Bilder von dem Santana habe ich hier in ein Album geladen.
Heute bin ich mal dazu gekommen den Vergaser abzunehmen und reinzuschauen.
Hier in der Kammer unter dem Vergaser stand recht viel sprit drin.
Ansonsten finde ich das Teil optisch okay (hatte bisher nur was mit Einspritzern zu tun)
Ist das vielleicht der Überltäter? Zwei dieser Schläuche waren porös und rissig.
Naja ansonsten habe ich nur die Verteilerkappe sauber gemacht und die Kontakte geschliffen und mal die Zündkabel gecheckt.
Der Vergaser ist noch draußen und ich lasse meinen Bruder nochmal nach gucken.
Was haltet ihr von den Teilen? Fällt euch was daran auf, was nicht sein darf?
lG
SantanaLX
Santana Startprobleme
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Re: Santana Startprobleme
Golf III VR6 Syncro; Rallye Golf (G60 Syncro);Golf III 1.4 Single Frame; VW Santana LX; 71er Käfer; Golf III 20 Jahre GTI (2.0L 8V), Golf III 20 Jahre GTI 2L 16V, Golf III 2.8 VR6
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Re: Santana Startprobleme
Hallo,
die defekten Schläuche Richtung Dreipunktdose bzw. Pulldowndose werden den Motorlauf sicher negativ beeinflussen, aber verhindern werden sie den Start bzw. Lauf des Motors schwer. Auf den Bildern kann man nicht wirklich erkennen, ob am Vergaser etwas defekt ist, das ginge nur bei sehr offenkundigen Fehlern. Dein Vergaserinnenleben sieht jedenfalls sauber aus, keine Spur der weißlichen Ablagerungen. Ich glaube auch nicht, daß es so schlau war, sofort alles komplett auseinanderzureißen...
Bisher finde ich im Thread noch nicht wirklich eine Aussage zur Funktionsfähigkeit der Benzinpumpe. Hast Du mal geprüft, ob beim Durchdrehen des Motors wirklich ausreichend Sprit in Stößen aus der Pumpe kommt? Gerade nach längerer Standzeit kann die Pumpe versagen, die Dinger sind nicht wirklich dafür ausgelegt, trockenzufallen. Und was den Startpilot betrifft, so muß man das Zeug auch schon richtig dosieren, um den Motor über den Qualmpilz und den Knall hinaus zum Laufen zu bringen, diese Erscheinungen würde ich nicht unbedingt als Beleg dafür nehmen, daß mit der Spritversorgung automatisch alles in Ordnung ist und der Fehler im Vergaser liegen muß.
Hast Du ein Selbsthilfebuch vom freien Markt für den 32b, oder vielleicht sogar eine original VW Reparaturanleitung für den 2E2 Vergaser? Darin sind ein Haufen Hinweise zur Fehlersuche enthalten, die solltest Du mal 1:1 durcharbeiten.
Ansonsten: Ein recht später Santana, ein 85er Modell in bronzegrau metallic... - hübsch. Die fehlende vordere Leiste an der Motorhaube kannst Du von einem Passat 32b Facelift verwenden, dort die Leiste bei warmem Wetter vorsichtig nach unten wegdrücken und möglichst nicht biegen. (Die Passat-Leiste ist minimal anders als die des Santana, das ist aber von außen nicht wirklich zu sehen.)
Grüße,
Tilman
die defekten Schläuche Richtung Dreipunktdose bzw. Pulldowndose werden den Motorlauf sicher negativ beeinflussen, aber verhindern werden sie den Start bzw. Lauf des Motors schwer. Auf den Bildern kann man nicht wirklich erkennen, ob am Vergaser etwas defekt ist, das ginge nur bei sehr offenkundigen Fehlern. Dein Vergaserinnenleben sieht jedenfalls sauber aus, keine Spur der weißlichen Ablagerungen. Ich glaube auch nicht, daß es so schlau war, sofort alles komplett auseinanderzureißen...
Bisher finde ich im Thread noch nicht wirklich eine Aussage zur Funktionsfähigkeit der Benzinpumpe. Hast Du mal geprüft, ob beim Durchdrehen des Motors wirklich ausreichend Sprit in Stößen aus der Pumpe kommt? Gerade nach längerer Standzeit kann die Pumpe versagen, die Dinger sind nicht wirklich dafür ausgelegt, trockenzufallen. Und was den Startpilot betrifft, so muß man das Zeug auch schon richtig dosieren, um den Motor über den Qualmpilz und den Knall hinaus zum Laufen zu bringen, diese Erscheinungen würde ich nicht unbedingt als Beleg dafür nehmen, daß mit der Spritversorgung automatisch alles in Ordnung ist und der Fehler im Vergaser liegen muß.
Hast Du ein Selbsthilfebuch vom freien Markt für den 32b, oder vielleicht sogar eine original VW Reparaturanleitung für den 2E2 Vergaser? Darin sind ein Haufen Hinweise zur Fehlersuche enthalten, die solltest Du mal 1:1 durcharbeiten.
Ansonsten: Ein recht später Santana, ein 85er Modell in bronzegrau metallic... - hübsch. Die fehlende vordere Leiste an der Motorhaube kannst Du von einem Passat 32b Facelift verwenden, dort die Leiste bei warmem Wetter vorsichtig nach unten wegdrücken und möglichst nicht biegen. (Die Passat-Leiste ist minimal anders als die des Santana, das ist aber von außen nicht wirklich zu sehen.)
Grüße,
Tilman
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Re: Santana Startprobleme
Also das mit dem Benzindruck habe ich mit als erstes geprüft. Nach dem Tausch des schlauches vom filter kam der sprit schubweise herausgespritzt, wie es im "So wirds gemacht" Buch steht =)
Was in dem Buch jedoch über den Vergaser steht finde ich recht dünn! Es steht ja eigentlich nur der ein, und ausbau drin und dass man an ihm besser nichts verstellen soll =)
Naja ich werde die defekten Leitungen ersetzen und dann alles wieder zusammen bauen.
Ist die Papierdichtung noch erhältlich bei VW?
Die Leiste von der Motorhaube habe ich auch noch hier. Die hat der Vorbesitzer auch abgemacht, genau wie die Seitenleisten. Die sind leider sehr verbogen.
Mit welchem Klebstoff fixiere ich die Leisten denn am besten? Finde ohne die Leiste an der Motorhaube sieht die Front dem C Kadett sehr ähnlich. (Als Coupe auch was sehr feies)
Was in dem Buch jedoch über den Vergaser steht finde ich recht dünn! Es steht ja eigentlich nur der ein, und ausbau drin und dass man an ihm besser nichts verstellen soll =)
Naja ich werde die defekten Leitungen ersetzen und dann alles wieder zusammen bauen.
Ist die Papierdichtung noch erhältlich bei VW?
Die Leiste von der Motorhaube habe ich auch noch hier. Die hat der Vorbesitzer auch abgemacht, genau wie die Seitenleisten. Die sind leider sehr verbogen.
Mit welchem Klebstoff fixiere ich die Leisten denn am besten? Finde ohne die Leiste an der Motorhaube sieht die Front dem C Kadett sehr ähnlich. (Als Coupe auch was sehr feies)
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Re: Santana Startprobleme
So nun habe ich den Vergaser neu abgedichtet mit dem VW Dichtungssatz und nem neuen Vergaserflansch. Die Schläuche sind auch ausgetauscht.
Nun wollte ich noch die Zündkerzen tauschen. Ich habe NGK V-Line anhand meiner Schlüsselnummer bestellt. 0600 564
geliefert bekommen habe ich NGK BP6E (auf die passen meine Zündkabel nicht drauf)
Auf den alten Zündkerzen steht BPR6E
Die Auf der Packung abgebildet sind habe ich bekommen und die Zündkerze die angelehnt ist war verbaut. Was ist denn original?
Nun wollte ich noch die Zündkerzen tauschen. Ich habe NGK V-Line anhand meiner Schlüsselnummer bestellt. 0600 564
geliefert bekommen habe ich NGK BP6E (auf die passen meine Zündkabel nicht drauf)
Auf den alten Zündkerzen steht BPR6E
Die Auf der Packung abgebildet sind habe ich bekommen und die Zündkerze die angelehnt ist war verbaut. Was ist denn original?
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Re: Santana Startprobleme
Bei der neuen Zündkerze musst du oben die Verbreiterung vom Gewinde abschrauben, sonst passt der Kerzenstecker nicht drauf.
Und wenn unter dem Vergaser Kraftstoff stand, dann wird wohl die Schwimmerkammer übergelaufen sein.
Dafür gibt es 2 Ursachen:
- Schwimmernadelventil macht nicht mehr richtig dicht
- Schwimmer ist undicht (Sprit läuft rein) und deshalb schließt dann das Schwimmernadelventil nicht.
Grüsse
Roman
Und wenn unter dem Vergaser Kraftstoff stand, dann wird wohl die Schwimmerkammer übergelaufen sein.
Dafür gibt es 2 Ursachen:
- Schwimmernadelventil macht nicht mehr richtig dicht
- Schwimmer ist undicht (Sprit läuft rein) und deshalb schließt dann das Schwimmernadelventil nicht.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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