2B5 Problem

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

2B5 Problem

Beitrag von Seewolf1980 »

Moin,

gleich meine erste größere Fahrt nach dem Umbau hat Probleme gemacht, erst lief die Karre top und dann fing er auf einmal das ruckeln an.
Vollgas läuft er problemlos und Leerlauf ist problemlos, nur dazwischen ruckelt die Karre.
Zündung alles tipi topi.
Ist da jetzt der erst fest gedengelte Sitz gerutscht?

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: 2B5 Problem

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Dein Problem hatte ich auch mal, bei mir war ne Düse verdreckt. Schau mal da nach.

ps. wie lang war dein Vergaser gelegen bzw wo?

Grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2B5 Problem

Beitrag von Seewolf1980 »

ja, ich mach den morgen mal auf.
Dann kann man sehen ob der Sitz wieder gerutscht ist, bzw. zu wenig Benzin in einer Kammer ist.
Hm, den Vergaser habe ich selber von einen Passat abgebaut, der 166.000 km runter hatte.
Wie lange der stand, bzw. nur fürs rangieren lief, kann ich nicht sagen. Vielleicht 10 Jahre...?..
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: 2B5 Problem

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Meiner lag 1 Jahr war schon total verschmoddert vom liegen, irgendwelcher weisser Gammel von innen, ich hat den mehrfach gesäubert bis es gepasst hat.

grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: 2B5 Problem

Beitrag von WinfriedB »

Glaube nicht, daß es am Schwimmerventil-Sitz liegt. Hast du auch auf korrekte Schwimmerhöheneinstellung geachtet?

Lose Schwimmerventile äußern sich entweder durch Leerlauf/Anspringprobleme (Schwimmerventil der 1. Stufe) oder Probleme beim Beschleunigen bzw. Vollgas (2. Stufe - die Beschleunigungspumpe und -düse, die in der 1. Stufe sitzen, werden aus der Schwimmerkammer der 2. Stufe versorgt).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2B5 Problem

Beitrag von Seewolf1980 »

so, da die Bilder.
Also Schwimmersitz ist nicht gewandert und es ist auch kein Schmutz zu erkennen und nun?
2B5...JPG
2B5.JPG
Gruß
Heiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2B5 Problem

Beitrag von Seewolf1980 »

so Jungs,
hab heute mal die Hauptdüse der 1. Kammer von 117,5 auf 122 getauscht und auf einmal gehen auch Ampelduelle wieder.
Auf der Autobahn war ich noch nicht, dass mache ich aber auf jedenfall nochmal vorm Saisonende.
Was nur seltsam ist, dass sich das so urplötzlich von fahrbar aber leicht mager im Teillastbereich auf unfahrbar verändert hat.
Der Auspuff sah übrigens total hellgrau aus, ein Indiz für sehr mageren Motorlauf.
Ich werd jetzt erstmal mit dieser Düse weiterfahren, man kann immer noch experimentieren mit eine Nr. rauf oder eine runter.
Kaltstart und Leerlauf will dann auch nochmal eingestellt werden.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: 2B5 Problem

Beitrag von Mr_Sniper »

Weniges ruiniert nen Motor schneller als viel zu magerer Betrieb.
Fahr mit dem so verstellten Vergaser nicht rum,die Verbrennung läuft viel zu heiß,du kannst dir die Ventile aufarbeiten oder der Motor fängt an zu Klopfen.. dann is ein Kolbenfresser auch nicht weit.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM