Fragen zur einteiligen Aluölwanne

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Fragen zur einteiligen Aluölwanne

Beitrag von veit »

Hi,

hab eine einteilige Aluölwanne 049 103 603 D erworben, die soll an meinen überarbeiteten JN und nun hab ich mal ein paar Fragen dazu.

1. Bringt die überhaupt merklich was?
2. Brauch ich da andere Schrauben zu, also zwei müssen mindesten länger sein das seh ich, müssen die auch aus nem anderen Material sein, oder einfacher was für Schrauben brauch ich?
3. Passt der Unterfahrschutz da noch drunter?
4. Falls er passt, mach ich mir da den Effekt der verbesserten Kühlung wieder zunichte?
5. Muss da sonst noch was anders, Ölpumpenrüssel oder etwas was ich bis jetzt noch nicht bedacht hab?

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Fragen zur einteiligen Aluölwanne

Beitrag von PADO »

Um es mal ganz plump auszudrücken: mit nem Ölkühler erreichste wirklich was, mit nem Öl-Wassertauscher bißchen was und mit der Wanne - naja. Wohl eher wenn überhaupt nur Temperatursenkung von vielleicht fünf Grad.
Die hat vielleicht mehr Volumen, was mehr Öl aufnehmen kann und dadurch bißchen Wärme aufnehmen.
Aber ob es bei Deinem JN wirklich nötig ist und dann auch noch merklich sein wird, wage ich zu bezweifeln.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1632
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Fragen zur einteiligen Aluölwanne

Beitrag von Günter »

Hallo Veit,
ich würde als erstes mal ein Ölthermometer einbauen (wenn nicht dauerhaft, dann kannst du es auch provisorisch reinbasteln).
Dann siehst du doch, wie warm jetzt dein Öl wird. Danach kannst du dir Gedanken über das weitere Vorgehen machen.
Noch ne Frage: wie verhält sich die Wassertemperatur?
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Fragen zur einteiligen Aluölwanne

Beitrag von D-MARKs »

Also zuersteinmal gehört so eine seltene einteilige Wanne an frühe Modelle!
Aber wenn Du sie schon hast,dann kannst Du die natürlich einbauen...
Ich fahre in meinem GLI die Kombination dreiteilige Wanne und wasserumspülter Ölkühler.
Das bringt merklich etwas, allerdings wird das Öl bei dauerhafter Volllast schon recht warm...(ist natürlich auch abhängig davon, an welcher Stelle der Fühler verbaut ist...denn Michael G. hat das genauso verbaut und keinerlei Temperaturproblem!

Der Unterfahrschutz passt (zumindest beim 32er) nicht mehr... wäre allerdings- wie Du selber erwähnst- auch eher kontraproduktiv.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Fragen zur einteiligen Aluölwanne

Beitrag von OST »

Die Schrauben bei der Aluölwanne sind 4mm länger und es sind normale Sechskantschrauben (ohne Bund, wie bei der Blechölwanne). Dafür kommen da noch Federscheiben unter.
Für die Aluölwanne ist eigentlich ein etwas spezieller Ansaugrüßel vorgesehen. Geht aber auch ohne. Das Ölniveau im Motor wird ja durch den Peilstab vorgegeben und verändert sich nicht. Da kann die Ölwanne auch ein halben Meter tiefer sein.
Die Pumpe saugt dann halt nicht das kühlere Öl vom Boden an.

OST
Bild
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: Fragen zur einteiligen Aluölwanne

Beitrag von GL5Christian »

Grüss euch

es soll das gerücht um gehn das man eine Ölpumpe braucht die einen längeres saugrohr hat das es aber vbei vw nicht mehr gibt beim vag Partner ob man die aber beim cpc kriegt is ein ?

Ich habe auch so eine wanne die habe ich beim Altmetalverwertwer von einem Rumpf abgeschraubt hat mir ein heisses danke gekostet :occasion5:

grüsse Christian :bye:
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Fragen zur einteiligen Aluölwanne

Beitrag von veit »

Hi,
danke für eure Antworten, Olaf hast du die Teilenummer von dem Rüssel parat? Wenn dann möcht ich das schon richtig machen.
Ölkühler hatte ich ohnehin geplant, gibts was was von Audi oder VW was da gut passt?
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Fragen zur einteiligen Aluölwanne

Beitrag von D-MARKs »

Im Prinzip kannst Du da jeden x-beliebigen Ölkühler anbauen.
Du mußt halt nur einen Adapter zwischen Flansch und Ölfilter setzen, oder den seltenen Original-Flansch mit Abgängen suchen - so wie es Olaf gemacht hat, bzw. noch macht.

Schläuche kann man sich anfertigen lassen. Was plug´n´play von modernen Audi oder VW passen könnte, weiß ich nicht.
Ich habe hier die Golf 1 GTI Version rumliegen, allerdings mit dem falschen Flansch (gerade statt abgewinkelt). Diesen Ölkühler könntest Du z.B. verbauen (wenn auch nicht meinen).

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Fragen zur einteiligen Aluölwanne

Beitrag von veit »

Hat mal jemand ein Bild zum teuren, seltenen Stutzen und evtl. die Teilenummer?
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9224
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Fragen zur einteiligen Aluölwanne

Beitrag von Roman »

Müsste 049 115 251 C sein.
Aber: Ist 2004 entfallen, ist beim CPC nicht mehr lieferbar und auch nicht bei Audi Tradition.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild