Hallo,
bevor mein TD Vari die Klimaanlage drin hatte , war ein LLK zwischen rechten NSW und Kühler montiert ( ähnlich wie bei der RA Motorversion). Durch den breiteren Kühler der Klimaversion, war der Platz dafür nur noch sehr klein, außerdem habe ich dann dort lieber noch einen Ölkühler ( vom Golf 1 GTI, der passte dort noch genau hin) montiert.
Den LLK hatte ich dann liegend in die untere Motorabdeckung links neben der Ölwanne eingesetzt mit einer Luftschaufel dazu, bis es im letzten Winter auf vereisten Straßen alles kaputt ging, da die Bodenfreiheit ja eingeschränkt war.
Nun suche ich nach einer neuen Idee, vielleicht vor die Batterie, zusammen mit einem Lüfter ( machen einige beim T3 auch so ähnlich ) ? Wer hat noch eine Idee ?
Mfg Jens
Ladeluftkühler bei CY Motor mit Klima
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 171
- Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
- Wohnort: 21339 Lüneburg
Ladeluftkühler bei CY Motor mit Klima
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Ladeluftkühler bei CY Motor mit Klima
Jemand aus der PKD hat das ganz einfach gelöst:
Sprinter-Ladeluftkühler vor den Wasser- und Klimakühler und die serienmäßigen Lüftermotoren, die dann nicht mehr passen, gegen superflache Lüfter getauscht.
Der Motor hatte außerdem ca. 109 PS (Papmahl-Tuning).
Grüsse
Roman
Sprinter-Ladeluftkühler vor den Wasser- und Klimakühler und die serienmäßigen Lüftermotoren, die dann nicht mehr passen, gegen superflache Lüfter getauscht.
Der Motor hatte außerdem ca. 109 PS (Papmahl-Tuning).
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Ladeluftkühler bei CY Motor mit Klima
Roman hat geschrieben:Jemand aus der PKD hat das ganz einfach gelöst:
Sprinter-Ladeluftkühler vor den Wasser- und Klimakühler und die serienmäßigen Lüftermotoren, die dann nicht mehr passen, gegen superflache Lüfter getauscht.
Der Motor hatte außerdem ca. 109 PS (Papmahl-Tuning).
Grüsse
Roman
Ich will dir nicht wiedesprechen aber:
Ich hatte auch vor einen LLK vom Sprinter zu verbauen problem jedoch war das er dafür zu breit war und so an die Lampen gekommen wäre. Von der Dicke und Höhe wäre er perfekt.
Ein LLK der recht gut passt ist vom Renault Megane 2000.
Und bezüglich des Tuning. Ich bin mir nicht sicher aber Papmahl war 102 PS und gab es nicht was von Öttinger im Golf 2 mit 108 oder 109 PS ?
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 1030
- Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
- Wohnort: Rechberghausen
Re: Ladeluftkühler bei CY Motor mit Klima
der ladeluftkühler auf dem aktuellen vito passt genau zwischen die nebelscheinwerfer....
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Ladeluftkühler bei CY Motor mit Klima
Gut dann hab ich nichts gesagtHanswurschd hat geschrieben:der ladeluftkühler auf dem aktuellen vito passt genau zwischen die nebelscheinwerfer....
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: Ladeluftkühler bei CY Motor mit Klima
Hanswurscht, Du sollst doch nicht immer alles verraten
Achtung Sören, Vito und Sprinter sind aber unterschiedlich.
Außerdem gibt es nun auch schon mehrere Sprintergenerationen.
Die Llk sind da auch nicht immer gleich.
Und ob der Sprinterllk so gut ist, möchte ich bezweifeln.
Der kleine poplige CY Lader spricht schon eh spät genug an.
Wenn er nun noch den vom Volumen recht großen Sprinterllk füllen muß, wird das Ansprechverhalten sicher nicht besser.
MfG Mike
Achtung Sören, Vito und Sprinter sind aber unterschiedlich.
Außerdem gibt es nun auch schon mehrere Sprintergenerationen.
Die Llk sind da auch nicht immer gleich.
Und ob der Sprinterllk so gut ist, möchte ich bezweifeln.
Der kleine poplige CY Lader spricht schon eh spät genug an.
Wenn er nun noch den vom Volumen recht großen Sprinterllk füllen muß, wird das Ansprechverhalten sicher nicht besser.
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Ladeluftkühler bei CY Motor mit Klima
Stimmt, original hatte der 102 PS.Böwer32b hat geschrieben: Und bezüglich des Tuning. Ich bin mir nicht sicher aber Papmahl war 102 PS und gab es nicht was von Öttinger im Golf 2 mit 108 oder 109 PS ?
Der Wagen hatte aber einen RA aus dem Audi 80 drin.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Ladeluftkühler bei CY Motor mit Klima
Könnte das nicht auch für Sörens Eintragung für den RA helfenRoman hat geschrieben:Stimmt, original hatte der 102 PS.Böwer32b hat geschrieben: Und bezüglich des Tuning. Ich bin mir nicht sicher aber Papmahl war 102 PS und gab es nicht was von Öttinger im Golf 2 mit 108 oder 109 PS ?
Der Wagen hatte aber einen RA aus dem Audi 80 drin.
Grüsse
Roman
Ich schätze mal, daß es bei dem Auto um einen blaumetallic-farbenen FLH mit Xenon-Scheinwerfern geht... oder
Liege ich da richtig
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Ladeluftkühler bei CY Motor mit Klima
Deswegen auch den AAZ LAder weil der ja deutlich früher anspricht.PADO hat geschrieben:Hanswurscht, Du sollst doch nicht immer alles verraten
Achtung Sören, Vito und Sprinter sind aber unterschiedlich.
Außerdem gibt es nun auch schon mehrere Sprintergenerationen.
Die Llk sind da auch nicht immer gleich.
Und ob der Sprinterllk so gut ist, möchte ich bezweifeln.
Der kleine poplige CY Lader spricht schon eh spät genug an.
Wenn er nun noch den vom Volumen recht großen Sprinterllk füllen muß, wird das Ansprechverhalten sicher nicht besser.
MfG Mike
Der "kleine" ist warscheinlich der falsche Ausdruck eher zu groß für den Motor da er einen Abgasturbinendurchmesser von 40mm im gegensatz zum AAZ von 28mm hat.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 171
- Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
- Wohnort: 21339 Lüneburg
Re: Ladeluftkühler bei CY Motor mit Klima
Hallo,
so ein Jahr später habe ich jetzt unter die Schürze einen LLK vom Sharan TDI montiert, die Schläuche laufen ca 20 cm unter der Motorkapselabdeckung längs und sind dann durch diese Adeckung in den Motorraum geführt ( rechts dort, wo auch die Hupe sitzt ).
Um die Adeckung zu lösen , braucht dann nur je eine Schlauchverbindung getrennt zu werden, der LLK selbst kann dran bleiben.
Er ist nur ca 7 cm hoch, schränkt also die Bodenfreiheit kaum ein, Zwischen den Scheinwerfern vor Kühler , Klimakondensator und dem Ölkühler ist einfach zu wenig Platz vorhanden.
so ein Jahr später habe ich jetzt unter die Schürze einen LLK vom Sharan TDI montiert, die Schläuche laufen ca 20 cm unter der Motorkapselabdeckung längs und sind dann durch diese Adeckung in den Motorraum geführt ( rechts dort, wo auch die Hupe sitzt ).
Um die Adeckung zu lösen , braucht dann nur je eine Schlauchverbindung getrennt zu werden, der LLK selbst kann dran bleiben.
Er ist nur ca 7 cm hoch, schränkt also die Bodenfreiheit kaum ein, Zwischen den Scheinwerfern vor Kühler , Klimakondensator und dem Ölkühler ist einfach zu wenig Platz vorhanden.
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.