Drehzahlabhängiges Pfeifen im Radio

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 704
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Drehzahlabhängiges Pfeifen im Radio

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 32b ein drehzahlabhängiges Pfeifen im Radio. Das Radio ist mit einem Verstärker verbunden.

Zundkerzen, Zündkerzenstecker und Verteilerfinger sind funkentstört. Ich weiß auch nicht mehr, seit wann das so ist. Die Suche habe ich schon bemüht, aber nix gefunden.

Evtl. ein Masseproblem ??? Danke schon mal !
VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Drehzahlabhängiges Pfeifen im Radio

Beitrag von Manni »

Pfeifen kommt meist von der Lichtmaschine.
Masse von Motor zu Batterie prüfen bzw gucken ob dein Pfeifen weg ist wenn du den Verstärker abklemmst.
Evtl. Stromversorgung anders legen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Drehzahlabhängiges Pfeifen im Radio

Beitrag von Dennis »

Moin,
das Problem habe ich seit einigen Wochen auch,

die Anlage ist unverändert seit 7 Jahren verbaut, spontan hab ich Turbo-Pfeifen beim JT, aber nur wenn Radio an :-)

Seltsamerweise ist es an manchen Tagen aber mal mehr und mal weniger.

Werde das mit der Masse mal testen, hoffe es bringt was...

Ansonsten? LIMA-Regler ist mit 340TKM auch noch der erste, könnte man den auch in betracht ziehen?

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9224
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Drehzahlabhängiges Pfeifen im Radio

Beitrag von Roman »

Pfeifen hat zu 99% seine Ursache in einer schlechten Masseverbindung des Massekabels der Endstufe.
Da reichen schon wenige Milliohm Übergangswiderstand und es pfeift.

Also Massepunkt absolut blank machen, nach Montage des Massekabels mit Fett o.Ä. gegen Rost schützen..

Daneben sollten Signalkabel nicht neben fahrzeugseitigen kabeln gelegt werden, beim 32B also NICHT am Schweller auf der Fahrerseite, sondern auf der Beifahrerseite.

Wenn das nichts hilft, das Massekabel vom Radio zum Massepunkt der Endstufe legen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Drehzahlabhängiges Pfeifen im Radio

Beitrag von schallundrauch »

Roman hat leider Recht, die Folge ist oft dass die Signalmasse des Cinchausgangs am Autoradio abraucht (Da die Endstufe dann versucht die Masse über die Signalleitung zu ziehen).

Nachdem Du den Masseanschluss des Verstärkers wieder instand gesetzt hast kannst Du dies wie folgt testen:

Leg eine Brücke vom Minus-Anschluss des Autoradios auf eine der äußeren Buchsen der Cinchleitungen. Ist das Pfeifen jetzt weg kannst Du Dir überlegen wo du sauber eine Dauerhafte Brücke einlötest ;)

Um das Auftreten dieses defektes zu verhindern gibt es eine goldene Regel:
Das Massekabel des Verstärkers wird immer als erste Leitung montiert und als letzte demontiert.
Hierbei ist auf 100%igen Kontakt der Massekabelschuhe zu achten und die Kontaktstellen sollten mittels Fett o.ä. vor Korrosion geschützt werden.

Gruß Schall
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 704
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Drehzahlabhängiges Pfeifen im Radio

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Sodele, Danke erstmal für Eure Hilfe.

Es ist nun folgendermaßen :

Ich habe den Verstärker direkt mit 4mm2 an den Plus und Minuspol der Batterie angeschlossen. Von dem Anschluß am Verstärker habe ich dann Masse und Plus zum Radio gezogen. Das Radio ist nicht mit Cinch Stecker mit dem Verstärker verbunden, sondern mit den Lautsprecherausgängen. Das Radio, ein Grundig 5000 RDS, hat noch kein Cinch und der Verstärker hat Anschlüsse für Lautsprecherausgänge und Cinch.

Habe nun ein Massekabel von Minus Batterie an Zylinderkopf Motor gelegt. Ergebnis : naja, gefühlte 50% weniger Pfeifen, pfeifen tuts trotzdem noch.

Ist der Fehler darin zu finden, daß ich Masse und Plus für das Radio direkt von den VerstärkerAnschlüssen hole ? auf der anderen Seite, ist ja direkte Verbindung zur Batterie, kann ja an sich nicht verkehrt sein. Oder ???

Danke und VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9224
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Drehzahlabhängiges Pfeifen im Radio

Beitrag von Roman »

Das Grundig 5000 RDS müsste schon Vorverstärkerausgänge haben und zwar als ISO- oder Mini-ISO Anschluß.
Da brauchst du dann einen Adapter auf Cinch.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 704
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Drehzahlabhängiges Pfeifen im Radio

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hallo Roman, meinst Du, daß das Pfeifen von den Anschlüssen der Lautsprecherausgänge kommt ? Kann echt sein, daß das Radio die Iso Anschlüsse hat, das ist so lange her, daß ich das verbaut habe, ist aber m.E. ein sehr gutes Radio, ich mag das Teil, ein echter Klassiker, sozusagen zeitgenössisches Zubehör ! :-)

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9224
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Drehzahlabhängiges Pfeifen im Radio

Beitrag von Roman »

Ja, das Grundig 5000 war damals Kult.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild