Hallo Passat Gemeinde..
Hab ein Problem mit meinen Winterpassi, hab letztes Jahr meinen Zylinderkopf wechseln müssen (Motor 1,8l 90PS KE-Jetronic JN) hatte einen Riss gehabt, seid letzter Woche macht der getauschte Zylinderkopf Probleme. Er süfft seitlich (Beifahrerseite) aus der Zylinderkopfdichtung raus, zum Glück nur Öl.
Habe den Kopf auch nicht planen lassen dass war vielleicht der Fehler. Nun hab ich einen anderen Kopf und möchte den nun planen lassen, wieviel darf, kann, muss man weg nehmen.
Gibt es auch dickere Kopfdichtungen für den Motor??
Gruss Carsten
Zylinderkopf planen 1.8 JN Motor
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Re: Zylinderkopf planen 1.8 JN Motor
Es gibt keine dickeren Dichtungen
Ein paar 1/10mm kann man gefahrlos wegnehmen, aber das kannd er Instandsetzer der die Flachschleifmaschine bedient am besten beurteilen nachdem er den Kopf mit einem haarlineal auf Verzug kontrolliert hat
Ein paar 1/10mm kann man gefahrlos wegnehmen, aber das kannd er Instandsetzer der die Flachschleifmaschine bedient am besten beurteilen nachdem er den Kopf mit einem haarlineal auf Verzug kontrolliert hat
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Re: Zylinderkopf planen 1.8 JN Motor
...okay da weiß ich erstmal bescheid... Kann es möglich sein das der Rumpf einen weg hat?? Schonmal vorgekommen bei jemanden??
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Re: Zylinderkopf planen 1.8 JN Motor
Hallo,
Risse und Verzug sind möglich, aber ein Graugußblock verzieht sich nicht so schnell wie ein Leichtmetallkopf, daher halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
Sicher dass es die Kopfdichtung ist? Die Ventildeckeldichtung und der Öldruckschalter sind immer gern genommene Kandidaten für äußere Ölundichtigkeiten.
Wenn die undicht werden, sieht es dann auch immer so aus, als ob es von der Zylinderkopfdichtung kommt ....
Gruß
Martin32B
Risse und Verzug sind möglich, aber ein Graugußblock verzieht sich nicht so schnell wie ein Leichtmetallkopf, daher halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
Sicher dass es die Kopfdichtung ist? Die Ventildeckeldichtung und der Öldruckschalter sind immer gern genommene Kandidaten für äußere Ölundichtigkeiten.
Wenn die undicht werden, sieht es dann auch immer so aus, als ob es von der Zylinderkopfdichtung kommt ....
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Re: Zylinderkopf planen 1.8 JN Motor
Oder der Simmerring der Nockenwelle
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Re: Zylinderkopf planen 1.8 JN Motor
Also das Öl kann nur noch aus der Zylinderkopfdichtung kommen, oberhalb der Zylinderkopfdichtung ist alles trocken, habe auch schon viele Teile gewechselt. Ganz neu sind Nockenwellen- & Kurbelwellensimmerring, Zahnriemen und Rolle, Ventildeckeldichtung, Krümmerdichtung, Absaugbrückendichtung und der hintere Öldrucksensor ist auch trocken...
Zum Glück habe ich wenigstens kein Senf im Öldeckel, da ist noch alles okay...
Jetzt muss ich eh erstmal auf den geplanten Kopf warten, bis ich den Kopf runternehme kann...
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Re: Zylinderkopf planen 1.8 JN Motor
Hi,
da kann schon ein bissl was runter von der Rübe.
Ich hab auch schon mal ohne Probleme 5/10 runtergenommen.
Gruß Manni
da kann schon ein bissl was runter von der Rübe.
Ich hab auch schon mal ohne Probleme 5/10 runtergenommen.
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Re: Zylinderkopf planen 1.8 JN Motor
Also, der Kopf sieht jetzt so aus. 2/10 sind weg...
Aber eine Stelle macht mir ein bißchen Angst... [-o< (siehe Bild 2) hoffentlich klappt dass...
Aber eine Stelle macht mir ein bißchen Angst... [-o< (siehe Bild 2) hoffentlich klappt dass...
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Re: Zylinderkopf planen 1.8 JN Motor
Hallo,CaratCarsten hat geschrieben: Aber eine Stelle macht mir ein bißchen Angst...
ich würde mir die Kopfdichtung von der Stelle genau anschauen, wie die dort abdichtet.
Es gibt ja noch die Möglichkeit, das fehlende Stück mit Flüssigmetall aufzufüllen. Oder den Kopf komplett zerlegen und zum Schweißen bringen.
Danach muß er natürlich wieder plan geschliffen werden. Aber das dürfte am übrigen Kopf nur minimalster Abtrag sein.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
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1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
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Re: Zylinderkopf planen 1.8 JN Motor
Oh ja, das kommt mir und uns ja bekannt vor !Oder den Kopf komplett zerlegen und zum Schweißen bringen.
Danach muß er natürlich wieder plan geschliffen werden. Aber das dürfte am übrigen Kopf nur minimalster Abtrag sein.
Die Frage ist jetzt ehrlich wieso Du den Kopf hast planen lassen wenn der da die Macke hat und die vorher nicht behoben wurde
Grüße,
Johannes
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