Hallo Chris
Die Pappen sind sogar sehr wichtig. Wenn nur eine Pappe fehlt wird der Luftstrom sich immer den leichteren Weg um den Kühler suchen. Verlust des Luftdurchsatzes am Kühler mindestens 50%.
Dann auf jeden Fall noch mal den Thermoschalter am Kühler prüfen. Der ist für die Zeit während des Motorlaufs zuständig. Nach dem Motorstop regelt das der Schalter am Zylinderkopf.
Gruß
Olaf
KX wird zu heiß
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: KX wird zu heiß
Hi Chris,
schließ den Kühlerlüfter an der zweiten Stufe kurz, d.h. bau nen Schalter dazwischen, installier den im Innenraum, dann kannst du es manuell selbst schalten, wenn die Sensoren nicht wollen und der Motor zu Heiss wird. Dürfte aber keine Dauerlösung sein
Wenn der obere Schlauch berstend hart und heiß wird, kann da was nicht stimmen. Hast schon mal gefühlt, ob der untere Schlauch auch so hart wird?
Vorallem: Ist der auch heiß? Oder ist der nur lau? Wenn das letztere ist, dann stimmt was mit dem Wasserkreislauf nicht.
Hast Du nach dem Dichtungswechsel gut entlüftet? Hats auch genügend Glysantin im Wasser?
Ab wann kommt aus dem kleinen Schlauch in den Überlaufbehälter Wasser? Schon im Standgas oder erst bei ca. 2500-3000 U/min? Hat der Wasserstrahl Aussetzer mit Schaumbildung im Überlaufbehälter? Kommt zwischendurch Luft?
Gruß,
schmidtla
schließ den Kühlerlüfter an der zweiten Stufe kurz, d.h. bau nen Schalter dazwischen, installier den im Innenraum, dann kannst du es manuell selbst schalten, wenn die Sensoren nicht wollen und der Motor zu Heiss wird. Dürfte aber keine Dauerlösung sein
Wenn der obere Schlauch berstend hart und heiß wird, kann da was nicht stimmen. Hast schon mal gefühlt, ob der untere Schlauch auch so hart wird?
Vorallem: Ist der auch heiß? Oder ist der nur lau? Wenn das letztere ist, dann stimmt was mit dem Wasserkreislauf nicht.
Hast Du nach dem Dichtungswechsel gut entlüftet? Hats auch genügend Glysantin im Wasser?
Ab wann kommt aus dem kleinen Schlauch in den Überlaufbehälter Wasser? Schon im Standgas oder erst bei ca. 2500-3000 U/min? Hat der Wasserstrahl Aussetzer mit Schaumbildung im Überlaufbehälter? Kommt zwischendurch Luft?
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: KX wird zu heiß
Achja, noch was.....
Ist der Kühler, wenn es im Überlaufbehälter kocht, unten auch heiß? Ich denke nicht....Der Sensor, sitzt beim 5ender ja unten, ziemlich neben dem Schlauch, wenn ich nicht irre.
Wenn da das Wasser nicht heiß genug ist, kann der Sensor auch nicht schalten.
Gruß,
schmidtla
Ist der Kühler, wenn es im Überlaufbehälter kocht, unten auch heiß? Ich denke nicht....Der Sensor, sitzt beim 5ender ja unten, ziemlich neben dem Schlauch, wenn ich nicht irre.
Wenn da das Wasser nicht heiß genug ist, kann der Sensor auch nicht schalten.
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 529
- Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
- Wohnort: Markoldendorf
Re: KX wird zu heiß
Die Geschichte mit dem Schalter für den Kühler wurde hier schonmal erläutert:
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 954#p37047
Ist wohl nicht ganz ohne!
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 954#p37047
Ist wohl nicht ganz ohne!
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 91
- Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:21
- Wohnort: Duisburg
Re: KX wird zu heiß
Hallo Chris
überbrück doch mal einfach den Thermoschalter unten am Kühler und schau ob der Lüftermotor dann läüft, ich vermute ein elektrisches Problem, da du ja während Landstrasse oder Autobahn keine Überhitzung hast bei gemässigter Fahrweise. Nur im Stadtverkehr oder Steigungen fängt er an zu überhitzen. Ich hab mir vor 25 Jahren eine Kontroll LED ins Kombiinstrument gesetzt und kann jederzeit sehen wann der Lüfter läuft....und der läuft seeehr häufig..auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn schaltet der Lüfter zu. Also überbrücke den Schalter mal dann weisst mehr.
gruß Carsten
überbrück doch mal einfach den Thermoschalter unten am Kühler und schau ob der Lüftermotor dann läüft, ich vermute ein elektrisches Problem, da du ja während Landstrasse oder Autobahn keine Überhitzung hast bei gemässigter Fahrweise. Nur im Stadtverkehr oder Steigungen fängt er an zu überhitzen. Ich hab mir vor 25 Jahren eine Kontroll LED ins Kombiinstrument gesetzt und kann jederzeit sehen wann der Lüfter läuft....und der läuft seeehr häufig..auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn schaltet der Lüfter zu. Also überbrücke den Schalter mal dann weisst mehr.
gruß Carsten
-
- Neuling
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 26. Mai 2009, 18:09
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: KX wird zu heiß
Hallo an alle!
Erstmal vielen Dank für die vielen Tips!!!
Was ich die letzten Tage gemacht habe:
- Thermoschalter neu gekauft und verbaut
- ausreichend Glysantin eingefüllt
- Kühler komplett eingekapselt (untere Abdeckung hat ja noch gefehlt)
Ergebnis: Leider alles nach wie vor.
@schmidtla: also der untere Schlauch ist genauso heiss und fest wie der obere. Der Wasserstrahl in den Ausgleichsbehälter ist bei Standgas sehr gering mit teilweiser Unterbrechung.
Wenn ich Gas gebe wird mehr oder weniger ein konstanter Strahl draus. Die kleine Öffnung im Kühler, durch die der Strahl kommt, hab ich aber mit einem dünnen Draht auf Durchgang geprüft und ist ok!
Wie entlüfte ich denn das System nach einem Dichtungswechsel? Ich war der Meinung das System entlüftet sich eigenständig!?
Werde jetzt die Tage die Sache mit dem Relais noch angehen (ich hoffe ich fackel dabei den Passat nicht ab )
Meine Frage wäre aber immer noch, ob der 32b ein Relais auf dem Sicherungskasten besitzt, dass für den Kühler zuständig ist.
Denn irgendwo muss der Fehler, für den nicht angesteuerten Kühler im Fahrbetrieb, ja liegen....
Gruss
Chris
Erstmal vielen Dank für die vielen Tips!!!
Was ich die letzten Tage gemacht habe:
- Thermoschalter neu gekauft und verbaut
- ausreichend Glysantin eingefüllt
- Kühler komplett eingekapselt (untere Abdeckung hat ja noch gefehlt)
Ergebnis: Leider alles nach wie vor.
@schmidtla: also der untere Schlauch ist genauso heiss und fest wie der obere. Der Wasserstrahl in den Ausgleichsbehälter ist bei Standgas sehr gering mit teilweiser Unterbrechung.
Wenn ich Gas gebe wird mehr oder weniger ein konstanter Strahl draus. Die kleine Öffnung im Kühler, durch die der Strahl kommt, hab ich aber mit einem dünnen Draht auf Durchgang geprüft und ist ok!
Wie entlüfte ich denn das System nach einem Dichtungswechsel? Ich war der Meinung das System entlüftet sich eigenständig!?
Werde jetzt die Tage die Sache mit dem Relais noch angehen (ich hoffe ich fackel dabei den Passat nicht ab )
Meine Frage wäre aber immer noch, ob der 32b ein Relais auf dem Sicherungskasten besitzt, dass für den Kühler zuständig ist.
Denn irgendwo muss der Fehler, für den nicht angesteuerten Kühler im Fahrbetrieb, ja liegen....
Gruss
Chris
Wer Passat fährt, hat alles erreicht.
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: KX wird zu heiß
Sers Chris,
Wenn der Strahl Unterbrechungen hat, ist noch Luft im Wasserkreislauf.
ich entlüfte so:
Auto hinten höherstellen, entweder am Berg oder mit Hilfe von Wagenhebern. Den Überlaufbehälter öffnen, Heizung voll auf, Heizungskühlerlüfter auf Stufe 1 und Motor solange im Stand laufen lassen bis der Lüfter anläuft. Zwischendurch gebe ich noch etwas Gas (max. ca. 2000 U/min), damit die Pumpe etwas mehr Durchsatz bringt. Du solltest auch immer darauf achten, das der Behälter nicht leer wird, sonst zieht der Wasserkreislauf ständig Luft und das Entlüften würde ewig dauern. Am Besten Glysantin nachfüllen, sollte das Wasser sich senken im Behälter.
Auf die Temperatur achten!
Wenn der kleine Wasserstrahl im Standgas ohne Unterbrechung läuft und nicht mehr weißlich schäumende Luft im Überlaufbehälter ankommt, ist der Entlüftungsvorgang normal beendet.
Kleiner Tip:
Fang das Ganze im lauen Zustand vom Motor an.
Viel Erfolg,
schmidtla
Wenn der Strahl Unterbrechungen hat, ist noch Luft im Wasserkreislauf.
ich entlüfte so:
Auto hinten höherstellen, entweder am Berg oder mit Hilfe von Wagenhebern. Den Überlaufbehälter öffnen, Heizung voll auf, Heizungskühlerlüfter auf Stufe 1 und Motor solange im Stand laufen lassen bis der Lüfter anläuft. Zwischendurch gebe ich noch etwas Gas (max. ca. 2000 U/min), damit die Pumpe etwas mehr Durchsatz bringt. Du solltest auch immer darauf achten, das der Behälter nicht leer wird, sonst zieht der Wasserkreislauf ständig Luft und das Entlüften würde ewig dauern. Am Besten Glysantin nachfüllen, sollte das Wasser sich senken im Behälter.
Auf die Temperatur achten!
Wenn der kleine Wasserstrahl im Standgas ohne Unterbrechung läuft und nicht mehr weißlich schäumende Luft im Überlaufbehälter ankommt, ist der Entlüftungsvorgang normal beendet.
Kleiner Tip:
Fang das Ganze im lauen Zustand vom Motor an.
Viel Erfolg,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Neuling
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 26. Mai 2009, 18:09
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: KX wird zu heiß
Fehler gefunden *jipieee*
Ein Kumpel hat stromtechnisch mal alles durchgemessen was mit dem Kühlkreislauf zu tun hat und gesehen, dass am Thermoschalter kein Saft ankommt (hab selbst leider 2 linke Hände was Kfz-Elektrik angeht )
Das Problem: Der Thermoschalter hat vorne am linken Längsträger (dort wo die Stoßstange festgeschraubt ist) noch eine Steckverbindung die bei mir, im Stecker selbst, durchgegammelt war.
Steckverbindung ordnungsgemäß wieder hergestellt, Lüfter läuft, Temperatur paßt und der Besitzer muß nicht mehr schwitzen
@schmidtla:
Danke für die Vorgehensweise, werde ich die Tage noch durchführen! Von der Temperatur her paßt es zwar jetzt, aber Luft ist doch etwas im System.
Gruss
Chris
Ein Kumpel hat stromtechnisch mal alles durchgemessen was mit dem Kühlkreislauf zu tun hat und gesehen, dass am Thermoschalter kein Saft ankommt (hab selbst leider 2 linke Hände was Kfz-Elektrik angeht )
Das Problem: Der Thermoschalter hat vorne am linken Längsträger (dort wo die Stoßstange festgeschraubt ist) noch eine Steckverbindung die bei mir, im Stecker selbst, durchgegammelt war.
Steckverbindung ordnungsgemäß wieder hergestellt, Lüfter läuft, Temperatur paßt und der Besitzer muß nicht mehr schwitzen
@schmidtla:
Danke für die Vorgehensweise, werde ich die Tage noch durchführen! Von der Temperatur her paßt es zwar jetzt, aber Luft ist doch etwas im System.
Gruss
Chris
Wer Passat fährt, hat alles erreicht.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 224
- Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
- Wohnort: 35066 Frankenberg
Re: KX wird zu heiß
Du kannst beim Entlüften mal den Ausgleichsbehälter aus seiner Aufnahme nehmen ( ist nur geklemmt ) und soweit es die Schläuche zulassen anheben, das erleichtert etwas das Nachlaufen des eingefüllten Kühlmittels. Zwischendurch immer wieder den Flüssigkeitsstand kontrollieren.
Gruß
Joachim
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82