Hi,
hab seit mehreren Monaten das Problem, dass mein KX zu heiss wird.
Ohne Heizung auf Vollgas und Lüftungsstufe 3 lässt er sich eigentlich nicht mehr fahren, und das wird mir auf Dauer, bei den jetzigen Temperaturen, dann doch zu heftig
Was ich bereits gemacht habe:
- Zylinderkopfdichtung gewechselt
- Neue Wasserpumpe
- "neuer" gebrauchter Kühler inkl. Thermoschalter (soll im 32b davor ohne Probleme gelaufen sein).
- Thermostat komplett entfernt bzw. auf Durchlass gebracht
und nun ist mein Latein leider am Ende.
Eine Sache die mich noch stutzig macht, der Kühler läuft auch bei sehr hoher Motor-Temperatur nicht an. Erst wenn ich die Zündung ausschalte fängt er (zeitweise) an den Lüfter einzuschalten.
Besitzt der KX ein Kühlerrelais?
Wenn ja, welches ist es?
Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee!?
Gruss
Chris
KX wird zu heiß
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KX wird zu heiß
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Re: KX wird zu heiß
Der KX hat 2 Thermoschalter, den unten im Kühler und einen am Zylinderkopf.
Der im Kühler ist für den Fahrbetrieb zuständig, der am Zylinderkopf für den Lüfternachlauf, wenn der Motor aus ist.
Wenn der Lüfter im normalen Fahrbetrieb nicht anspringt, dann ist entweder der Thermoschalter im Kühler defekt oder eine seiner Zuleitungen oder die Tmeperatur ist gar nicht so hoch, wie es das Instrument anzeigt.
Und das kommt gar nicht so selten vor, das das Instrument einfach lügt und eine zu hohe Temperatur anzeigt.
Grüsse
Roman
Der im Kühler ist für den Fahrbetrieb zuständig, der am Zylinderkopf für den Lüfternachlauf, wenn der Motor aus ist.
Wenn der Lüfter im normalen Fahrbetrieb nicht anspringt, dann ist entweder der Thermoschalter im Kühler defekt oder eine seiner Zuleitungen oder die Tmeperatur ist gar nicht so hoch, wie es das Instrument anzeigt.
Und das kommt gar nicht so selten vor, das das Instrument einfach lügt und eine zu hohe Temperatur anzeigt.
Grüsse
Roman
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- Stammgast
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Re: KX wird zu heiß
Die Kühlerpappen sind alle vorhanden und in Ordnung?
Thermoschalter für Lüfter schaltet korrekt?
Thermoschalter für Lüfter schaltet korrekt?
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- Stammgast
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Re: KX wird zu heiß
Ich hatte die Frage ja schonmal zu meinem KV gestellt und die Antwort mit den 2 Thermoschaltern bekommen.Roman hat geschrieben:Der KX hat 2 Thermoschalter, den unten im Kühler und einen am Zylinderkopf.
Der im Kühler ist für den Fahrbetrieb zuständig, der am Zylinderkopf für den Lüfternachlauf, wenn der Motor aus ist.
Wenn der Lüfter im normalen Fahrbetrieb nicht anspringt, dann ist entweder der Thermoschalter im Kühler defekt oder eine seiner Zuleitungen oder die Tmeperatur ist gar nicht so hoch, wie es das Instrument anzeigt.
Und das kommt gar nicht so selten vor, das das Instrument einfach lügt und eine zu hohe Temperatur anzeigt.
Grüsse
Roman
Heißt das, daß alle 5-Zylinder die 2 Thermoschalter haben
Habe ja schließlich JS, KV und KX
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: KX wird zu heiß
Roman hat geschrieben:Der KX hat 2 Thermoschalter, den unten im Kühler und einen am Zylinderkopf.
Der im Kühler ist für den Fahrbetrieb zuständig, der am Zylinderkopf für den Lüfternachlauf, wenn der Motor aus ist.
Wenn der Lüfter im normalen Fahrbetrieb nicht anspringt, dann ist entweder der Thermoschalter im Kühler defekt oder eine seiner Zuleitungen oder die Tmeperatur ist gar nicht so hoch, wie es das Instrument anzeigt.
Und das kommt gar nicht so selten vor, das das Instrument einfach lügt und eine zu hohe Temperatur anzeigt.
Grüsse
Roman
Also die Temperatur ist definitiv so hoch, da er dann irgenwann (Stadtverkehr, längere Steigung) zu kochen beginnt.
Ob der Thermoschalter richtig schaltet habe ich noch nicht durchgemessen.
Habe aber den Kühler komplett so bekommen, mit der Aussage das er im vorherigen 32b funktioniert hat.
Hat der 32b denn ein Kühlerrelais?? Vielleicht hat das ja einen Schuß.....
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Re: KX wird zu heiß
Dichtringe an den Einspritzventilen alt und hart geworden? Das führt zu Falschluft und zu einem zu mageren Gemisch, dadurch wird der Motor auch heißer als normal.
Hast du das Kühlsystem mal entkalkt und durchgespült?
Das sind 2 Maßnahmen,die bei meinem KX einiges gebracht haben, um die Temperatur zu senken.
Hast du das Kühlsystem mal entkalkt und durchgespült?
Das sind 2 Maßnahmen,die bei meinem KX einiges gebracht haben, um die Temperatur zu senken.
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Re: KX wird zu heiß
Entkalkt und durchgespült hab ich, alles bestens!
Habe eben beim Wassereinfüllen bemerkt (Kühlkreislauf war komplett leer) das das Wasser im Ausgleichsbehälter sehr schlecht in den Kühlschlauch nach unten weg abläuft.
Hab ihn dann kurz gestartet, in der Annahme, dass das Wasser dann besser abläuft, hat sich aber nicht wirklich viel getan.
Der Ausgleichsbehälter ist durchgängig, dass hab ich kontrolliert.
Möglicherweise ist ja ein Schlauch zum Wärmetauscher zu? Bzw. ist es möglich, dass die mechanische Regeleinheit (keine Ahnung wie das genau heisst) zu Heizungsregulierung defekt bzw. blockiert ist? (Wärmetauscher funktioniert, sonst würde meine Heizung ja nicht so dolle bei dieser Hitze funktionieren )
Weiß jemand wie der Kühlkreislauf vom Ausgleichsbehälter weg verläuft, wenn ich meinen Heizungsregler auf "kalt" gestellt habe d.h. wenn ich ohne Wärmetauscher fahre?
Dann läuft das Kühlwasser eigentlich seitlich am Block wieder vor dem Thermostat in den Block, oder?
Habe eben beim Wassereinfüllen bemerkt (Kühlkreislauf war komplett leer) das das Wasser im Ausgleichsbehälter sehr schlecht in den Kühlschlauch nach unten weg abläuft.
Hab ihn dann kurz gestartet, in der Annahme, dass das Wasser dann besser abläuft, hat sich aber nicht wirklich viel getan.
Der Ausgleichsbehälter ist durchgängig, dass hab ich kontrolliert.
Möglicherweise ist ja ein Schlauch zum Wärmetauscher zu? Bzw. ist es möglich, dass die mechanische Regeleinheit (keine Ahnung wie das genau heisst) zu Heizungsregulierung defekt bzw. blockiert ist? (Wärmetauscher funktioniert, sonst würde meine Heizung ja nicht so dolle bei dieser Hitze funktionieren )
Weiß jemand wie der Kühlkreislauf vom Ausgleichsbehälter weg verläuft, wenn ich meinen Heizungsregler auf "kalt" gestellt habe d.h. wenn ich ohne Wärmetauscher fahre?
Dann läuft das Kühlwasser eigentlich seitlich am Block wieder vor dem Thermostat in den Block, oder?
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Re: KX wird zu heiß
Schau mal nach ob der Anschluß für den Entlüftungsschlauch oben am Kühler offen ist und das System überhaupt richtig entlüftet. Bei meinem KX hatte ich das Problem auch dass sich das Kühlwasser nach dem Tausch des Thermostaten nur schlecht einfüllen ließ und nicht entlüftete. Im Stutzen sitzt ein kleines Reduzierstück aus Metall mit einer 1-1,5mm Bohrung, wenn die dicht ist suchst Du Dir womöglich noch einen Wolf. Während des Motorlaufs muss aus diesem "Pipischlauch" ein feiner Wasserstrahl herauskommen.
Gruß
Joachim
Gruß
Joachim
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Re: KX wird zu heiß
Hallo DragstyleMickie hat geschrieben:Die Kühlerpappen sind alle vorhanden und in Ordnung?
Schon mal geguckt ? Sehr wichtig, daß alle Pappen vorhanden sind.
Olaf
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Re: KX wird zu heiß
Hi Olaf,
also die originalen Kühlerpappen sind nicht mehr vohanden.
Der Vorbesitzer hat aber was aus Kunsttofftafeln gebastelt. Der Kühler ist von 3 seiten her abgeschirmt, lediglich nach unten hin fehlt die Tafel.
Kann es sein, dass dies zum Kochen des Kühlwassers führt??
@all:
hab heute nochmal den mechanischen Regler für die Heizung im Motorraum getauscht (dachte, dass der vielleicht zu ist), den Temperaturgeber (heisst der so??) hinten am Zylinderkopf aus einem Schlachter eingebaut und geprüft ob der Entlüftungsnippel am Kühler zum Ausgleichsbehälter frei ist (war i.O)
Hab dann ne Probefahrt entlangt einer Steige gemacht bis die Wasseranzeige wieder kurz vor Ende erreicht hatte, hab dann angehalten und bemerkt, dass der Kühlwasserschlauch oben am Kühler sehr hart ist. Kurz darauf hat er auch schon wieder zu kochen begonnen. (Lüfter hat noch keine Mucken gemacht) erst als ich den Passat ausgemacht habe, sprang der Lüfter an
Aber alleine das kann ja auch nicht der Grund sein, wieso er so heiss wird....eigentlich sollte ja der Fahrtwind über den Kühler alleine die Temperatur im Normalbereich halten, da brauche ich ja den Lüfter noch nicht dafür?!?
Bin kurz vor´m durchdrehen....hab keinen blassen schimmer mehr was es noch sein könnte.
Hoffe einer von euch hat noch ne zündende Idee!
Gruss
Chris
also die originalen Kühlerpappen sind nicht mehr vohanden.
Der Vorbesitzer hat aber was aus Kunsttofftafeln gebastelt. Der Kühler ist von 3 seiten her abgeschirmt, lediglich nach unten hin fehlt die Tafel.
Kann es sein, dass dies zum Kochen des Kühlwassers führt??
@all:
hab heute nochmal den mechanischen Regler für die Heizung im Motorraum getauscht (dachte, dass der vielleicht zu ist), den Temperaturgeber (heisst der so??) hinten am Zylinderkopf aus einem Schlachter eingebaut und geprüft ob der Entlüftungsnippel am Kühler zum Ausgleichsbehälter frei ist (war i.O)
Hab dann ne Probefahrt entlangt einer Steige gemacht bis die Wasseranzeige wieder kurz vor Ende erreicht hatte, hab dann angehalten und bemerkt, dass der Kühlwasserschlauch oben am Kühler sehr hart ist. Kurz darauf hat er auch schon wieder zu kochen begonnen. (Lüfter hat noch keine Mucken gemacht) erst als ich den Passat ausgemacht habe, sprang der Lüfter an
Aber alleine das kann ja auch nicht der Grund sein, wieso er so heiss wird....eigentlich sollte ja der Fahrtwind über den Kühler alleine die Temperatur im Normalbereich halten, da brauche ich ja den Lüfter noch nicht dafür?!?
Bin kurz vor´m durchdrehen....hab keinen blassen schimmer mehr was es noch sein könnte.
Hoffe einer von euch hat noch ne zündende Idee!
Gruss
Chris
Wer Passat fährt, hat alles erreicht.