Nochmal ich
Hab mal auf Verdacht das Benzinpumpenrelais ausgebaut und an externe 12V gelegt: Schaltet sofort hörbar und hat auch durchgang. Aber lässt man es einige Zeit an und misst dann mit nem Ohmmeter ( ist auf 0 Kalibriert) erhalte ich auf einmal schwankende Anzeigen, laesst sich sogar provozieren wenn man seitlich aufs gehäuse drückt oder an den dicken anschlussfahnen minimal seitlichen Druckausübt. Das Ohmmeter haengt mit starken Krokodilklemmen drann.
Koennte es das sein? das Nach einiger Zeit das Relais Schwächen im Arbeitsstromkreis kriegt? Lohnt es sich es aus einander zunehmen oder lieber nach was neuen schauen?
Haette vieleicht wer ein 100% iO zum Testen da?
Benzinpumpenrelais
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Benzinpumpenrelais
Daniel
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Re: Benzinpumpenrelais
Erscheint mir ein generelles Problem zu sein, wenn die Relais einfach alt sind (oft schon über 20 Jahre).
Aktuell nervt mich das 63-er Relais in meinem JS. Zieht oft nicht an, aber wenn es angezogen hat, bleibt es bisher auch immer durchgeschaltet.
Bisheriger "workaround": Mit der Hand leicht ans Gehäuse klopfen, dann klackt es meistens nachträglich.
Als angehender Elektrotechniker werde ich mich irgendwann mal genauer damit beschäftigen (im Moment durch das Fernstudium wenig Zeit)
Als Notlösung (falls das Relais mal unterwegs ganz ausfällt) mach ich mir demnächst eine Kabelbrücke mit zwei Kontaktstiften, um im Notfall Klemme 30 und 87? brücken zu können. (mit Büroklammer habe ich schlechte Erfahrung; bekam die einmal fast nicht mehr heraus; beim JN ging irgendwann mal der Anlasser mit an-bei eingelegtem Gang und seitlich am Boden knieend, war kein so berauschendes Erlebnis...)
Gruß
Reinhold
Aktuell nervt mich das 63-er Relais in meinem JS. Zieht oft nicht an, aber wenn es angezogen hat, bleibt es bisher auch immer durchgeschaltet.
Bisheriger "workaround": Mit der Hand leicht ans Gehäuse klopfen, dann klackt es meistens nachträglich.
Als angehender Elektrotechniker werde ich mich irgendwann mal genauer damit beschäftigen (im Moment durch das Fernstudium wenig Zeit)
Als Notlösung (falls das Relais mal unterwegs ganz ausfällt) mach ich mir demnächst eine Kabelbrücke mit zwei Kontaktstiften, um im Notfall Klemme 30 und 87? brücken zu können. (mit Büroklammer habe ich schlechte Erfahrung; bekam die einmal fast nicht mehr heraus; beim JN ging irgendwann mal der Anlasser mit an-bei eingelegtem Gang und seitlich am Boden knieend, war kein so berauschendes Erlebnis...)
Gruß
Reinhold
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Re: Benzinpumpenrelais
Die Relais leiden im Alter gerne einmal an brüchigen Lötstellen.
Also mal Deckel ab und alle Lötstellen nachlöten.
Danach sollte es wieder wie neu sein.
Im Übrigen müsste das Relais nach ein paar Sekunden wieder abschalten, da ja kein Drehzahlsignal anliegt.
Grüsse
Roman
Also mal Deckel ab und alle Lötstellen nachlöten.
Danach sollte es wieder wie neu sein.
Im Übrigen müsste das Relais nach ein paar Sekunden wieder abschalten, da ja kein Drehzahlsignal anliegt.
Grüsse
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Re: Benzinpumpenrelais
Ich habe noch ein gebrauchtes Relais aus meinem geschlachteten KX liegen.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Benzinpumpenrelais
Hallo Martin
Hmm dann wuerde ich die drehzahlBegrenzung nach oben schrauben mit nem 5er Benzinpumpenrelais
aber ich werde drauf zurückkommen wenn ich meins nicht wieder hinkrieg. starte gleich mal die OP
Danke schonmal
Hmm dann wuerde ich die drehzahlBegrenzung nach oben schrauben mit nem 5er Benzinpumpenrelais
aber ich werde drauf zurückkommen wenn ich meins nicht wieder hinkrieg. starte gleich mal die OP
Danke schonmal
Daniel
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Re: Benzinpumpenrelais
Noch ein Hinweis; da ist ja nicht nur ein Relais drin, sondern auch noch a bissl Elektronik. Mir ist da aufgefallen, daß da auch ein Tantalelko drin war. Die Dinger neigen im Alter gern zu Kurzschlüssen. Ich habbe daher nach dem Nachlöten der Relais- und Steckkontakte den Tantalelko durch einen herrkömmlichen Elko ersetzt.Funzt jetzt zuverlässig!
Grüße
Frank
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Re: Benzinpumpenrelais
Hallo Roman
Also abschalten tut es nicht. IMHO dachte ich immer das Drehzahlsignal wird nur ausgewertet für den Begrenzer.
Aber der widerstand der Arbeitskontakte schwankt erheblich: zuerst Durchgang dann so ca 3Ω um dann auf einmal kurz auf ca 7Ω zu steigen. Von der Art und Weise deckt es sich mit den Drehzahlschwankungen.
Zudem wird die Spule so heiss nach einiger Zeit das man sich nicht mehr anfassen kann.
Unterbricht man dann den stromkreis und schliesst ihn nach ein paar sekunden wieder, zieht das Relais zwar an, aber der Ω-Wert liegt dann aufeinmal bei ca 20KΩ!!! Nach ein paarmal probieren geht das dann wieder runter. Die Lötstellen sehen zwar noch gut aus werde aber mal nachlöten. Aber darf die Spule eigentlich so heiss werden?
Hallo Frank
Was ist denn ein Tantalelko? (klingt ein wenig esoterisch ) Aber ein normaler Elko tuts dann auch? worin aeussert es sich denn wenn Dieser einen Kurzschluss hat?
Also abschalten tut es nicht. IMHO dachte ich immer das Drehzahlsignal wird nur ausgewertet für den Begrenzer.
Aber der widerstand der Arbeitskontakte schwankt erheblich: zuerst Durchgang dann so ca 3Ω um dann auf einmal kurz auf ca 7Ω zu steigen. Von der Art und Weise deckt es sich mit den Drehzahlschwankungen.
Zudem wird die Spule so heiss nach einiger Zeit das man sich nicht mehr anfassen kann.
Unterbricht man dann den stromkreis und schliesst ihn nach ein paar sekunden wieder, zieht das Relais zwar an, aber der Ω-Wert liegt dann aufeinmal bei ca 20KΩ!!! Nach ein paarmal probieren geht das dann wieder runter. Die Lötstellen sehen zwar noch gut aus werde aber mal nachlöten. Aber darf die Spule eigentlich so heiss werden?
Hallo Frank
Was ist denn ein Tantalelko? (klingt ein wenig esoterisch ) Aber ein normaler Elko tuts dann auch? worin aeussert es sich denn wenn Dieser einen Kurzschluss hat?
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Re: Benzinpumpenrelais
Nein, das Drehzahlsignal wird immer ausgewertet.
Das ist ein Unfallschutz, damit bei stillstehendem Motor nicht noch Kraftstoff gefördert wird.
Ohne Drehzahlsignal schaltet das Relais also nur ein paar Sekunden und schaltet dann wieder ab.
Das ist auch bei den katlosen Einspritzern so.
Grüsse
Roman
Das ist ein Unfallschutz, damit bei stillstehendem Motor nicht noch Kraftstoff gefördert wird.
Ohne Drehzahlsignal schaltet das Relais also nur ein paar Sekunden und schaltet dann wieder ab.
Das ist auch bei den katlosen Einspritzern so.
Grüsse
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Re: Benzinpumpenrelais
@ CounZero : Schau mal was, Tanta,äh,Tante Wiki sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Tantalelko
Verbaut ist die Tropfenformbauart in blau oder gelb. Wert 4,7mF, 10V. Hab dafür einen Elko genommen 63V und 105 Grad Temparaturfestigkeit.Polarität beachten! Ist zwar etwas größer, geht aber rein. Der sollte die nächsten 25 Jahe dann halten!
Grüße
Frank
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Grüße
Frank
Zuletzt geändert von FrankM am Sa 24. Apr 2010, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Benzinpumpenrelais
Hallo Frank und Roman
Also das einzige gelbe Bauteil hat eine grüne "Kappe" und sitzt in einer auesseren Ecke auf der Plantine.
Roman das Relais schlatet ned ab wenn ich es extern beschalte, deswegen kann ich ja die Wiederstandsschwankungen so gut beobachten
Lege ich den Kontakt manuell mit einer kleinen Klammer um, dann dann Habe ich wunderschönen stabilen durchgang
Was kostet es denn neu? ( 321906059 H)
Bedankt
Also das einzige gelbe Bauteil hat eine grüne "Kappe" und sitzt in einer auesseren Ecke auf der Plantine.
Roman das Relais schlatet ned ab wenn ich es extern beschalte, deswegen kann ich ja die Wiederstandsschwankungen so gut beobachten
Lege ich den Kontakt manuell mit einer kleinen Klammer um, dann dann Habe ich wunderschönen stabilen durchgang
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