Moin,PADO hat geschrieben: Und bitte kommt endlich von dem Glauben ab, daß die Kühlerpappen so wichtig sind. Sind sie in keinster Weise.
Mike
Ich kann dazu nur sagen das wo ich Meinen derzeit neu gekauft habe, eine zusätzliche Hupe für die Alarmanlage in diesem Bereich ( Kühler )montiert habe und kurzfristig ohne die obere Kühlerpappe gefahren bin. Da kam er ganz schnell bei höherer Drehzahl auf mehr Temperatur. Macht er auch heut noch wenn ich die Pappe mal wieder raus nehm zum Konservieren Das Pappgedöns ist so "dicht" gemacht das es wirkt wie ein Trichter umd die Luft quasi durch den Kühler zu drücken, zumal hinter dem Kühler der Durchlass der Fläche durch den Ausschnitt des Ventilators "begrenzt" wird. Habe mir damals auch ne Konrtollleuchte ins A-Brett gemacht um zu sehen wann der Ventilator läuft. Auch da kann ich berichten das wenn man schneller fährt so ab 130km/h die Lampe anfängt zu glimmen durch die Induktion des Lüftermotors weil er mitdreht durch die durchströmende Luft......lass ich die Pappe weg ...wirds mollig warm Ich kenn nu mein 5er seit der Geburt. Ergo Pappen ein absolutes muss.
Gruß Carsten