Moin,
bei meinem TD geht der Kühlerlüfter viel zu spät an.. jedenfalls kommt mir das so vor. Beim JN lief der immer schon, sobald die Nadel sich von der Mitte wegbewegt hat. Beim TD habe ich ihn noch nie laufen gehört, auch wenn die Nadel bis dreiviertel steht. Wenn ich die Kontakte am Schalter direkt brücke läuft der Lüfter allerdings an und der Schalter im Kühler ist auch neu. Das Thermostat ist auch neu und der Kühler wird auch warm.
Ich habe den großen Kühler mit den zwei Lüftern und den dreipoligen Schalter verbaut. Gibt es da vielleicht verschiedene Varianten (mit anderen Schalttemperaturen) ? Irgendwo im Netz habe ich auch mal ein Bild gesehen, von einem Zusatzrelais bei Einsatz des Doppellüfters. Da ist bei mir glaube ich auch keins verbaut.
Grüße
Stephan
Kühlerlüfter Funktionsweise
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 168
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
- Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe
Kühlerlüfter Funktionsweise
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
BJ 87 - Variant Schalter - CY
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Kühlerlüfter Funktionsweise
Der Doppellüfter hat ein Zusatzrelais.
Der linke Lüfter ist ein Zweistufenlüfter.
Der Thermoschalter schaltet die erste Stufe des linken Lüfters direkt.
Außerdem schaltet er die zweite Stufe des linken Lüfters über ein Relais und den rechten Lüfter direkt.
Der rechte Lüfter läuft nur, wenn der linke Lüfter auf der zweiten Stufe läuft.
Grüsse
Roman
Der linke Lüfter ist ein Zweistufenlüfter.
Der Thermoschalter schaltet die erste Stufe des linken Lüfters direkt.
Außerdem schaltet er die zweite Stufe des linken Lüfters über ein Relais und den rechten Lüfter direkt.
Der rechte Lüfter läuft nur, wenn der linke Lüfter auf der zweiten Stufe läuft.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 168
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
- Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe
Re: Kühlerlüfter Funktionsweise
Hi,
also bei mir laufen beide Lüfter auf beiden Stufen. Auf Stufe 1 beide langsam, auf Stufe 2 beide schnell. Der kleine Lüfter in Fahrtrichtung rechts ist auch parallel zu dem Großen angeklemmt. Könnte bei dem fehlenden Relais der Fehler liegen? Wo sitzt das normal?
Grüße und Danke für die superschnelle Antwort
Stephan
also bei mir laufen beide Lüfter auf beiden Stufen. Auf Stufe 1 beide langsam, auf Stufe 2 beide schnell. Der kleine Lüfter in Fahrtrichtung rechts ist auch parallel zu dem Großen angeklemmt. Könnte bei dem fehlenden Relais der Fehler liegen? Wo sitzt das normal?
Grüße und Danke für die superschnelle Antwort
Stephan
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
BJ 87 - Variant Schalter - CY
-
- Stammgast
- Beiträge: 1141
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
- Wohnort: Monnem am Rhing
Re: Kühlerlüfter Funktionsweise
Das Relais sitz auf der Fahrerseite an der Maske mit einem Halter befestigt.Direkt neben dem Kühler.Ich hab mal ein Bild von meiner Stufe angefügt.Hoffe das das Relais erkennbar ist.
Grüsse Holli
Grüsse Holli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!