Ich bin ja gerade dabei, meinen 5ender auf KV Motor umzubauen. Und nun habe ich ein kleines Platzproblem - der Luftfilter (noch garnicht auf dem Foto) mit Mengeverteiler is irgendwie zu groß:
Eine Idee wäre jetzt, das Batteriefach rauszutrennen, die Batterie in den Kofferraum zu werfen und an dieser stelle den Mengenverteiler samt Kuftfilter zu verbauen. Ich weiß aber noch nicht, ob das die Länge der Einspritzleitungen hergibt, deshalb 2 Fragen:
- Is die Läng e der Leitungen relevant, oder könen die beliebig lang sein?
- gibt es überhaupt längere Leitungen?
Relevanz Länge Einspritzleitungen
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Re: Relevanz Länge Einspritzleitungen
Moin Bernd
Längere Leitungen sind kein Problem. Sie müssen auch nicht zwingend die gleiche Länge haben. Das ist nur beim Diesel wichtig.
Guck Dir mal die z.B. Leitungen an die der Michael B. in seinem 16V verbaut hat. Das sind komplette Eigenanfertigungen.
Ansonsten guck mal bei Volvo oder Mercedes, die hatten auch sehr K-Jetronic.
Gruß
OST
Längere Leitungen sind kein Problem. Sie müssen auch nicht zwingend die gleiche Länge haben. Das ist nur beim Diesel wichtig.
Guck Dir mal die z.B. Leitungen an die der Michael B. in seinem 16V verbaut hat. Das sind komplette Eigenanfertigungen.
Ansonsten guck mal bei Volvo oder Mercedes, die hatten auch sehr K-Jetronic.
Gruß
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Re: Relevanz Länge Einspritzleitungen
Die Länge spielt keine Rolle. Die Leitungen sind original schon unterschiedlich lang.
Was viele auch nicht wissen: die Leitungen können am Mengenteiler auch beliebig montiert werden.
Der K/KE ist es egal, aus welchem Loch vom Mengenteiler oben die Zylinder ihren Sprit beziehen. Der Druck ist bei allen 5 Löchern gleich und stets da. Deswegen auch K für Kontinuierlich.
Leitungen kann man im Spezialbetrieb der Region auch anfertigen lassen. In Augsburg z.B. macht das Kfz Michl.
Ich würde aber schon erstmal schauen, daß der Kram vorne hinkommt. Sieht auf dem Foto gar nicht so schlimm aus.
Den Lufika-unterteil kann man auch bearbeiten bis es paßt.
Mike
Was viele auch nicht wissen: die Leitungen können am Mengenteiler auch beliebig montiert werden.
Der K/KE ist es egal, aus welchem Loch vom Mengenteiler oben die Zylinder ihren Sprit beziehen. Der Druck ist bei allen 5 Löchern gleich und stets da. Deswegen auch K für Kontinuierlich.
Leitungen kann man im Spezialbetrieb der Region auch anfertigen lassen. In Augsburg z.B. macht das Kfz Michl.
Ich würde aber schon erstmal schauen, daß der Kram vorne hinkommt. Sieht auf dem Foto gar nicht so schlimm aus.
Den Lufika-unterteil kann man auch bearbeiten bis es paßt.
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Re: Relevanz Länge Einspritzleitungen
Noch was.
Beim GLI saß der Luftfilter doch auch da, hast Du davon nicht noch ein Gehäuse rumfliegen. Der Mengenteiler sollte sich umbauen lassen.
Ich habe nicht den Eindruck, daß die jetzige Ansaugbrücke breiter ist, als die von GLI bzw vom ´84 GT. Oder täusche ich mich da?
OST
Beim GLI saß der Luftfilter doch auch da, hast Du davon nicht noch ein Gehäuse rumfliegen. Der Mengenteiler sollte sich umbauen lassen.
Ich habe nicht den Eindruck, daß die jetzige Ansaugbrücke breiter ist, als die von GLI bzw vom ´84 GT. Oder täusche ich mich da?
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Re: Relevanz Länge Einspritzleitungen
Schonmal Danke für die bisherigen Antworten - eröffnet ja schonmal Optionen.
Das ist der Motorraum vo Audi 80 GTE, also quasi vom GLI - vergleich mal. Ich habe den Eindruck, beim GTE is mehr Platz links neben der Ansaugbrücke, oder irre ich mich?
Könnte daraus resultieren, daß der 5zylinder (bei mir) weiter geneigt ist.
Der Foto täuscht. Das ist links neben dem Motor eng eingequetscht und sollte ja etwas Abstand zum Motor haben, sonst habe ich die Motorvibrationen auf der Karosserie. Aber ich werde sicherlich noch etwas tüfteln, bevor ich die Flex schwinge und das Batteriefach raussäble.PADO hat geschrieben:Ich würde aber schon erstmal schauen, daß der Kram vorne hinkommt. Sieht auf dem Foto gar nicht so schlimm aus.
Den Lufika-unterteil kann man auch bearbeiten bis es paßt.
Ich hab zwar keinen Luftfilterkasten vom GLI, liese sich aber auftreiben, hab schon einen vom Audi GTE angeboten bekommen.OST hat geschrieben:Noch was.
Beim GLI saß der Luftfilter doch auch da, hast Du davon nicht noch ein Gehäuse rumfliegen. Der Mengenteiler sollte sich umbauen lassen.
Ich habe nicht den Eindruck, daß die jetzige Ansaugbrücke breiter ist, als die von GLI bzw vom ´84 GT. Oder täusche ich mich da?
Das ist der Motorraum vo Audi 80 GTE, also quasi vom GLI - vergleich mal. Ich habe den Eindruck, beim GTE is mehr Platz links neben der Ansaugbrücke, oder irre ich mich?
Könnte daraus resultieren, daß der 5zylinder (bei mir) weiter geneigt ist.
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Re: Relevanz Länge Einspritzleitungen
Das wäre dann in der Tat ein Grund. Leider kann man die Bilder schlecht vergelichen da Dein Bildauschitt relativ kleine ist.KLE hat geschrieben:
Könnte daraus resultieren, daß der 5zylinder (bei mir) weiter geneigt ist.
Ich habe mit jetzt mal die gedachte Linie der linken Ventildeckelschrauben genommen. Beim Audi scheint die genau auf die Mitte der Zündspule zu treffen.
Das könntest Du ja noch mal an jedem x-beliebigen Motor übrprüfen.
Ist Deine Zündspule diese kariert/orange Etwas? Dann verläuft die gedachte Linie in der Tat weiter rechts (im Bild links).
Hat die stärkere neigung denn einen Grund?
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Re: Relevanz Länge Einspritzleitungen
Ja, das karrierte, orangene is die Zündspule.
Ich weiß garnicht, ob im 32b der 5zylinder auch weiter geneigt ist - das Getriebe is ja einigermaßen grad, sonst würden die Antriebswellen ja gar nicht fluchten. Könnte daran liegen, daß der 5zylinder höher gebaut ist...
Ich weiß garnicht, ob im 32b der 5zylinder auch weiter geneigt ist - das Getriebe is ja einigermaßen grad, sonst würden die Antriebswellen ja gar nicht fluchten. Könnte daran liegen, daß der 5zylinder höher gebaut ist...
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Re: Relevanz Länge Einspritzleitungen
Habs anders gelöst. Hab einfach den Radkasten umgeschweißt, jetzt paßt das daneben.
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Re: Relevanz Länge Einspritzleitungen
Super! Wann ist die erste Probefahrt?
Nächster Step: 20V Sauger
MfG Mike
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Re: Relevanz Länge Einspritzleitungen
Ach, das kann noch dauern, ich mach ja noch mehr als "nur" den Motor.
Der Wagen bekommt auch umgearbeitete Radlaufverbreiterungen vom Golf 1, ne komplett umgestaltete Front, ....
Aber wenn Du nen 20V spenden willst, dann überspringe ich die KV Zwischenstufe
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