Moin,
nochmal kurz zusammenfassend erklärt, vor dem Umbau lief der WV problemlos, auch in den Urlaub nach Usedom 1500 km gesamt.
Anschließend habe ich den Motor auf YP umgebaut, was relativ gut lief und auch der Motor lief so auf Anhieb gut.
Nach einigen Kilometern (vielleicht 100 km) mit dem YP bekam ich starke Ruckel Probleme aber nur im Bereich zwischen Leerlauf und Vollgas = unfahrbar (man muß dann immer Vollgas geben, beschleunigen und wieder ausrollen lassen, anders kann man nicht mehr fahren.
Ich hab zunächst vermutet, dass der Motor zu mager ist, dies kann ich ausschließen durch Wechsel auf größere Hauptdüsen. Auch mit den größeren Hauptdüsen kommen die Ruckler in unregelmäßigen Abständen wieder.
Hab dann die Zündung vermutet und die Zündkabel und die (nicht mehr gute) Verteilerkappe getauscht. Danach lief er ziemlich lange (vielleicht 300 km) ohne Probleme.
Testfahrt auf der BAB bis zu 180 km/h lt. Navi.
Nun am Freitag kamen die Ruckler wieder, in dem moment schlägt auch die Verbrauchsanzeige nach rechts aus. Diese Ruckler kamen auf der BAB bis zum abstellen bei meinem Eltern. Haben dann gegrillt und als wir dann wieder zurück fuhren, war nix mehr, völlig problemlos. Was mir hier aber zum ersten mal aufgefallen war, während der ruckle Phase und beim abfahren von der Autobahn, war das Bremspedal sehr hart. Sprich keine oder wenig Bremskraftverstärkung, also Falschluft.
Alle Unterdruckschläuche am Vergaser wurden gewechselt und der harte Plastikschlauch zum Bremskraftverstärker sieht nicht kaputt aus.
Frage: Was ist das, wo soll ich suchen
Gruß
Heiner
Unterdruckprobleme/Falschluft YP!?
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Unterdruckprobleme/Falschluft YP!?
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Re: Unterdruckprobleme/Falschluft YP!?
Untersuche einmal den Unterdruckschlauch, mit dem das Rohr zum BKV mit dem Ansaugrohr verbunden ist.
Der wird gerne auf der Unterseite undicht.
Grüsse
Roman
Der wird gerne auf der Unterseite undicht.
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Re: Unterdruckprobleme/Falschluft YP!?
Kann ich bestätigen! Mein DS verhielt sich mit diesem Fehler genau wie beschrieben: Vollgas und Schubbetrieb kein Problem, Teillast Ruckeln ohne Ende... Mit einem neuen Gummischlauch war das Problem beseitigt. Der harte Plastikschlauch war noch okay und konnte drin bleiben.
Was sonst auch mal vorkommen kann: Der Plastikschlauch ist im Bremskraftverstärker nur in einen Gummiring gesteckt. Bei meinem frisch gekauften Golf 1 Cabrio hing er damals nur lose drin, was ebenfalls zu einem harten Pedalgefühl führte. Aber das hast Du ja bereits überprüft, denke ich.
Was sonst auch mal vorkommen kann: Der Plastikschlauch ist im Bremskraftverstärker nur in einen Gummiring gesteckt. Bei meinem frisch gekauften Golf 1 Cabrio hing er damals nur lose drin, was ebenfalls zu einem harten Pedalgefühl führte. Aber das hast Du ja bereits überprüft, denke ich.
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Re: Unterdruckprobleme/Falschluft YP!?
Hallo,
ja ich hatte mir den Schlauch schon mal angesehen. Na ja, ich bau ihn heut mal aus und kuck mal richtig.
Gruß
Heiner
ja ich hatte mir den Schlauch schon mal angesehen. Na ja, ich bau ihn heut mal aus und kuck mal richtig.
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Re: Unterdruckprobleme/Falschluft YP!?
So, hab mir eben den Schlauch zwischen BKV und Ansaugbrücke vernünftig angesehen, der ist heile inkl. dem kleinen Gummischlauch und nun?
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Re: Unterdruckprobleme/Falschluft YP!?
Weitersuchen.Seewolf1980 hat geschrieben:... und nun?
Irgendwohin muß sich der Unterdruck ja verabschieden. Mußt Du halt mal alle Abzweige und Anschlüße genaustens prüfen und während der Prüfung auch mal etwas Bewegung in die Verbindungen bringen.
Es sind ja schon enige Tipps gekommen. (Rückschlagventil, Anschluß am BKV, Zündverstellung)
OST
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Re: Unterdruckprobleme/Falschluft YP!?
Hallo,
wie prüf ich das Rückschlagventil?
Gruß
Heiner
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Re: Unterdruckprobleme/Falschluft YP!?
Man könnte das Rückschlagventil evtl. mit einer Luftpumpe (mit passendem Schlauch) prüfen.
Allerdings läßt sich das R.ventil kaum ohne den dicken Schlauch (oder besser Rohr) dran austauschen, ich hab versucht, den Schlauch runterzukriegen, er ist aber bloß butterweich geworden... es gibt den ganzen Schlauch + Rückschlagventil auch noch für ca. 20EUR im Ersatzteilhandel, kann dir bei Bedarf ne Bezugsquelle geben.
Allerdings läßt sich das R.ventil kaum ohne den dicken Schlauch (oder besser Rohr) dran austauschen, ich hab versucht, den Schlauch runterzukriegen, er ist aber bloß butterweich geworden... es gibt den ganzen Schlauch + Rückschlagventil auch noch für ca. 20EUR im Ersatzteilhandel, kann dir bei Bedarf ne Bezugsquelle geben.
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Re: Unterdruckprobleme/Falschluft YP!?
Hallo Winfried,
was wie oder in welche Richtung macht das Rückschlagventil was?
Bezugsquelle könntest mir sagen, ich hab aber auch noch so ne gebrauchten Schlauch liegen mit dem Rückschlagventil.
Gruß
was wie oder in welche Richtung macht das Rückschlagventil was?
Bezugsquelle könntest mir sagen, ich hab aber auch noch so ne gebrauchten Schlauch liegen mit dem Rückschlagventil.
Gruß
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Re: Unterdruckprobleme/Falschluft YP!?
Das Rückschlagventil öffnet Richtung Motor, wenn da der Unterdruck größer ist als Richtung BKV.
Das ist da eingebaut, damit nicht sofort der Unterdruck am BKV weg ist, wenn man den Motor abstellt.
So hat man noch für 2-3 Pedalbetätigungen Unterdruck im BKV.
Grüsse
Roman
Das ist da eingebaut, damit nicht sofort der Unterdruck am BKV weg ist, wenn man den Motor abstellt.
So hat man noch für 2-3 Pedalbetätigungen Unterdruck im BKV.
Grüsse
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