Hallo,
der Zündverteilerläufer ist bei meinem 86er ziemlich einseitig am äußeren Kontakt abgenutzt, wollte den vom 87er nehmen;aber da ist die Kontaktfläche doppelt so lang. Hab noch einen kompletten Motor (Bj. weis ich nicht )ausgebaut liegen, bei dem ist die Kontaktfläche des Läufers nur etwas mehr als die Hälfte wie vom 86er. Wohlgemerkt alles JN.
Ich meine, das ein kurzer oder langer Kontakt doch auch einen kurzen oder längeren Zündfunken (zeitmäßig ) gibt oder denke ich da jetzt falsch ??
Frage: Ist das von Bedeutung oder spielt die größere bzw. kleinere Kontaktfläche keine Rolle.
Vielleicht kann mir da jemand was zu sagen.
Gruß Siegmund
Verschiedene Verteilerläufer
-
- Stammgast
Verschiedene Verteilerläufer
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
-
- Schaut selten vorbei
Re: Verschiedene Verteilerläufer
Hallo Siegmund,
es ist so, dass die Elektronik (TSZH-Schaltgerät), gesteuert vom Hallgeber im Zündverteiler, auf der Primärseite der Zündspule im richtigen Moment den Strom ausschaltet. In diesem Moment bricht das Magnetfeld der Zündspule zusammen und in der Sekundärseite der Zündspüle, also die mit den vielen Windungen dünnen Drahts, wird die Hochspannung induziert. Der Zündverteilerläufer leitet diesen Funken nur über die Verteilerkappe auf das richtige Kabel und damit die richtige Zündkerze und den richtigen Zylinder. Ob der Blechstreifen des Verteilerläufers etwas länger oder weniger lang ist, ist egal. Im richtigen Moment befindet sich der Zündverteilerläufer schon an der richtigen Stelle und der Funke springt über. Man muss den Zündzeitpunkt also nicht neu einstellen, wenn man den Verteilerläufer wechselt. Es geht alles rasend schnell. Der Verteilerläufer befindet sich lange genug an der Kontaktfläche der Verteilerkappe, so dass der Funke genügend Zeit hat, überzuspringen.
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm
es ist so, dass die Elektronik (TSZH-Schaltgerät), gesteuert vom Hallgeber im Zündverteiler, auf der Primärseite der Zündspule im richtigen Moment den Strom ausschaltet. In diesem Moment bricht das Magnetfeld der Zündspule zusammen und in der Sekundärseite der Zündspüle, also die mit den vielen Windungen dünnen Drahts, wird die Hochspannung induziert. Der Zündverteilerläufer leitet diesen Funken nur über die Verteilerkappe auf das richtige Kabel und damit die richtige Zündkerze und den richtigen Zylinder. Ob der Blechstreifen des Verteilerläufers etwas länger oder weniger lang ist, ist egal. Im richtigen Moment befindet sich der Zündverteilerläufer schon an der richtigen Stelle und der Funke springt über. Man muss den Zündzeitpunkt also nicht neu einstellen, wenn man den Verteilerläufer wechselt. Es geht alles rasend schnell. Der Verteilerläufer befindet sich lange genug an der Kontaktfläche der Verteilerkappe, so dass der Funke genügend Zeit hat, überzuspringen.
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm
-
- Stammgast
@ Wilhelm
für deine ausführliche Antwort, hab also falsch gedacht bzw. nicht an das Steuergerät und weitere Bauteile
Gruß
Siegmund
für deine ausführliche Antwort, hab also falsch gedacht bzw. nicht an das Steuergerät und weitere Bauteile
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
-
- Stammgast
Rock on!
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
-
- Schaut öfter vorbei
Die unterschiedlich breiten Kontaktflächen sind so weit ich weiß auch mit unterschiedlichen Durchmessern der Verteilerwelle verbunden! Außerdem unterscheiden sich die Farben - der rote Läufer hat den größeren Durchmesser, der schwarze Läufer einen kleineren!
-
- Stammgast
Hi..gabs z.B. Golf...die von Bosch und vereinzelt von Valeo mit schwarzer Kappe....
Alles was raucht ,säuft und stinkt...