Hallo,
Ich wollte aus optischen gründen in meinen 32b
Ein originales Lenkrad einbauen!
Der Vorbesitzer hatte irgend ein wildes lenkrad raufgeschraubt,
Welches nach meiner Meinung verboten gehört!
Der Punkt ist, ich habe mir ein schönes original Lenkrad besorgt und musste
Feststellen das die Vielzahn Aufnahme an der lenksaüle im Durchmesser zu
Groß ist...!
Gab es da verschiedene, oder hat mein Vorbesitzer da irgendwelchen Pfusch betrieben?
Und kann ich den vielzahnaufsatz gegen einen kleineren tauschen oder brauch ich eine
Andere Lenksäule?
MfG Phill
Lenksäule
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Re: Lenksäule
Hmm,
es gibt so Verzahnungsadapter aus Alu. Innen kleiner, grober Vielzahn (alt und original). Außen großer, feiner Vielzahn (neu).
Also schau erstmal ob du den ggf. erkennen kannst. Der ist i.d.R. ca. 2cm breit, 2,5 cm lang und im Vergleich zur restlichen Lenksäule sehr glänzend.
Falls du so ein Ding drin hast, benötigst du i.d.R. einen kleineren Abzieher. Falls nicht, gehe einfach mit dem Problem zum Meister der Werkstatt deines Mißtrauens. Gegen ein paar Euro Trinkgeld, haben sie es bei mir bereits ein paar Mal gemacht
VLG,
turbaxel
es gibt so Verzahnungsadapter aus Alu. Innen kleiner, grober Vielzahn (alt und original). Außen großer, feiner Vielzahn (neu).
Also schau erstmal ob du den ggf. erkennen kannst. Der ist i.d.R. ca. 2cm breit, 2,5 cm lang und im Vergleich zur restlichen Lenksäule sehr glänzend.
Falls du so ein Ding drin hast, benötigst du i.d.R. einen kleineren Abzieher. Falls nicht, gehe einfach mit dem Problem zum Meister der Werkstatt deines Mißtrauens. Gegen ein paar Euro Trinkgeld, haben sie es bei mir bereits ein paar Mal gemacht
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Re: Lenksäule
Tja also so ein Adapter könnt's schon sein, muss ich mir nochmal
Genau anschauen...
Ich kann mir Nich vorstellen das da ne andere Lenksäule
drinnen ist.
Danke euch MfG Phill
Genau anschauen...
Ich kann mir Nich vorstellen das da ne andere Lenksäule
drinnen ist.
Danke euch MfG Phill
1987er Variant CL Tornadorot
1975er Simson Schwalbe
2003er Rocky Mountain Element
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Re: Lenksäule
Es wird mit Sicherheit der Adapter sein und der läßt sich, wie turbaxel schon geschrieben hat, mit einem Abzieher von der Lenksäule runterholen. Der Adapter ist übrigens VW Original. Bei den neueren Modellen (ab letzte Golf 2 Baujahre) wurde er verbaut. Alt: klein und grobverzahnt / Neu groß und feinverzahnt. Es lassen sich mit oder ohne Adapter also die Lenkräder der verschiedenen Modelle und Baujahre beliebig untereinander tauschen .
Hintergrund der Geschichte ist wohl schlicht und ergreifend ein höherer Diebstahlschutz bei der neuen (groß, feinverzahnten) Version. Beim Versuch, daß Lenkradschloß gewaltsam zu knacken, geht dann nämlich die (äußere) Feinverzahnung kaputt, während die innere Grobverzahnung und das Lenkradschloß intakt bleiben. Das habe ich vor Kurzem bei der Schlachtung meines 92er Golf 2 von Franco gelernt .
Gruß. Martin
Hintergrund der Geschichte ist wohl schlicht und ergreifend ein höherer Diebstahlschutz bei der neuen (groß, feinverzahnten) Version. Beim Versuch, daß Lenkradschloß gewaltsam zu knacken, geht dann nämlich die (äußere) Feinverzahnung kaputt, während die innere Grobverzahnung und das Lenkradschloß intakt bleiben. Das habe ich vor Kurzem bei der Schlachtung meines 92er Golf 2 von Franco gelernt .
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Lenksäule
Hallo ihr Lieben,
Es gibt (vermutlich) auch einen zweiten Grund für die neue, Feinverzahnung.
Mit dieser lassen sich *bleibende* Schrägstellungen des Lenkrades, welche z.B. beim Fahrwerk vermessen mitunter doch auftreten, wesentlich präziser ausgleichen.
VLG, turbaxel
Es gibt (vermutlich) auch einen zweiten Grund für die neue, Feinverzahnung.
Mit dieser lassen sich *bleibende* Schrägstellungen des Lenkrades, welche z.B. beim Fahrwerk vermessen mitunter doch auftreten, wesentlich präziser ausgleichen.
VLG, turbaxel