Tempomat

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Tempomat

Beitrag von veit »

Hi,
wo sind enn die unterschiede beim Tempomaten bei 4- und 5-Zylinder?
mfg Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Tempomat

Beitrag von Roman »

Die liegen nur im Stellelement.

Beim 5-Zylinder wird es seitlich am Zylinderkopf befestigt, beim 4-Zylinder am Gaszughalter oben auf dem Zylinderkopfdeckel. bzw- beim Diesel an der Einspritzpumpe.
Das Gestänge zwischen Stellelement und Drosselklappe ist bei 4- und 5-Zylindern auch unterschiedlich.

Den Tempomaten gab es grundsätzlich nur bei den 5er Einspritzermotoren, beim JN und beim Turbodiesel.
Nur in den USA gab es den Tempomaten beim Turbodiesel und beim JN.

Es gibt noch einen Unterschied:
Die Motoren mit Tempomat ab Werk haben eine andere Drosselklappe als die ohne Tempomat.
Der Tempomat funktioniert aber auch bei der normalen Drosselklappe einwandfrei.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Tempomat

Beitrag von OST »

Hallo Veit,

die Unterschiede liegen immer nur an der Befestigung der Unterdruckstelleinheit am Motor und deren Anlenkung zum Drosselklappe bzw. zur Pumpe beim Diesel.

Steuergerät, Bedienhebel, Geschwindigkeitssensor, Unterdruckpumpe und die Schalter am Brems- und Kupplungspedal sind identisch.

Gruß
Olaf
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Tempomat

Beitrag von veit »

Danke das ist gut, dass die wirklich wichtigen Teile identisch sind.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Tempomat

Beitrag von veit »

Hallo,
jetzt hab ich einen ergattert \:D/ allerdings vom 5-Zylinder und darum hab ich gleich mal ein paar Fragen :-k .
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man das umstricken kann stimmt das?
Drosselklappe war auch mit dabei und sieht auf den ersten Blick so aus als könnte sie, zumindest von der Größe her passen. Kann das sein?
Bild
Hat jemand Vergleichsbilder zwischen 4- und 5-Zylinder mit Tempomat?
Hat vielleicht jemand in der Gegend N, FÜ, ER, ERH, FO, BA einen Passat oder Quantum mit Tempomaten den ich mir mal ansehn kann?
Wo müssen die Durchbrüche in die Spritzwand?
Gits noch was spezielles zu beachten?
Ich weis noch nicht wann ich dazu komm loszulegen aber sobald ich das tu gibts natürlich Bilder.
Und zum Schluss noch eine nicht so wichtige Frage: Warum der Stellungsunterschied in Ausgangspoition zwischen Quantum und Passatlenkstockschalter?
Oh Ich seh grad der hat auch 3 Kontakte weniger oder sind die beim andern einfach nur blind?
Bild
Bild

Gruß Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Tempomat

Beitrag von Roman »

Was für Durchbrüche?

Für den Tempomaten gibts keine.
Die Kabel laufen durch die gleichen Löcher wie die anderen Kabelbäume auch.

Diesen himmelwärts gerichtete Lenkstockschalter gab es nur beim Quantum.
Deutsche 32B mit Tempomat haben einen normal ausgerichteten Lenkstockschalter.

Das Steuergerät vom Tempomat sitzt übrigens an der A-Säule auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett direkt über dem großen Loch, der Stecker zeigt nach vorne in Fahrtrichtung.

Der Quantum-Schalter hat 3 Kontakte weniger, weil das die Parklichtkontakte sind und der Quantum hat kein Parklicht.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Tempomat

Beitrag von veit »

Danke, dann werd ich morgen mal erste Ausspäharbeiten am Fahrzeug vornehmen und wenn ich TÜV hab mit dem Einbau beginnen.
Und wenn ich scho vom TÜV red, muss ich das irgendwie absegnen lassen oder ist dem das egal?
Gruß Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Tempomat

Beitrag von veit »

So hab nun mal alle Teile in Bilder gefasst und nu noch ein paar Fragen:

1, passt die Drosselklappe bei meinem JN? (ist angeblich vom KX) sieht auch nach Messen noch gleich groß aus.

2, an der Tachowelle ist ein kleines Kästchen was tut es?

Bild

3, Wohin mit dem Rest mir ist klar, dass es Unterschiede zwischen 4 und 5-Zylinder gibt aber zumindest die theoretische Einbaulage würde mir weiter helfen toll wären Bilder.

a)
Unterdruckpumpe mit Balg
Bild

b)
Halterung mit Umlenkung
Bild

c)
Stab
Bild

d)
Schlauch mit Ventil (?)
Bild

Gruß Veit
Zuletzt geändert von veit am Mi 22. Apr 2009, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Tempomat

Beitrag von Johnson »

Diesen himmelwärts gerichtete Lenkstockschalter gab es nur beim Quantum.
Deutsche 32B mit Tempomat haben einen normal ausgerichteten Lenkstockschalter.
Da muss ich leider widersprechen, Professore. Mein "neuer" KV hat den Tempomat ab Werk und auch diesen himmelhohen Schalter drin. Und wie der aussieht, ist der noch der erste.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Tempomat

Beitrag von Roman »

Johnson hat geschrieben:
Diesen himmelwärts gerichtete Lenkstockschalter gab es nur beim Quantum.
Deutsche 32B mit Tempomat haben einen normal ausgerichteten Lenkstockschalter.
Da muss ich leider widersprechen, Professore. Mein "neuer" KV hat den Tempomat ab Werk und auch diesen himmelhohen Schalter drin. Und wie der aussieht, ist der noch der erste.
Dann hat jemand am Band in die Kiste mit den Quantum-Hebeln gegriffen, entweder aus versehen oder weil die Kiste mit den deutschen Hebeln leer war.
So etwas passiert immer mal wieder.
In meinem GT war auch ab Werk der Quantum-Warnblinkschalter (mit "Hazard"-Aufdruck) verbaut.
veit hat geschrieben:So hab nun mal alle Teile in Bilder gefasst und nu noch ein paar Fragen:

1, passt die Drosselklappe bei meinem JN? (ist angeblich vom KX) sieht auch nach Messen noch gleich groß aus.

2, an der Tachowelle ist ein kleines Kästchen was tut es?

Bild

3, Wohin mit dem Rest mir ist klar, dass es Unterschiede zwischen 4 und 5-Zylinder gibt aber zumindest die theoretische Einbaulage würde mir weiter helfen toll wären Bilder.

a)
Unterdruckpumpe mit Balg
Bild

b)
Halterung mit Umlenkung
Bild

c)
Stab
Bild

d)
Schlauch mit Ventil (?)
Bild

Gruß Veit
Zu 1:
Ja passt.

Zu 2:
Das ist ein Wegstreckenzähler, der nach 30.000 Meilen einen Kontakt schließt und so damit die OXS-Kontrolleuchte im Armaturenbrett aufleuchten lässt.
Quantums haben das Ding serienmäßig, weil in den USA eine KAT-Überprüfung nach 30.000 Meilen vorgeschrieben ist.
Neben der Tachowelle ist in dem Kästchen ein Knopf, den man drücken muß, um das Zählwerk zurückzustellen.

Zu 3 B und C:
Das sind Teile von einem 5-Zylinder mit Automatikgetriebe.
Damit wird der Gashebel am Automatikgetriebe mit der Drosselklappe verbunden.
Bei einem 5er mit Schaltgetriebe sind die Teile überflüssig.

ZU 3 d:
Das ist das Entlüftungsventil am Bremspedal.
Beim Schalter sitzt so etwas auch am Kupplungspedal.
Da sind auch noch 2 Kontakte dran, einer wird mit dem Steuergerät des Tempomats verbunden, der andere mit dem Bremslichtschalter am Bremspedal.
Über das Ventil wird das Stellglied beim Bremsen und Kuppeln entlüftet.
Über die Kontakte bekommt auch das Steuergerät den Brems- und KUppelvorgang mit und schaltet dann die Pumpe ab.
Der Schlauch geht hoch zur Pumpe (freies Ende am T-Stück am Schlauch an der Pumpe)

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild