Heckscheibenwischer und -waschanlage sind bei mir schon seit langer Zeit tot.
Da ich z.Zt. an der Kofferraumverkleidung dran bin, hab ich mich noch mal drangemacht.
Auch nach Austausch der Waschanlagenpumpe tut sich da nicht viel. Manchmal fängt die Pumpe an zu rödeln (es kam sogar mal etwas Wasser aus der Düse), nach mehrfacher Betätigung wird aber immer ruhiger. Ich hab dann mal die Spannung gemessen - ohne Belastung kommen dort fast 12V an, aber schon die Belastung durch ein Prüflämpchen läßt die Spannung um einige Volt absinken.
Sicherung kanns kaum sein, da lt. Schaltplan Frontscheibenwischer an der gleichen hängt - funzt einwandfrei.
Mein Verdacht daher: Kontaktprobleme am zuständigen Relais. Lt. Korps Buch sitzt das Heckscheibenwischer-Relais in der oberen Relaisreihe ganz rechts (alte Zentralelektrik). Ich hab das Relais anläßlich einer Armaturenbrettzerlegung (sitzt hinter einem Lüftungsrohr) mal ausgetauscht - ohne Erfolg. Merkwürdig ist auch, daß Kl. 30 am Relais nur bei eingeschaltetem Licht bestromt wird - kann also kaum das Heckscheibenwischerrelais sein. Das original verbaute Relais hatte auch noch einen Sicherungshalter mit 16A-Siciherung oben drauf (Sicherung wurde erfolglos ausgetauscht). Kann es sein, daß dies das Relais für die Nebelscheinwerfer ist, das lt. Korp an einem anderen Steckplatz sitzen sollte?
Direkt links daneben sitzt ein Relais im höheren Gehäuse, nehme an, daß es zusätzliche Steuerfunktionen hat (Frontwischerrelais?)
Dann sitzt mittig in der oberen Reihe noch ein Relais, auch dessen Austausch oder Überbrückung half nichts.
Da die Angabe in Korps Buch offensichtlich nicht ganz stimmt: Welches Relais ist nun für den Heckscheibenwischer zuständig? Von den 3 Relais in der oberen Reihe anscheinend keines, höchstens das 2. von rechts mit dem hohen Gehäuse, aber warum ein komplexes Relais für den Heckwischer? Gibts irgendwo im Web ne (korrekte) Übersicht über die Steckplätze?
Fahrzeugdaten: Vari Bj. 82 (Vor-Facer) mit Nebelscheinwerfern und -schlußleuchte, alte ZE.
Heckscheibenwischer - welches Relais?
-
- Stammgast
Heckscheibenwischer - welches Relais?
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Heckscheibenwischer - welches Relais?
Da die zusatzhalter über der ZE nur angeklippst sind können diese sich dort befinden wo sie eigentlich hingehören, müssen sie aber nicht (Oft hat da ja schonmal jemand dran rumgebastelt)
Sas Relais für den Heckwischer ist ja, ebenso wie das für die vorderen Wischer ein Intervallrelais, kann also je nach verwendeter Variante (Da gab es m.W. mehrere) durchaus etwas größer sein.
Ich würde wahrscheinlich die Relaisplatte losschrauben, etwas nach vorne ziehen und nach den passenden Kabelfarben oben suchen oder einfach ein Relais nach dem nächsten ziehen und schauen welche Funktion dann ausfällt
Das Relais bei dem keine veränderung feststellbar ist war dann das für den Heckwischer
Gruß Schall
PS: Leg hinten mal ein zusätzliches Massekabel als "fliegende Leritung", vielleicht ist +Seitig ja auch alles i.O und Du hast nur einen Massefehler!!!
Sas Relais für den Heckwischer ist ja, ebenso wie das für die vorderen Wischer ein Intervallrelais, kann also je nach verwendeter Variante (Da gab es m.W. mehrere) durchaus etwas größer sein.
Ich würde wahrscheinlich die Relaisplatte losschrauben, etwas nach vorne ziehen und nach den passenden Kabelfarben oben suchen oder einfach ein Relais nach dem nächsten ziehen und schauen welche Funktion dann ausfällt
Das Relais bei dem keine veränderung feststellbar ist war dann das für den Heckwischer
Gruß Schall
PS: Leg hinten mal ein zusätzliches Massekabel als "fliegende Leritung", vielleicht ist +Seitig ja auch alles i.O und Du hast nur einen Massefehler!!!
-
- Stammgast
Danke für den Hinweis, war davon ausgegangen, daß das Relais für Heckwischer ein "normales" ist. Vllt ist es ja doch das "dicke" auf dem 2. Platz von rechts oben. Daß da jemand dran rumgebastelt hat ist eher unwahrscheinlich, der Wagen war früher Familienkutsche.
Massefehler wäre möglich. Hab seinerzeit aber glaub ich direkt gegen Karosserie gemessen/geprüft (was Massefehler ausschließen würde), bin mir aber nicht mehr sicher.
ZE (teil-) demontieren ist eher keine Alternative, hab das Armaturenbrett gerade wieder zusammengekriegt und werd es nicht so schnell nochmal zerlegen.
Massefehler wäre möglich. Hab seinerzeit aber glaub ich direkt gegen Karosserie gemessen/geprüft (was Massefehler ausschließen würde), bin mir aber nicht mehr sicher.
ZE (teil-) demontieren ist eher keine Alternative, hab das Armaturenbrett gerade wieder zusammengekriegt und werd es nicht so schnell nochmal zerlegen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
Zumindest bei der neuen ZE ab Modelljahr 1983 ist für den Heckwischer das Relais Nr. 20 zuständig. War bei meinem 84er Vari auch defekt.