Mal gleich vorneweg, ich weis, dass es das nicht gab und ich bin mir auch darüber im klaren, dass die Werte nicht sonderlich genau sein werden.
Nun zum eigentlichen Thema es geht um meinen JN Automaten. Ich hab zwei KIs mit Verbrauchsanzeige (nachfolgen VA genannt) liegen, eines mit 11l/100km und eines mit 12l/100km welches in meinen Augen das sinnvollste sein wird weil mein Durchschnittsverbrauch ja schon bei ca. 10l/100km liegt.
Für mich wissenwert wäre jetzt hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja wie.
Wie funktioniert die VA?
Das KI mit VA hat ja nen Schlauchanschluss wo geht der denn beim Vergaser hin? Was wäre das Gegenstück beim Einspritzer.
Schönen Gruß
Veit
Verbrauchsanzeige beim JN
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Verbrauchsanzeige beim JN
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Verbrauchsanzeige beim JN
Moin,
das Schläuchlein geht ans Saugrohr bzw an den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker.
Da gibts meist noch freie Abgänge oder du musst ein T Stück einbauen.
Geschalten wird die Anzeige normalerweise beim Schaltgetriebe im höchsten Gang über einen schalter der am Getriebe sitzt.
Ich würde das bei Automatik so schalten das die immer anzeigt egal welcher Gang drinn ist.
Gruß Manni
das Schläuchlein geht ans Saugrohr bzw an den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker.
Da gibts meist noch freie Abgänge oder du musst ein T Stück einbauen.
Geschalten wird die Anzeige normalerweise beim Schaltgetriebe im höchsten Gang über einen schalter der am Getriebe sitzt.
Ich würde das bei Automatik so schalten das die immer anzeigt egal welcher Gang drinn ist.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Verbrauchsanzeige beim JN
Die Verbrauchsanzeige gabs auch beim Automatik und auch beim JN.
Vorfacelift-JN sind aber extrem selten, da es die nicht im offizellen Verkaufsprogramm in Deutschland gab.
Auch beim Automatikgetriebe gibt es einen Gangschalter, der die Verbrauchsanzeige im höchten Gang freischaltet.
Dazu muß man an der rechten Seite am Getriebe eine Verschlußschraube herausdrehen und dort einen Druckschalter (171 919 829 A, kostet ca. 10,- Euro) einschrauben.
Der Schlauch zum Instrument kommt per Y-Verteiler an den Schlauch, der zur Unterdruckdose am Zündverteiler geht.
Die richtige SVA hat die Teilenummer 321 919 046 BS.
Grüsse
Roman
Vorfacelift-JN sind aber extrem selten, da es die nicht im offizellen Verkaufsprogramm in Deutschland gab.
Auch beim Automatikgetriebe gibt es einen Gangschalter, der die Verbrauchsanzeige im höchten Gang freischaltet.
Dazu muß man an der rechten Seite am Getriebe eine Verschlußschraube herausdrehen und dort einen Druckschalter (171 919 829 A, kostet ca. 10,- Euro) einschrauben.
Der Schlauch zum Instrument kommt per Y-Verteiler an den Schlauch, der zur Unterdruckdose am Zündverteiler geht.
Die richtige SVA hat die Teilenummer 321 919 046 BS.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: Verbrauchsanzeige beim JN
Moin Roman,
für die Vorfacelift JN gibt es ein Preislisteneinlegeblatt, Prospekteinträge sind mir dazu aber auch nicht bekannt.
Ich habe schon mal einenen Santana CX-JN live sehen können. Er verfügte - wie der Passat GT mit DX-Motor - über keine SVA.
Grüße, Klaus
für die Vorfacelift JN gibt es ein Preislisteneinlegeblatt, Prospekteinträge sind mir dazu aber auch nicht bekannt.
Ich habe schon mal einenen Santana CX-JN live sehen können. Er verfügte - wie der Passat GT mit DX-Motor - über keine SVA.
Grüße, Klaus
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Verbrauchsanzeige beim JN
Die Kombination VA-Vergaser-Automatik hat es auf jeden Fall ab Werk gegeben
Mein Vater hatte eine VA in seinem 81er (Modell 82) GL5 Vari mit 1,9er Vergaser und Automatik drin
Und auch beim Automatikgetriebe funktioniert die Anzeige nur im höchsten, sprich: dritten Gang
Gruß aus Köln. Martin
Mein Vater hatte eine VA in seinem 81er (Modell 82) GL5 Vari mit 1,9er Vergaser und Automatik drin
Und auch beim Automatikgetriebe funktioniert die Anzeige nur im höchsten, sprich: dritten Gang
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Verbrauchsanzeige beim JN
Dann danke schonmal für eure Hinweise, ich geh Montag dann den Schalter bestellen und frag mal obs die richtige VA noch gibt, wobei ich da keine große Hoffnung hab...
Schönen Gruß
Veit
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Verbrauchsanzeige beim JN
Die richtige Anzeige ist schon lange entfallen und auch beim CP nicht mehr lieferbar.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Verbrauchsanzeige beim JN
Die Anzeige hat der Sebastian... er sucht den Schalter am GetriebeRoman hat geschrieben:Die richtige Anzeige ist schon lange entfallen und auch beim CP nicht mehr lieferbar.
Grüsse
Roman
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Verbrauchsanzeige beim JN
Warum?Martin hat geschrieben:Die Anzeige hat der Sebastian... er sucht den Schalter am Getriebe
Ich würde einfach zum nächsten VW-Händler fahren und den dort kaufen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2039
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Verbrauchsanzeige beim JN
Hab auch einen Vor-Facer mit Vergaser, Automatik und VA (YP-Motor).
Insgesamt ist die VA aber eher ein Schätzomat. Anzeigen tut sie eh nur in Fahrstufe 3, d.h. im Stadtverkehr geht sie an und aus. Und richtig trauen würd ich ihr auch nicht. Sie ist ganz sinnvoll, um evtl. Vergaserprobleme zu erkennen, da sie ja im wesentlichen eine Unterdruckanzeige ist und daher Rückschlüsse auf die jeweilige Drosselklappenstellung zuläßt. Zieht die Karre trotz hoher Verbrauchsanzeige nicht richtig, stimmt was mitm Vergaser nicht
Nach dem Umbau auf geregelten Kat (ungeregelter war schon drin) spinnt die VA allerdings öfter mal, da sie wohl am gleichen Luftschlauch hängt wie der Luft-Bypass der Kat-Regelung. Sie zeigt manchmal im Schiebebetrieb zu hohe Werte an. Der tatsächliche Spritverbrauch ist nach Einbau der Kat-Regelung und damit verbundener optimierter Vergasereinstellung eher zurückgegangen.
Insgesamt ist die VA aber eher ein Schätzomat. Anzeigen tut sie eh nur in Fahrstufe 3, d.h. im Stadtverkehr geht sie an und aus. Und richtig trauen würd ich ihr auch nicht. Sie ist ganz sinnvoll, um evtl. Vergaserprobleme zu erkennen, da sie ja im wesentlichen eine Unterdruckanzeige ist und daher Rückschlüsse auf die jeweilige Drosselklappenstellung zuläßt. Zieht die Karre trotz hoher Verbrauchsanzeige nicht richtig, stimmt was mitm Vergaser nicht
Nach dem Umbau auf geregelten Kat (ungeregelter war schon drin) spinnt die VA allerdings öfter mal, da sie wohl am gleichen Luftschlauch hängt wie der Luft-Bypass der Kat-Regelung. Sie zeigt manchmal im Schiebebetrieb zu hohe Werte an. Der tatsächliche Spritverbrauch ist nach Einbau der Kat-Regelung und damit verbundener optimierter Vergasereinstellung eher zurückgegangen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen