Hallo zusammen
Ich hab mir eine neue 70Ampere Batterie gekauft weil die alte letztens nichts mehr sagte. Jetzt ist aber auch mit der neuen Batterie nicht genug Saft zum starten da.
Gestern bin ich ca 20 km am Stück gefahren mit Licht und Radio. Dann war ich 10min im Geschäft natürlich Licht und Radio aus. Als ich wieder kam musste ich jemanden zum überbrücken helfen. Dann wieder nach gefahren und dort nochmal getestet. Da reichte die Kraft nichtmal mehr für eine Motorumdrehung.
Hab heute die Lima getauscht jedoch gab es keinerlei Verbesserung. Die Rote Kontrolllampe leuchtet seit dem Lima tausch durchgehend. Die Lima funktioniert aber defenitiv.
Gruß Sören
Batterie wird nicht geladen
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Batterie wird nicht geladen
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Re: Batterie wird nicht geladen
Ich das kleine blaue Kabel der Ladekontrolle an der Lima angeschlossen?
Das muß zwingend angeschlossen sein, sonst arbeitet die Lima nicht.
Ich würde das Kabel einmal prüfen.
Evtl. hat das ja einen Kabelbruch.
Grüsse
Roman
Das muß zwingend angeschlossen sein, sonst arbeitet die Lima nicht.
Ich würde das Kabel einmal prüfen.
Evtl. hat das ja einen Kabelbruch.
Grüsse
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Re: Batterie wird nicht geladen
Hallo,
ich hatte mal ähnliches Startverhalten wie von Dir beschrieben: Karre ist entweder wunderbar angesprungen oder aber Anlasser macht gar nix und das auch sehr schnell wieder nachdem ich eine neue Batterie eingebaut hatte. Da war dann weder Lima noch Batterie hinüber sondern das Massekabel von der Batterie zur Karosserie / Motor böse vergammelt. Testweise kannst Du wenn das nächste mal das Problem auftritt zum einen die Batteriespannung messen (sollte nicht unbedingt unter 12V sein) und dann mit einem Überbrückungskabel von Minuspol der Batterie an eine saubere Stelle des Motorblocks eine zusätzliche Masseverbindung schaffen und testen ob es dann funzt.
Zum leuchten der Kontrolllampe kann ich nichts sagen aber es deutet ja schon einiges darauf hin, dass es mit dem Limawechsel zu tun hat. Bei laufendem Motor kann die Lima leicht geprüft werden, die Batteriespannung sollte dann mind. 13V sein (bzw. noch mehr, weiss nicht genau).
ich hatte mal ähnliches Startverhalten wie von Dir beschrieben: Karre ist entweder wunderbar angesprungen oder aber Anlasser macht gar nix und das auch sehr schnell wieder nachdem ich eine neue Batterie eingebaut hatte. Da war dann weder Lima noch Batterie hinüber sondern das Massekabel von der Batterie zur Karosserie / Motor böse vergammelt. Testweise kannst Du wenn das nächste mal das Problem auftritt zum einen die Batteriespannung messen (sollte nicht unbedingt unter 12V sein) und dann mit einem Überbrückungskabel von Minuspol der Batterie an eine saubere Stelle des Motorblocks eine zusätzliche Masseverbindung schaffen und testen ob es dann funzt.
Zum leuchten der Kontrolllampe kann ich nichts sagen aber es deutet ja schon einiges darauf hin, dass es mit dem Limawechsel zu tun hat. Bei laufendem Motor kann die Lima leicht geprüft werden, die Batteriespannung sollte dann mind. 13V sein (bzw. noch mehr, weiss nicht genau).
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Re: Batterie wird nicht geladen
Danke schonmal. Also das blau Kabel ist auf jedenfall angrschlossen. Das komische ist aber das ich seit dem LIMA wechsel auch kein Drehzahlsignal mehr habe (ist ein TD mit Golf 2 GTD Tacho) das Signal müsste ja eigentlich von der Klemme W kommen. Das Kabel ist auch draufgesteckt.
Gruß Sören
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Re: Batterie wird nicht geladen
Ich hab heute über Nacht die Batterie aufgeladen. 14,2 Volt. Dann eingebaut gestartet. Dann hatte ich noch 12,13 Volt. Nach ca. 4min 12,78 Volt.
Könnte das mit den unterschied an dem Nachglühenden Vorglührelais liegen ? Denn auch nach 10 min war die Spannung noch bei 12,78 Volt.
Wenn ich den Spannungsmesser neben der Batterie in den Stecker vom blauen Kabel Stecke steigt der Spannungswert dort langsam an.
Gruß Sören
Könnte das mit den unterschied an dem Nachglühenden Vorglührelais liegen ? Denn auch nach 10 min war die Spannung noch bei 12,78 Volt.
Wenn ich den Spannungsmesser neben der Batterie in den Stecker vom blauen Kabel Stecke steigt der Spannungswert dort langsam an.
Gruß Sören
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Re: Batterie wird nicht geladen
mach die kiste mal an -> lima lampe leuchtet
geb dann einmal VOLLGAS in den drehzahlbegrenzer -> lima lampe aus?
wen die lima lampe bei einer gewissen drehzahl ausgeht und DANN die lima lädt dann happerts mit der erregerspannung. diese kommt von/über der led im ki. ist da was faul dann isses essig mit laden. durch das hochdrehen wird ein so grosses erregerfeld erzeugt das die externe spannung unnötig/überflüssig wird. hier entweder die ki tauschen oder feste drauf loslöten. meistens sinds kalte lötstellen.
geb dann einmal VOLLGAS in den drehzahlbegrenzer -> lima lampe aus?
wen die lima lampe bei einer gewissen drehzahl ausgeht und DANN die lima lädt dann happerts mit der erregerspannung. diese kommt von/über der led im ki. ist da was faul dann isses essig mit laden. durch das hochdrehen wird ein so grosses erregerfeld erzeugt das die externe spannung unnötig/überflüssig wird. hier entweder die ki tauschen oder feste drauf loslöten. meistens sinds kalte lötstellen.
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Re: Batterie wird nicht geladen
Ähm... ... es geht hier aber nicht darum, daß die Ladekontrollleuchte nicht ausgeht, sondern darum, daß die LiMa de facto nicht lädt.onkel-howdy hat geschrieben:... hier entweder die ki tauschen oder feste drauf loslöten. meistens sinds kalte lötstellen.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Batterie wird nicht geladen
Was aber zusammengehört!
Ohne Erregerspannung lädt die Lima nicht und die bekommt die Lima über die LED im Kombiinstrument.
Wenn da etwas nicht stimmt, wird auch eine nagelneue Lima nicht laden!
Grüsse
Roman
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Re: Batterie wird nicht geladen
Roman hat geschrieben:Was aber zusammengehört!
Ohne Erregerspannung lädt die Lima nicht und die bekommt die Lima über die LED im Kombiinstrument.
Wenn da etwas nicht stimmt, wird auch eine nagelneue Lima nicht laden!
Grüsse
Roman
Kann ich da was probeweise Überbrücken ?
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Re: Batterie wird nicht geladen
ja -> mit einmal VOLLGASBöwer32b hat geschrieben:Roman hat geschrieben:Was aber zusammengehört!
Ohne Erregerspannung lädt die Lima nicht und die bekommt die Lima über die LED im Kombiinstrument.
Wenn da etwas nicht stimmt, wird auch eine nagelneue Lima nicht laden!
Grüsse
Roman
Kann ich da was probeweise Überbrücken ?
wiegesagt die erregerspannung kommt vom ki. fehlt diese läd die beste lima nicht. gibt man einmal vollgas bis in den begrenzer dann ist das selbst erzeugte feld gleich oder grösser der fremderregung und somit läd die lima.
das is eine gaaaaanz hinterfotzige geschichte. da hab ich schon wochenlang fehler gesucht bis man auf das kommt
€dit
wirklich brücken lässt sich das nicht bis sehr schwer. die geschichte braucht einen gewissen widerstand sonst isses essig. DAS ist nämlich IMMER das problem wen man auf ein anderes ki wie z.b. aus nem 4er golf etc umbaut. das is ne futzelarbeit bis das passt mit x verschiedenen widerständen, dann glimmt die led manchmal, bei gewissen drehzahlen wird nicht geladen etc...sprich: VERGISS ES wiegesagt einmal vollgas wens dann geht und das ding 14v und mehr bringt weisst wo du hinlangen musst.
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