Hallo,
mal ne ganz doofe Frage: Was für eine Batterie gehört eigentlich in den 5-ender (JS-Motor)?
Meine Batterie ist wohl am Ende und es steht keine Kapazitätsangabe drauf. Im Bordbuch und "Jetzt helfe ich mir selbst" konnte ich auch keine genauen Angaben finden...
Danke für die Hilfe!
Gruß,
Karsten
Batterie
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- Stammgast
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Re: Batterie
Ich würde einfach mal sagen das es wie bei den anderen auch eine 12V mit 65A sowas sein müsste.
Kannst eigentlich auch eine 75 nehmen musst nur aufpassen das die nicht zu groß ist und dadurch nicht mehr auf ihren "Abstellplatz" passt. Ansonnsten geht eigentlich jede Batterie. Wie gesagt 12V ganz wichtig und der Rest ist "relativ" egal aber bitte keine 30A oder sowas nehmen da die viel zu schnell leer ist.
Also ich habe in meinem TD eine 72A drinne. Und die reicht auf jedenfall. Bis jetzt.
Gruß Sören
Kannst eigentlich auch eine 75 nehmen musst nur aufpassen das die nicht zu groß ist und dadurch nicht mehr auf ihren "Abstellplatz" passt. Ansonnsten geht eigentlich jede Batterie. Wie gesagt 12V ganz wichtig und der Rest ist "relativ" egal aber bitte keine 30A oder sowas nehmen da die viel zu schnell leer ist.
Also ich habe in meinem TD eine 72A drinne. Und die reicht auf jedenfall. Bis jetzt.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
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- Stammgast
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Re: Batterie
Beim 5er reicht eine Batterie ab 45 AH, größer schadet nicht und man hat mehr Reserven
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- Stammgast
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Re: Batterie
Kauf eine 80Ah. Dann hast etwas Reserve. Die passt problemos rein...
Z28.310
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Re: Batterie
Ab Werk wurden beim 32B je nach Motor und elektrischer Zusatzausstattung folgende Batterien verbaut:
45 Ah, 54 Ah und 63 Ah.
Baugröße der genannten Batterien: Höhe und Tiefe = 175 mm, die Breite ist abhängig von der Kapazität.
Max. gehen 278 mm breite Batterien in den Batteriekasten. Diese Breite hat die 63 Ah-Batterie.
Die 54 Ah gibt es im Handel schon lange nicht mehr.
Ich würde eine 63 Ah einbauen.
In gleicher Baugröße gibt es Batterien bis 75 Ah.
Die sind aber oft 15 mm höher, da ist dann eine Batteriepolabdeckung zwingend erforderlich.
Grüsse
Roman
45 Ah, 54 Ah und 63 Ah.
Baugröße der genannten Batterien: Höhe und Tiefe = 175 mm, die Breite ist abhängig von der Kapazität.
Max. gehen 278 mm breite Batterien in den Batteriekasten. Diese Breite hat die 63 Ah-Batterie.
Die 54 Ah gibt es im Handel schon lange nicht mehr.
Ich würde eine 63 Ah einbauen.
In gleicher Baugröße gibt es Batterien bis 75 Ah.
Die sind aber oft 15 mm höher, da ist dann eine Batteriepolabdeckung zwingend erforderlich.
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Re: Batterie
Danke für die Antworten, das ging ja schnell!
Also hier in England ist ja wieder mal alles etwas anders, da gibt es die Kapazitäten 44 Ah, 55 Ah und 60 Ah zur Auswahl... Werde mir dann mal die 60 Ah-Variante holen.
Also hier in England ist ja wieder mal alles etwas anders, da gibt es die Kapazitäten 44 Ah, 55 Ah und 60 Ah zur Auswahl... Werde mir dann mal die 60 Ah-Variante holen.
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Re: Batterie
Die von dir genannten Kapazitäten gibt es auch hier.
Das ist fahrzeugabhängig und nicht jede Batterie passt!
Oft ist die Bodenplatte anders geformt oder die Batteriepole sind anders (z.B. eckig).
Mit der falschen Bodenplatte bekommst du die Batterie nie reichtig befestigt, die wird immer im Batteriekasten hin und her wackeln.
Das ist hier in D ein erheblicher Mangel bei der HU, da gibts keine Plakette!.
Die Batteriegrößen sind genormt und auch die 63 Ah sollte es in England geben.
ISO-Normbezeichnung ist 56312 bzw. 56316.
Grüsse
Roman
Das ist fahrzeugabhängig und nicht jede Batterie passt!
Oft ist die Bodenplatte anders geformt oder die Batteriepole sind anders (z.B. eckig).
Mit der falschen Bodenplatte bekommst du die Batterie nie reichtig befestigt, die wird immer im Batteriekasten hin und her wackeln.
Das ist hier in D ein erheblicher Mangel bei der HU, da gibts keine Plakette!.
Die Batteriegrößen sind genormt und auch die 63 Ah sollte es in England geben.
ISO-Normbezeichnung ist 56312 bzw. 56316.
Grüsse
Roman
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Re: Batterie
Also ich habe in einem meiner 5er schon Batterien bis über 80 Ah drin gehabt. Da muß man dann mit den Anschlußkabeln aber schon "friemeln"...
Wenn man keine "Monster"-Musik oder Ähnliches drin hat, ist eine 60er bzw. 63er aber absolut ausreichend
Gruß aus Köln. Martin
Wenn man keine "Monster"-Musik oder Ähnliches drin hat, ist eine 60er bzw. 63er aber absolut ausreichend
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Batterie
Offiziel müßte die Batterie mit "VAG-Leiste" am Sockel sein, damit sie richtig festgeklemmt werden kann.Roman hat geschrieben: Oft ist die Bodenplatte anders geformt oder die Batteriepole sind anders (z.B. eckig).
Mit der falschen Bodenplatte bekommst du die Batterie nie reichtig befestigt, die wird immer im Batteriekasten hin und her wackeln.
Das ist hier in D ein erheblicher Mangel bei der HU, da gibts keine Plakette!.
Inoffiziel paßt jede, wenn man unter die Druckplatte noch was drunterlegt (z.B. ca. 15mm dicker Plastik-Rundstab). Bin auch schon mal ne Zeitlang mitm abgebrochenen Zweig rumgefahren. Bei der HU hat wohl noch nie jemand unter die Haube geguckt, oder jedenfalls noch nie den Plastikstab unter der Druckplatte bemerkt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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