Kühlungsprobleme GL5

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Manuel
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Re: Kühlungsprobleme GL5

Beitrag von Manuel »

@Martin:
Ja, genau dieses Teil unter dieser Nummer habe ich neulich beim Freundlichen gekauft. Kostet aktuell brutto 16,02 €.

@burt:
Stell lieber die Ursache ab, statt die Symptome mit irgendwelchem nicht serienmäßigen Zusatzkühlgedöns zu bekämpfen.
Da muss ich mich z.B. Carsten anschließen. Bist du sicher, dass er nicht zu mager und deswegen zu heiß läuft? (Stichwort Falschluft, z.B. durch hart gewordene O-Ringe an den Einspritzventilen?)
Das Thermostat macht Dienst nach Vorschrift? Ein provisorischer Austausch kann da nicht schaden. :-)

Gruß
Manuel
Martin
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Re: Kühlungsprobleme GL5

Beitrag von Martin »

Dann werde ich mir davon wohl demnächst mal 'nen Sack voll zulegen und eine Fuhrpark-Umrüstung vornehmen... Der "neue" Rote hat vorige Woche schon mit dem KV getauscht (der hatte einen Blauen drin, steht aber). Laut Vorbesitzer hat der Rote nämlich möglicherweise auch ein Druckproblem. Muß ich auf jeden Fall mal im Auge behalten.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
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Burt
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Re: Kühlungsprobleme GL5

Beitrag von Burt »

@manuel: CO wird noch eingestellt im Zuge der Euro2 Geschichte. ZZP liegt bei mir ja zw, 12 und 15°v.OT., weil wegen Super.
Aber die Termotante is ja prophylaktisch schnell getauscht, allerdings macht mir das kurz vor den kalten Monaten auch keinen Kopp mehr.

Wir werden sehen :occasion5:
Rock on!


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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
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PADO
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Re: Kühlungsprobleme GL5

Beitrag von PADO »

Na hier werden ja Sachen erzählt :shock:
Mit offenem Deckel entlüften und dann ruhig warten bis es rausblubbert - das ist ja Quark.

Ich entlüfte 4er und 5er immer gleichermaßen:
Wasser rein, Heizung auf warm (Temperatur auf warm, Heizungslüfter ist uninteressant), dann im Warmlauf den sich noch möglicherweise leerenden Ausgleichsbehälter auffüllen und dann den Deckel bei steigendem Wasser ZUDREHEN.
Dabei immer Temp.-anzeige und Kühlerlüfteranlauf im Auge behalten bis der Lüfter anläuft.

Warum den Deckel schließen und nicht mit geöffnetem Behälter entlüften?
Das Passatkühlsystem ist ein selbstständig entlüftendes System. Heißt, der Hauptanteil an Luft im Wassersystem wird bereits in der Warmlaufphase rausgedrückt. Der Rest wird über den Deckel entfernt. Sobald der Lüfter anläuft, ist das System entlüftet.
So wie Schmidtla das schreibt, fängt das Wasser ja nur an zu kochen, da es nicht unter Druck steht. Unter Druck kann das Wasser eine höhere Temperatur erreichen ohne zu kochen.
Und wenn das Wasser kocht, entlüftet es sich nicht, sondern eher im Gegenteil.
Also bitte so entlüften wie ich es beschrieben habe und dann klappt das Entlüften auch. Funktion von Thermostat, Kühlerschalter und Elektrik muß natürlich gegeben sein.

Mike
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schmidtla
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Re: Kühlungsprobleme GL5

Beitrag von schmidtla »

PADO hat geschrieben:Na hier werden ja Sachen erzählt :shock:
Mit offenem Deckel entlüften und dann ruhig warten bis es rausblubbert - das ist ja Quark.

Ich entlüfte 4er und 5er immer gleichermaßen:
Wasser rein, Heizung auf warm (Temperatur auf warm, Heizungslüfter ist uninteressant), dann im Warmlauf den sich noch möglicherweise leerenden Ausgleichsbehälter auffüllen und dann den Deckel bei steigendem Wasser ZUDREHEN.
Dabei immer Temp.-anzeige und Kühlerlüfteranlauf im Auge behalten bis der Lüfter anläuft.

Warum den Deckel schließen und nicht mit geöffnetem Behälter entlüften?
Das Passatkühlsystem ist ein selbstständig entlüftendes System. Heißt, der Hauptanteil an Luft im Wassersystem wird bereits in der Warmlaufphase rausgedrückt. Der Rest wird über den Deckel entfernt. Sobald der Lüfter anläuft, ist das System entlüftet.
So wie Schmidtla das schreibt, fängt das Wasser ja nur an zu kochen, da es nicht unter Druck steht. Unter Druck kann das Wasser eine höhere Temperatur erreichen ohne zu kochen.
Und wenn das Wasser kocht, entlüftet es sich nicht, sondern eher im Gegenteil.
Also bitte so entlüften wie ich es beschrieben habe und dann klappt das Entlüften auch. Funktion von Thermostat, Kühlerschalter und Elektrik muß natürlich gegeben sein.

Mike

Wennst maanst.... :-k ...du machst es so, hast Erfolg, ich mach es seit ca. 30 Jahren so, nicht nur beim Passat und habe auch Erfolg.... \:D/ ....

Was machmern jetzt??? :mrgreen:

Ciao, bis bald,

schmidtla :bye:
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Re: Kühlungsprobleme GL5

Beitrag von PADO »

Wenn man das offen läßt und es wie wild rausblubbert, dann fliegt bei mir alles Wasser wieder raus statt drinzubleiben und das kocht dann.
Vielleicht machst Du noch was anderes dazu. Bei mir und auch bei anderen hört das nie zum Blubbern auf und fängt nur an zu kochen und das Wasser wird eindeutig zu wenig weil Behälter dann leer. Und logisch ist mir aus physikalischer Sicht Deine Version auch nicht.
Aber wenn es bei Dir so funktioniert, warum auch immer, dann ist der Zweck ja erfüllt.

Mike
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schmidtla
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Re: Kühlungsprobleme GL5

Beitrag von schmidtla »

PADO hat geschrieben: Aber wenn es bei Dir so funktioniert, warum auch immer, dann ist der Zweck ja erfüllt.
It´s maybe Magic.... :notworthy:

Vielleicht mach ich wirklich iwas anders, werd das nächste Mal beim Kühlwasserwechsel aufpassen oder Filmen... :occasion5:

Gruß,

schmidtla :bye:
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Re: Kühlungsprobleme GL5

Beitrag von PADO »

Des is wohl des fränggische Wasser :mrgreen:

MfG Mike
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Re: Kühlungsprobleme GL5

Beitrag von goggo »

Deckel getauscht .. Schläuche immer noch prall -- wo gibt es neue Schläuche die passen?????

Ich werd bald irre ... Kühlerpappen such ich immer noch
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Re: Kühlungsprobleme GL5

Beitrag von PADO »

Pralle Schläuche sind doch normal. Da ist schließlich Überdruck im System. Was sollen da neue Schläuche bringen?
Und bitte kommt endlich von dem Glauben ab, daß die Kühlerpappen so wichtig sind. Sind sie in keinster Weise.
Dichtes System, funktionierende Wapu und Thermostat und nichtkorrodierte Elektrik - mehr brauchts nicht für einen relaxten Wasserhaushalt im Passat.

Was ist denn genau das Problem?

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