Hallo,
ich habe mir einen SantanaLX gekauft 1,6L 72PS der schon einige Jahre abgemeldet in einer Halle stand. Überführt haben wir ihn mit einem Anhänger. Batterie hab ich geladen.
Nun wollte ich den Motor starten. Direkt angesprungen und für ca. 5 Sekunden schön ruhig gelaufen. Dann ist er ausggangen und springt seitdem auch nicht mehr an.
Eine spritleitung (die direkt hinter dem Benzinfilter) war kaputt. Die habe ich schon getauscht durch einen durchsichtigen schlauch. Mir ist dann auch aufgefallen dass dort beim startversuch ein paar Luftblasen durchblubbern.
Nun gibt es beim starten verpuffungen aus dem Vergaser heraus. Kann es sein, dass die Einlassventile beim Zünden nicht ganz zu sind. Aus dem Auspuff kommt auch ein bisschen weißer qualm.
Santana Startprobleme
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- Neuling
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Santana Startprobleme
Golf III VR6 Syncro; Rallye Golf (G60 Syncro);Golf III 1.4 Single Frame; VW Santana LX; 71er Käfer; Golf III 20 Jahre GTI (2.0L 8V), Golf III 20 Jahre GTI 2L 16V, Golf III 2.8 VR6
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Re: Santana Startprobleme
Hallo Santana LX,
von wann ist Dein Santana LX ? Welchen Motorkennbuchstaben hast Du ?
Normalerweile hast Du den "WV" 1.6l-75PS, 1B3 Vergaser oder den "DT" 1.6l-75PS, 2E2 Vergaser.
Du solltest, gerade wenn der Wagen länger stand alle Schläuche und den Benzinfilter neu machen. Auch wenn sie äußerlich wie neu aussehen zerbröseln sie intern gerne und werden undicht. Dabei kannst Du gleich prüfen, ob Sprit aus dem Schlauch zum Vergaser kommt und ob ggf. der Dampfblasenabscheider dicht ist.
Wie voll ist der Tank ?
Durchs lange Stehen kann es auch zu Ausblühungen im Vergaser gekommen sein, sodaß evtl. das Schwimmernadelventil verhakt ist. Dazu mußt Du den Vergaser öffnen und Säubern.
Schnittbilder der Vergaser gibts unter www.ruddies-berlin.de
Grüße, Klaus
von wann ist Dein Santana LX ? Welchen Motorkennbuchstaben hast Du ?
Normalerweile hast Du den "WV" 1.6l-75PS, 1B3 Vergaser oder den "DT" 1.6l-75PS, 2E2 Vergaser.
Du solltest, gerade wenn der Wagen länger stand alle Schläuche und den Benzinfilter neu machen. Auch wenn sie äußerlich wie neu aussehen zerbröseln sie intern gerne und werden undicht. Dabei kannst Du gleich prüfen, ob Sprit aus dem Schlauch zum Vergaser kommt und ob ggf. der Dampfblasenabscheider dicht ist.
Wie voll ist der Tank ?
Durchs lange Stehen kann es auch zu Ausblühungen im Vergaser gekommen sein, sodaß evtl. das Schwimmernadelventil verhakt ist. Dazu mußt Du den Vergaser öffnen und Säubern.
Schnittbilder der Vergaser gibts unter www.ruddies-berlin.de
Grüße, Klaus
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Re: Santana Startprobleme
Wenn der Wagen länger stand, dann brauchts etwas länger, bis er wieder anspringt, weil kein Kraftstoff mehr in den Leitungen ist.
Ich kenne das gut, orgel mal ruhig mit dem Anlasser 1 - 2 Minuten am Stück, irgendwann hat er dann genug Sprit angesaugt, das er anspringt.
Grüsse
Roman
Ich kenne das gut, orgel mal ruhig mit dem Anlasser 1 - 2 Minuten am Stück, irgendwann hat er dann genug Sprit angesaugt, das er anspringt.
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Re: Santana Startprobleme
Nicht verkehrt der Hinweis ! Hatte ich schon vorausgesetzt, daß ordentlich georgelt wurde....Roman hat geschrieben:Wenn der Wagen länger stand, dann brauchts etwas länger, bis er wieder anspringt, weil kein Kraftstoff mehr in den Leitungen ist.
Ich kenne das gut, orgel mal ruhig mit dem Anlasser 1 - 2 Minuten am Stück, irgendwann hat er dann genug Sprit angesaugt, das er anspringt.
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Re: Santana Startprobleme
und wenn das auch nicht hilft (oder vorher schon):VWSantana hat geschrieben: Nicht verkehrt der Hinweis ! Hatte ich schon vorausgesetzt, daß ordentlich georgelt wurde....
du hast sicher altes Benzin im Tank.
Schraub doch die Leitung am Benzinfilter ab und hänge sie in eine Flasche o.ä., die mit Benzin gefüllt ist.
Es kann sein, daß er mit frischem Benzin anspringt.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
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Re: Santana Startprobleme
Hi, um überhaupt mal zu prüfen ob der läuft kannst ja mal Startpilot in den Luftfilter sprühen ggf auch Bremsenreiniger.
Wenn er mit diesem Hilfsmittel anspringt liegts auf jeden fall am Sprit. Da kanst auch mal einfach nen Schlauch vom Ansaug der Spritpumpe in einen Benzinkanister legen.
Oft ist alter Sprit richtig verdorben und taugt nicht mehr zum anständigen Zünden.
Gruß Manni
Wenn er mit diesem Hilfsmittel anspringt liegts auf jeden fall am Sprit. Da kanst auch mal einfach nen Schlauch vom Ansaug der Spritpumpe in einen Benzinkanister legen.
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Re: Santana Startprobleme
Danke für die vielen und vorallem schnellen Antworten.
Startpilot habe ich auch schon reingesprüht. es gibt dann eine kleine Verpuffung und einen kleinen Qualmpilz direkt aus dem Vergaser. Das Mit dem Benzin direkt in die Leitungen füllen habe ich auch schon gemacht...taugt nichts. Werde dann morgen mal den Vergaser abnehmen und säubern. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?
Laut schein habe ich nen 0600 564
Hubraum: 1576cm³
Leistung: K55 bei 5000u
Startpilot habe ich auch schon reingesprüht. es gibt dann eine kleine Verpuffung und einen kleinen Qualmpilz direkt aus dem Vergaser. Das Mit dem Benzin direkt in die Leitungen füllen habe ich auch schon gemacht...taugt nichts. Werde dann morgen mal den Vergaser abnehmen und säubern. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?
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Re: Santana Startprobleme
Hallo SantanaLX,
75PS bei 5000 U/min ist der DT, also entweder ein 84er oder 85er Modell.
Bei der langen Standzeit kann es auch sein, daß bei Deinem Santana die Benzinpumpe defekt oder durch die von Klaus bereits angesprochene Verdunstung und Ausbildung weißlicher Ausblühungen der Zugang zum Vergaser verstopft ist. Bei einem meiner Fahrzeuge mit 2E2 Vergaser hatte ich nach längerer Standzeit das Problem, das sich durch das Zersetzen eines Gummis im Dampfblasenvernichter ein im Zulaufstutzen am Vergaser befindliches Feinsieb mit orangefarbenem Schleim dichtgesetzt hatte.
Auf der von Klaus genannten Seite ruddies-berlin.de gibt es auch eine Explosionszeichnung des 2E2-Vergasers. Vielleicht reicht es, das Oberteil vom Unterteil zu trennen (Vorsicht mit der Papp- bzw. Papier-Dichtung), die Schwimmerkammern zu reinigen und besagtes Feinsieb von eventuellen Verstopfungen zu befreien - bei mir war das schon genug.
Viel Erfolg...!
& Grüße,
Tilman
P.S.: Vielleicht magst Du ja noch ein paar Details zu Deinem Santana posten...? Farben innen und außen, in welcher Gegend ist er bzw. Du etwa beheimatet...? Man ist ja doch neugierig...!
75PS bei 5000 U/min ist der DT, also entweder ein 84er oder 85er Modell.
Bei der langen Standzeit kann es auch sein, daß bei Deinem Santana die Benzinpumpe defekt oder durch die von Klaus bereits angesprochene Verdunstung und Ausbildung weißlicher Ausblühungen der Zugang zum Vergaser verstopft ist. Bei einem meiner Fahrzeuge mit 2E2 Vergaser hatte ich nach längerer Standzeit das Problem, das sich durch das Zersetzen eines Gummis im Dampfblasenvernichter ein im Zulaufstutzen am Vergaser befindliches Feinsieb mit orangefarbenem Schleim dichtgesetzt hatte.
Auf der von Klaus genannten Seite ruddies-berlin.de gibt es auch eine Explosionszeichnung des 2E2-Vergasers. Vielleicht reicht es, das Oberteil vom Unterteil zu trennen (Vorsicht mit der Papp- bzw. Papier-Dichtung), die Schwimmerkammern zu reinigen und besagtes Feinsieb von eventuellen Verstopfungen zu befreien - bei mir war das schon genug.
Viel Erfolg...!
& Grüße,
Tilman
P.S.: Vielleicht magst Du ja noch ein paar Details zu Deinem Santana posten...? Farben innen und außen, in welcher Gegend ist er bzw. Du etwa beheimatet...? Man ist ja doch neugierig...!
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Re: Santana Startprobleme
OK, wenn er mit Startpilot nicht läuft.....
Schon mal den Zahnriemen geprüft?
Nicht das der gute Zahnausfall hat bzw übersprungen ist und nun Steuerzeiten oder Zündzeitpunkt verstellt sind.
Gruß Manni
Schon mal den Zahnriemen geprüft?
Nicht das der gute Zahnausfall hat bzw übersprungen ist und nun Steuerzeiten oder Zündzeitpunkt verstellt sind.
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Re: Santana Startprobleme
Hallo,
ich denke nicht, dass es am alten Sprit liegt, da er ja mit geladener Batterie gleich angesprungen ist. Ich denke es ist wichtig mit Sinn und Verstand vorzugehen. Zuerst prüft man ob Sprit am Vergaser ankommt. Wenn ja schaut man ob ein ausreichender Zündfunken da ist. Ich habe mir Prüfzündkabel gebaut ( Zündkabel durchtrennen, einen durchsichtigen Schlauch über beide Enden schieben, sodaß die zwei Zündkabelenden ca. 5 - 10 mm Abstand haben ).
Prüfen ob die Steuerzeiten stimmen ( Markierung Riemenscheibe Kurbelwelle, Markierung Zahnriemenrad Nockenwelle, Markierung Verteiler ). Vergaser prüfen, evt. reinigen, neu abdichten und auf Falschluft achten. Dann sollte er wohl wieder laufen.
Gruß
Uwe
ich denke nicht, dass es am alten Sprit liegt, da er ja mit geladener Batterie gleich angesprungen ist. Ich denke es ist wichtig mit Sinn und Verstand vorzugehen. Zuerst prüft man ob Sprit am Vergaser ankommt. Wenn ja schaut man ob ein ausreichender Zündfunken da ist. Ich habe mir Prüfzündkabel gebaut ( Zündkabel durchtrennen, einen durchsichtigen Schlauch über beide Enden schieben, sodaß die zwei Zündkabelenden ca. 5 - 10 mm Abstand haben ).
Prüfen ob die Steuerzeiten stimmen ( Markierung Riemenscheibe Kurbelwelle, Markierung Zahnriemenrad Nockenwelle, Markierung Verteiler ). Vergaser prüfen, evt. reinigen, neu abdichten und auf Falschluft achten. Dann sollte er wohl wieder laufen.
Gruß
Uwe