Hallo Leute, ja der Betreff sagt schon alles, hat das einer von euch schon gemacht? Gibt es dann auch für meinen Passat 32b Syncro Euro 2 durch den Motor?
Habe solch einen Motor noch liegen.....
Vielen Dank für eure Antworten
Mfg Daniel
Syncro für Euro 2 auf NG Motor umrüsten?
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Syncro für Euro 2 auf NG Motor umrüsten?
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Re: Syncro für Euro 2 auf NG Motor umrüsten?
Der NG hat nur Euro 1, lässt sich aber auf Euro 2 aufrüsten.
Ob dir aber die Euro 2-Aufrüstung des NG jemand im syncro einträgt, ist damit noch nicht gesagt.
Grüsse
Roman
Ob dir aber die Euro 2-Aufrüstung des NG jemand im syncro einträgt, ist damit noch nicht gesagt.
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Re: Syncro für Euro 2 auf NG Motor umrüsten?
HI
Das solltest du mit dem Tüv Prüfer besprechen der das ganze abnehmen muss, achte da drauf das muss einer sein der Abnahmen nach § 21 durchführen darf, im Westen auch nur bei staatlichen Tüv, im Osten nur die Dekra
Dir ist auch bekannt das es den NG nie ab Werk mit Euro 2 gab?
Und auch den 32B nie mit NG Motor?
Rechtlich einwandfrei muss der Motor zur Euro I Eintragung in einem 32B über ein Abgasgutachten für knappe 1000 Euro überprüft werden, hat der Passat aktuell keine Euro I Norm dann kann das so gehen und das Auto bekommt dann Euro O und die entprechende Steuerlast, ein Euro 2 Umbau müsste noch extra überprüft werden
Und was hier im Forum jemand hat oder nicht ist unrelevant, erstmal ist das ganze immer von dem einen Prüfer abhängig der eintragen soll, und des weiteren haben sich die Bedingungen für § 21 Abnahmen in den letzten 2-3 Jahren gravierend verschlechtert, entweder das ganze über einen Tuner machen, oder aber in südlichen Bundesländern einen Prüfer finden der die Traute hat das ganze ohne § Reiterei einzutragen, und zwar bevor auch nur ein Handschlag gemacht wurde am Auto
Weiss aber nicht was das mit dem NG bringen soll, außer besserer Laufkultur, ich hatte mal zeitgleich einen JT im Syncro und einen NG im Typ 89Q der JT war sogar spurtstärker als der NG, welcher ab 120km/h dank besserer Aerodynamik davon zog
Das solltest du mit dem Tüv Prüfer besprechen der das ganze abnehmen muss, achte da drauf das muss einer sein der Abnahmen nach § 21 durchführen darf, im Westen auch nur bei staatlichen Tüv, im Osten nur die Dekra
Dir ist auch bekannt das es den NG nie ab Werk mit Euro 2 gab?
Und auch den 32B nie mit NG Motor?
Rechtlich einwandfrei muss der Motor zur Euro I Eintragung in einem 32B über ein Abgasgutachten für knappe 1000 Euro überprüft werden, hat der Passat aktuell keine Euro I Norm dann kann das so gehen und das Auto bekommt dann Euro O und die entprechende Steuerlast, ein Euro 2 Umbau müsste noch extra überprüft werden
Und was hier im Forum jemand hat oder nicht ist unrelevant, erstmal ist das ganze immer von dem einen Prüfer abhängig der eintragen soll, und des weiteren haben sich die Bedingungen für § 21 Abnahmen in den letzten 2-3 Jahren gravierend verschlechtert, entweder das ganze über einen Tuner machen, oder aber in südlichen Bundesländern einen Prüfer finden der die Traute hat das ganze ohne § Reiterei einzutragen, und zwar bevor auch nur ein Handschlag gemacht wurde am Auto
Weiss aber nicht was das mit dem NG bringen soll, außer besserer Laufkultur, ich hatte mal zeitgleich einen JT im Syncro und einen NG im Typ 89Q der JT war sogar spurtstärker als der NG, welcher ab 120km/h dank besserer Aerodynamik davon zog
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Re: Syncro für Euro 2 auf NG Motor umrüsten?
Hey, dass der NG kein Euro 2 hat ab werk ist mir klar!!! Siehe in meine Signatur, ich fahre auch einen davon Die überlegung besteht nur, weil der JT mittlerweile 560000KM gelaufen ist und klappert als wäre da kein Öl drauf. Desweiteren wie gesagt habe ich so nen NG Motor noch liegen der etwas über 100000KM gelaufen hat. Und da es für den JT keine Euro 2 Umrüstung gibt, und für den NG ja habe ich gedacht, man kann evtl. gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen...Und deswegen auch die Frage ob da schon einer von euch erfahrungen gemacht hat, bezüglich eintragung usw...
PS. Der JT ist auch Euro 1 also mit G-Kat.
Mfg
Daniel
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Mfg
Daniel
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Re: Syncro für Euro 2 auf NG Motor umrüsten?
Und genau an dieser Beschreibung von Dir zeigt sich, daß das Ganze ggf. nicht so einfach ist...Syncrofahrer hat geschrieben:... Und da es für den JT keine Euro 2 Umrüstung gibt... Der JT ist auch Euro 1 also mit G-Kat.
Mfg
Daniel
Der JT ist werksseitig mit G-Kat Euro1 ausgerüstet und es gibt für ihn keine Euro2-Umrüstung, obwohl der 100% identisch ist mit dem KX, für den es eine Euro2-Umrüstung gibt. Anders ist beim JT lediglich der Abgaskrümmer. Ausschlaggebend für die fehlende Umrüstbarkeit dürfte das (syncro-) Getriebe beim JT sein und das daraus resultierende veränderte Drehzahlverhalten.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Syncro für Euro 2 auf NG Motor umrüsten?
hm...dann heißt es wohl in den sauren Apfel beißen und 328 euro steuern jedes jahr bezahlen....das die auch so nen grßes Fass aufmachen müssen wegen dem ollen Synrco ich kann das nicht verstehen, nunja klar dreht der höher als nen "normaler" Passat aber es werden ja auch keine unterschiede zwischen jugendlichen die kurz vor drehzahlbrenzer fahren oder leute wie ich die bis 30001/min ihr auto fahren....
Daniel
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Re: Syncro für Euro 2 auf NG Motor umrüsten?
Der Knackpunkt ist nicht der Jugendliche sondern das es für den Syncro keine Euro 2 Umrüstung gibt weil für die Firmen wie Twintec, Oberland... wirtschaftlich uninteressant ist
Eine ABE dafür zu bekommen bedeutet einen hohen 5-stelligen Betrag zu investieren falls der Syncro damit die Grenzwerte für Euro 2 überhaupt schafft, und bei den paar Stück die rumfahren lohnt es nicht, zumal die Steuern bei so einem Auto eh der kleinste Punkt bei den Kosten sind
Eine ABE dafür zu bekommen bedeutet einen hohen 5-stelligen Betrag zu investieren falls der Syncro damit die Grenzwerte für Euro 2 überhaupt schafft, und bei den paar Stück die rumfahren lohnt es nicht, zumal die Steuern bei so einem Auto eh der kleinste Punkt bei den Kosten sind
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Re: Syncro für Euro 2 auf NG Motor umrüsten?
Licht ins dunkel:
- es gibt keine rechtliche Grundlage (außer der Erstellung eines neuen entsprechenden Abgasgutachtens) auf der ---egal in welchem Bundesland-- ein Prüfer (also der "amtlich anerkannte Sachverständige") dem 32b syncro mit NG und Kaltlaufregler o.ä. zu Ziffer 14 "EURO 2" bescheinigen könnte.
--Die ABEs für solche nachzurüstenden "Steuerspareinrichtungen" beziehen sich ausschließlich auf die darin genannten Fahrzeuge mit ihren entsprechenden Motoren und nicht auf den Motor-Kennbuchstaben in einem vermeintlich ähnlichen Konzernfahrzeug...
??alles klar??
Gruß
Tom
- es gibt keine rechtliche Grundlage (außer der Erstellung eines neuen entsprechenden Abgasgutachtens) auf der ---egal in welchem Bundesland-- ein Prüfer (also der "amtlich anerkannte Sachverständige") dem 32b syncro mit NG und Kaltlaufregler o.ä. zu Ziffer 14 "EURO 2" bescheinigen könnte.
--Die ABEs für solche nachzurüstenden "Steuerspareinrichtungen" beziehen sich ausschließlich auf die darin genannten Fahrzeuge mit ihren entsprechenden Motoren und nicht auf den Motor-Kennbuchstaben in einem vermeintlich ähnlichen Konzernfahrzeug...
??alles klar??
Gruß
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Re: Syncro für Euro 2 auf NG Motor umrüsten?
Tach,
wenn Du den Wagen nicht die nächsten 10 Jahre fahren wirst (mal unwahrscheinlicherweise vorausgesetzt, dass Die Steuerdifferenzen weiter so bleiben) würd ich den JT austauschen und weiter, sonst fressen die Eintragungskosten die Steuerersparnis für länger auf.
Wobei ich es, nebenbei bemerkt, für eher unwahrscheinlich halte, dass es TÜV Prüfer gibt, die KV, KX, NG auseinander halten können, wenn man Sie nicht mit der Nase draufstösst und Sie es am Motorkennbuchstaben ablsesen können. Das würde ich sogar für den MC behaupten, denn den Turbo muss man schon bisschen suchen:-)
wenn Du den Wagen nicht die nächsten 10 Jahre fahren wirst (mal unwahrscheinlicherweise vorausgesetzt, dass Die Steuerdifferenzen weiter so bleiben) würd ich den JT austauschen und weiter, sonst fressen die Eintragungskosten die Steuerersparnis für länger auf.
Wobei ich es, nebenbei bemerkt, für eher unwahrscheinlich halte, dass es TÜV Prüfer gibt, die KV, KX, NG auseinander halten können, wenn man Sie nicht mit der Nase draufstösst und Sie es am Motorkennbuchstaben ablsesen können. Das würde ich sogar für den MC behaupten, denn den Turbo muss man schon bisschen suchen:-)
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86