moin,
da ich mir heute abend einen 32b (ehemaliges feuerwehrauto wohl....220tkm runter) holen werde der ein automatikgetriebe besitzt hätte ich mal ein paar fragen dazu.... bisher sind meine passi´s alle schalter gewesen!
- wie häufig kommt es vor das sich das getriebe verabschiedet? und wenn was geht kaputt ist es reperabel?? oder sollte man sich im voraus schon ein ersatz hinlegen?
- wie siehts mit der wartung aus? das heisst wann öl wechseln oder lieber sein lassen?? da manche getriebe danach ja auch nich mehr so wirklich hinhauen....
- wie belastbar sind die teile? gibt es so ein knackpunkt wann die sich verabschieden (km-leistung)??
so ich denke damit wäre mir erstmal geholfen
danke schonmal für eure antworten.
gruß
christian
automatikgetriebe fragen (pflege wartung etc...)
-
- Stammgast
- Beiträge: 542
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
- Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe
automatikgetriebe fragen (pflege wartung etc...)
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987
http://www.tempohausen.de
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987
http://www.tempohausen.de
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: automatikgetriebe fragen (pflege wartung etc...)
ATF muß alle 60.000 KM gewechselt werden.
Achsantrieb dagegen nie.
Aber das sollte regelmäßig kontrolliert werden, denn daraus resultieren die meisten Schäden am Automatikgetriebe.
Oft ist der Dichtring zwischen Achsantrieb und Automatikteil undicht.
Dadurch saugt der Automatikteil das Öl aus dem Achsantrieb und der stirbt dann an Mangelschmierung.
Deshalb sollte man das regelmäßig kontrollieren.
Auf der Fahrerseite hinter dem Antriebswellenflansch ist eine 17er Inbusschraube, die herausdrehen und Ölstand kontrollieren.
Das Öl muß bis zur Unterkante der Schraubenöffnung stehen.
Grüsse
Roman
Achsantrieb dagegen nie.
Aber das sollte regelmäßig kontrolliert werden, denn daraus resultieren die meisten Schäden am Automatikgetriebe.
Oft ist der Dichtring zwischen Achsantrieb und Automatikteil undicht.
Dadurch saugt der Automatikteil das Öl aus dem Achsantrieb und der stirbt dann an Mangelschmierung.
Deshalb sollte man das regelmäßig kontrollieren.
Auf der Fahrerseite hinter dem Antriebswellenflansch ist eine 17er Inbusschraube, die herausdrehen und Ölstand kontrollieren.
Das Öl muß bis zur Unterkante der Schraubenöffnung stehen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 808
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10
Re: automatikgetriebe fragen (pflege wartung etc...)
Hi
Die Automatikgetriebe von VW gehen unabhängig von der Laufleistung kaputt
Spitzenreiter war ein defektes KAS nach 30tkm
mfg Mickie
Die Automatikgetriebe von VW gehen unabhängig von der Laufleistung kaputt
Spitzenreiter war ein defektes KAS nach 30tkm
mfg Mickie
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: automatikgetriebe fragen (pflege wartung etc...)
Ich habe selbst schon alles von 95 TKM bis 450 TKM gehabt.
Man kann also keine Vorhersage treffen.
Grüsse
Roman
Man kann also keine Vorhersage treffen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: automatikgetriebe fragen (pflege wartung etc...)
Die 30 TKM kann ich locker unterbieten
Mein Vater hat von 1981 bis 1988 einen GL5 Vari Automatik gehabt, der innerhalb von 55 TKM zwei Getriebeschäden hatte. Das erste Getriebe wurde damals bei ca. 10 TKM getauscht. Es sei dabei erwähnt, daß mein Vater mit seinen Autos immer sehr pfleglich umgegangen ist
Gruß. Martin
Mein Vater hat von 1981 bis 1988 einen GL5 Vari Automatik gehabt, der innerhalb von 55 TKM zwei Getriebeschäden hatte. Das erste Getriebe wurde damals bei ca. 10 TKM getauscht. Es sei dabei erwähnt, daß mein Vater mit seinen Autos immer sehr pfleglich umgegangen ist
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...