
Grüsse
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