Ich habe seit gut einer Woche ein Problem mit der Lenkung vom Jägervari,kann aber keine genaue Ursache lokalisieren,vielleicht kennt ja jemand das Problem.
Man kann ja das Lenkrad bis zum Volleinschlag ca. 2,5 mal drehen.
Sobald ich im Stand oder bei langsamerer Fahrt weiter als bis nach der 1.Lenkradumdrehung lenke,kommt ein stöhnend ächzendes Geräusch aus dem Bereich Lenksäule/Lenkgetriebe.Bei schnellerem Tempo konnte ichs bisher nicht ausprobieren,so weit schlägt man ja bei höherem Tempo nicht ein.
Das Geräusch kommt nicht nur an einem bestimmten Punkt des Lenkradeinschlags,sondern zieht sich bis zum Volleinschlag hin,egal ob nach links oder rechts gelenkt wird.
Dass die Lenkung schwergänger als sonst ist konnte ich aber nicht feststellen.
Meine Freundin meinte dass vielleicht die Lenkung trocken läuft,aber dann müsste da ja irgendwie Schmierfett austreten oder?
Hat jemand eine Idee oder wüsste was ich kontrollieren sollte bevor die Lenkung über den Jordan geht?
Lenkung ächzt
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Lenkung ächzt
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Re: Lenkung ächzt
Servus Julian,
da wo kein Fett mehr ist, kann auch keines mehr austreten.
Ich denke mal, dass das Lager trocken läuft, das sich unter dem Lenkstockhebel befindet. Mein Roter quäkt da auch ab und zu einmal. Nachdem ich im Winter das Ganze auf Servo umbaue, ist mir das aber egal.
Spritz mal in das Lager etwas WD 40 rein, dann merkst du woher das ächzen kommt, ob es das ist. Sonst könnte ich mir nur noch die Gelenke im Fußraum vorstellen oder die Lenkung selbst mit dem Lenkungsdämpfer, wobei der auch so Geräusche von sich geben kann/könnte.
Gruß,
schmidtla
da wo kein Fett mehr ist, kann auch keines mehr austreten.
Ich denke mal, dass das Lager trocken läuft, das sich unter dem Lenkstockhebel befindet. Mein Roter quäkt da auch ab und zu einmal. Nachdem ich im Winter das Ganze auf Servo umbaue, ist mir das aber egal.
Spritz mal in das Lager etwas WD 40 rein, dann merkst du woher das ächzen kommt, ob es das ist. Sonst könnte ich mir nur noch die Gelenke im Fußraum vorstellen oder die Lenkung selbst mit dem Lenkungsdämpfer, wobei der auch so Geräusche von sich geben kann/könnte.
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Re: Lenkung ächzt
Ok,werd mich gleich mit ner WD40 Dose bewaffnen,melde mich heut Nachmittag was rausgekommen ist.
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Re: Lenkung ächzt
Bei meinem 82er Vari knatscht die Lenkung beim Lenken im Stand oder Langsamfahrt auch vor sich hin, seit mittlerweile 15 Jahren. Da es im Lauf der Jahre nicht schlimmer geworden ist, hab ich da auch noch nix gemacht. Kommt man an das Lenkstocklager ran, ohne größer Verkleidungen abbauen zu müssen?
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1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
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Re: Lenkung ächzt
Servus,WinfriedB hat geschrieben:Bei meinem 82er Vari knatscht die Lenkung beim Lenken im Stand oder Langsamfahrt auch vor sich hin, seit mittlerweile 15 Jahren. Da es im Lauf der Jahre nicht schlimmer geworden ist, hab ich da auch noch nix gemacht. Kommt man an das Lenkstocklager ran, ohne größer Verkleidungen abbauen zu müssen?
Ja, die Schalterabdeckleiste abziehen, dann die Verkleidung hinter dem Lenkrad am Zündschloss abschrauben und voooorsichtig abhebeln. Da brechen die Halter leicht ab. Falls du dann doch nicht das Lager siehst, bau das Lenkrad und den Lenkstockschalter mit ab. Dann wirst du auf jeden Fall fündig.
Gruß,
schmidtla
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Re: Lenkung ächzt
Äh.. gilt das jetzt auch für meinen 33er?
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Re: Lenkung ächzt
Das war eine Beschreibung fürn 32b, ich denke beim 32/33er schauts da etwas anders aus...
Gruß,
schmidtla
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Re: Lenkung ächzt
Nachdem mir mehrere Leute gesagt haben dass es vom Domlager kommen würde das Ächzen,wollte ich das letztes Wochenende endlich mal tauschen.Ersatzteile und nen Federspanner hatte ich mir besorgt,hab den Wagen vorne aufgebockt und mir das Ächzgeräusch nochmal angehört.. und es kommt nicht vom Domlager sondern vom Lenkgetriebe.
Toll.
Ich hab dann einfach mal das Lenkgetriebe ordentlich mit WD40 vollgesprüht,wurde dann geringfügig leiser das Ächzen.
(Kann auch sein dass ichs mir einbilde..)
Die Fragen:
-Gibts irgendwie bei dem Lenkgetriebe nen Schmiernippel?
-Angenommen ich kann das Ächzen nicht beseiten,kann mir da irgendwie was passieren beim fahren,ausser dass es blöd ächzt beim Rangieren?So Katastrophen a là auf der Autobahn das Lenkrad plötzlich in der Hand o.Ä.?
-Was für ein Aufwand wäre es das Lenkgetriebe zu tauschen?
Toll.
Ich hab dann einfach mal das Lenkgetriebe ordentlich mit WD40 vollgesprüht,wurde dann geringfügig leiser das Ächzen.
(Kann auch sein dass ichs mir einbilde..)
Die Fragen:
-Gibts irgendwie bei dem Lenkgetriebe nen Schmiernippel?
-Angenommen ich kann das Ächzen nicht beseiten,kann mir da irgendwie was passieren beim fahren,ausser dass es blöd ächzt beim Rangieren?So Katastrophen a là auf der Autobahn das Lenkrad plötzlich in der Hand o.Ä.?
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Re: Lenkung ächzt
Hi,
hast Du jetzt die Domlager mal komplett (!) gewechselt ? Das würde ich dennoch als Erstes tun. Wild mit WD 40 rumsprühen wird nicht viel bringen. Meines Wissens (aber da bin ich mir wirklich nicht sicher) gibt es am Lenkgetriebe irgendwo eine Schmierstelle. Aber einen Schaden am Lenkgetriebe hatte ich noch nie, mir ist auch keiner bekannt, der ähnliche Probleme hatte.
Ansonsten würde ich den Fehler schon beheben, gerade bei der Lenkung kannst Du unschöne Dinge beheben. Ein Tausch ist zumindest beim 32b machbar, denke mal, dass es beim 33er sehr ähnlich ist, nur gibt es schönere Arbeiten.
Grüße,
Johannes
hast Du jetzt die Domlager mal komplett (!) gewechselt ? Das würde ich dennoch als Erstes tun. Wild mit WD 40 rumsprühen wird nicht viel bringen. Meines Wissens (aber da bin ich mir wirklich nicht sicher) gibt es am Lenkgetriebe irgendwo eine Schmierstelle. Aber einen Schaden am Lenkgetriebe hatte ich noch nie, mir ist auch keiner bekannt, der ähnliche Probleme hatte.
Ansonsten würde ich den Fehler schon beheben, gerade bei der Lenkung kannst Du unschöne Dinge beheben. Ein Tausch ist zumindest beim 32b machbar, denke mal, dass es beim 33er sehr ähnlich ist, nur gibt es schönere Arbeiten.
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Re: Lenkung ächzt
Naja,ich hatte diese Lenkstange die ans Federbein geht abgeschraubt.Hab dann die Lenkung betätigt.Siehe da.. Federbein wurde ja nicht bewegt,Ächzen war trotzdem noch da.
Hab dann als Gegenprobe das Federbein bewegt,kein Ächzen.
Daher würd ich mir die Arbeit mit dem Domlager sparen wenns nicht notwendig ist.Wie meinst könnten sich die Domlager auf das Lenkgetriebe auswirken?
Hab dann als Gegenprobe das Federbein bewegt,kein Ächzen.
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