Du solltest da strategisch vorgehen:
1. Prüfen, ob beim gebläseschalter überhaupt Strom bei eingeschalteter Zündung ankommt (rot/schwarzes Kabel).
2. Prüfen, ob der Schalter funktioniert, d.h. ob an einem der 3 Ausgänge überhaupt in der entsprechenden Schalterposition Strom ankommt
Wenn 1 und 2 mit Ja beantwortet werden können, dann solltest du einmal unter dem Armaturenbrett schauen.
Zwischen Gebläseschalter und Gebläse gibt es nämlich noch 3 Stecker (2x 1-polig, 1x 2-polig).
Die solltest du überprüfen.
Dann würde ich auch einmal überprüfen, ob du überhaupt am Gebläsemotor eine gute Masseverbindung hast.
Grüsse
Roman
Problem mit der Lüftung
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Re: Problem mit der Lüftung
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Re: Problem mit der Lüftung
Also am rot/schwarzen Kabel kommt kein Strom an.
Ich hab unten am Sicherungskasten aber mehrere rot/schwarze Kabel gefunden.
Aus welchem Steckfeld (ich meine sowas wie B 23) wird das Kabel den mit Strom versorgt ?
Gruß Sören
Ich hab unten am Sicherungskasten aber mehrere rot/schwarze Kabel gefunden.
Aus welchem Steckfeld (ich meine sowas wie B 23) wird das Kabel den mit Strom versorgt ?
Gruß Sören
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Re: Problem mit der Lüftung
Tja, da hätten wir dann schon den Fehler eingegrenzt.
Das Kabel geht über den großen weißen Stecker unter dem Instrumenteneinsatz.
Da solltest du es einmal messen.
Von da geht es weiter zum Kontakt A23 (blauer Stecker) und der hängt an der Sicherung 14.
Da solltest du auch einmal prüfen, ob die Sicherung i.O. ist.
Auch einmal den Durchgang zwischen A23 und Gebläseschalter messen.
Wenn da Durchgang ist und die Sicherung i.O. ist, dann ist wohl der Kontakt der Sicherung in der ZE verbrannt oder wegkorrodiert.
Das hatte ich auch schon einmal an einer anderen Sicherung der ZE.
Da hilft dann leider nur der Austausch der ZE, reparieren kann man das nicht.
Oder wenn du Glück hast ist der Kontakt nur verbogen. Dann muß man die ZE öffnen und den Kontakt wieder gerade biegen.
Grüsse
Roman
Das Kabel geht über den großen weißen Stecker unter dem Instrumenteneinsatz.
Da solltest du es einmal messen.
Von da geht es weiter zum Kontakt A23 (blauer Stecker) und der hängt an der Sicherung 14.
Da solltest du auch einmal prüfen, ob die Sicherung i.O. ist.
Auch einmal den Durchgang zwischen A23 und Gebläseschalter messen.
Wenn da Durchgang ist und die Sicherung i.O. ist, dann ist wohl der Kontakt der Sicherung in der ZE verbrannt oder wegkorrodiert.
Das hatte ich auch schon einmal an einer anderen Sicherung der ZE.
Da hilft dann leider nur der Austausch der ZE, reparieren kann man das nicht.
Oder wenn du Glück hast ist der Kontakt nur verbogen. Dann muß man die ZE öffnen und den Kontakt wieder gerade biegen.
Grüsse
Roman
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Re: Problem mit der Lüftung
Roman hat geschrieben:Tja, da hätten wir dann schon den Fehler eingegrenzt.
Das Kabel geht über den großen weißen Stecker unter dem Instrumenteneinsatz.
Da solltest du es einmal messen.
Von da geht es weiter zum Kontakt A23 (blauer Stecker) und der hängt an der Sicherung 14.
Da solltest du auch einmal prüfen, ob die Sicherung i.O. ist.
Auch einmal den Durchgang zwischen A23 und Gebläseschalter messen.
Wenn da Durchgang ist und die Sicherung i.O. ist, dann ist wohl der Kontakt der Sicherung in der ZE verbrannt oder wegkorrodiert.
Das hatte ich auch schon einmal an einer anderen Sicherung der ZE.
Da hilft dann leider nur der Austausch der ZE, reparieren kann man das nicht.
Oder wenn du Glück hast ist der Kontakt nur verbogen. Dann muß man die ZE öffnen und den Kontakt wieder gerade biegen.
Grüsse
Roman
So am Kontakt A23 liegt Spannung an. An dem weißen Stecker unterm Amaturenbrett auch. An dem Stecker für den Schalter der Klimaanlage auch.
Am Schalter für das Gebläse jedoch nicht. Das rot/schwarze Kabel was vom Schalter des Gebläses weg geht ist auch viel dicker als das, das am weißen Stecker ist. Leider kann ich die Kabelführung nicht ganz folgen. Wenn ic hdas aber richtig habe müsste das kabel vom Schalter des Ge bläse irgendwo im Steckfeld B ankommen.
Danke und Gruß Sören
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Re: Problem mit der Lüftung
Das du Klima hast, hättest du auch erwähnen können!
Da ist der Stromweg nämlich komplett anders!
Von A23 gehts zu H5 und zum Klimaschalter.
Von H6 gehts zum Gebläseschalter.
Von der Batterie geht ein Stromkabel über eine Zusatzsicherung (S25) zum Kontakt H3.
Das Klimarelais (relaisplatz 5) schaltet den Kontakt H3 auf H6 durch, sobald man die Zündung an macht.
Du solltest also überprüfen, ob an H3 Spannung anliegt (auch bei Zündung aus).
Und bei Zündung an muß an H6 Spannung anliegen.
Der Kontaktblock H hat einen braunen T-förmigen Stecker.
Grüsse
Roman
Da ist der Stromweg nämlich komplett anders!
Von A23 gehts zu H5 und zum Klimaschalter.
Von H6 gehts zum Gebläseschalter.
Von der Batterie geht ein Stromkabel über eine Zusatzsicherung (S25) zum Kontakt H3.
Das Klimarelais (relaisplatz 5) schaltet den Kontakt H3 auf H6 durch, sobald man die Zündung an macht.
Du solltest also überprüfen, ob an H3 Spannung anliegt (auch bei Zündung aus).
Und bei Zündung an muß an H6 Spannung anliegen.
Der Kontaktblock H hat einen braunen T-förmigen Stecker.
Grüsse
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Re: Problem mit der Lüftung
Roman hat geschrieben:Das du Klima hast, hättest du auch erwähnen können!
Da ist der Stromweg nämlich komplett anders!
Von A23 gehts zu H5 und zum Klimaschalter.
Von H6 gehts zum Gebläseschalter.
Von der Batterie geht ein Stromkabel über eine Zusatzsicherung (S25) zum Kontakt H3.
Das Klimarelais (relaisplatz 5) schaltet den Kontakt H3 auf H6 durch, sobald man die Zündung an macht.
Du solltest also überprüfen, ob an H3 Spannung anliegt (auch bei Zündung aus).
Und bei Zündung an muß an H6 Spannung anliegen.
Der Kontaktblock H hat einen braunen T-förmigen Stecker.
Grüsse
Roman
Oh sorry wusste nicht das das so einen großen Unterschied macht.
An H3 liegt keine Spannung an weder bei Zündung aus noch an. Bei H6 dadurch ja auch nicht.
Das problem ist seitdem ich den Motor gewechselt habe und an den neuen Motor hab ich den Klimakompressor nicht angebaut da ich noch keinen neuen Kondensator habe. Hat es eventuel damit etwas zu tun ?
Danke
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Re: Problem mit der Lüftung
Das hat damit nichts zu tun.
Da wird bei dir wohl die Zusatzsicherung (müsste oberhalb der ZE auf einem Zusatzträger montiert sein) durchgebrannt sein.
Zur Sicherung gehen 2 rote Kabel mit je 4 qmm, der Sicherungswert ist 25 A.
Oder du hast den 3-poligen Stecker hinter der ZE getrennt (2 rote und 1 grünes Kabel).
Oder das Kabel am Pluspol der Lima steckt da nicht mehr drauf (Bei Klima gibts da 2 Kabel: Eins zum Anlasser, das zweite zur Klima-Sicherung).
Grüsse
Roman
Da wird bei dir wohl die Zusatzsicherung (müsste oberhalb der ZE auf einem Zusatzträger montiert sein) durchgebrannt sein.
Zur Sicherung gehen 2 rote Kabel mit je 4 qmm, der Sicherungswert ist 25 A.
Oder du hast den 3-poligen Stecker hinter der ZE getrennt (2 rote und 1 grünes Kabel).
Oder das Kabel am Pluspol der Lima steckt da nicht mehr drauf (Bei Klima gibts da 2 Kabel: Eins zum Anlasser, das zweite zur Klima-Sicherung).
Grüsse
Roman
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Re: Problem mit der Lüftung
Hi,
hast Du die Klima nachgerüstet oder war die schon ab Werk drin ? Bei der Nachrüstung kann man da bei der Lüftung schnell mal einen Wurm reinbauen (ist mir selbst schon passiert). In dem Fall hilft eigentlich nur, den Stromlaufplan zur Hand nehmen und Stück für Stück abarbeiten.
Grüße,
Johannes
hast Du die Klima nachgerüstet oder war die schon ab Werk drin ? Bei der Nachrüstung kann man da bei der Lüftung schnell mal einen Wurm reinbauen (ist mir selbst schon passiert). In dem Fall hilft eigentlich nur, den Stromlaufplan zur Hand nehmen und Stück für Stück abarbeiten.
Grüße,
Johannes
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Re: Problem mit der Lüftung
Ein RIESEN Großes DANKE an Roman.
Es war letzendlich wirklich das dumme Kabel am Pluspol der LIMA. Das Kabel war so geführt das es ohne umlegen nicht bis in die nähe der Lima kam und ic hdeshalb davon ausgegangen bin das es für den Kompressor ist.
Aber jetzt ist das Kabel umgelegt und angeschlossen. Jetzt läufts wieder.
@ Johnson
Die Klima war ab Werk drinne.
Nocheinmal Danke an alle die mir mit Rat zur Seite standen.
Gruß Sören
Es war letzendlich wirklich das dumme Kabel am Pluspol der LIMA. Das Kabel war so geführt das es ohne umlegen nicht bis in die nähe der Lima kam und ic hdeshalb davon ausgegangen bin das es für den Kompressor ist.
Aber jetzt ist das Kabel umgelegt und angeschlossen. Jetzt läufts wieder.
@ Johnson
Die Klima war ab Werk drinne.
Nocheinmal Danke an alle die mir mit Rat zur Seite standen.
Gruß Sören
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