Hallo, wer weiß ob man einen Vari Turbo Diesel (CY) auf Automatic ( z.B. vom 90 PS ? ) oder zumindest auf ein hydraulisches Kupplungsystem ( z.B. vom KX ) umbauen kann.
Meine Kupplung geht mir zu schwer und nur vom Erneuern der Kupplung verspreche ich mir nicht allzu viel leichtere Kupplungsbetätigung.
TD umbauen auf Automatik oder hydraulische Kupplung
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TD umbauen auf Automatik oder hydraulische Kupplung
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86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
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Re: TD umbauen auf Automatik oder hydraulische Kupplung
Für dem Umbau auf Automatik ist ein größerer Tunnel erforderlich. Das ist also nicht ohne weiteres umsetzbar.
Hydraulische Kupplung beim 4-Zylinder gab es im 32B nicht, evt. gibts da eine Lösung aus dem Audi-Bereich. Um ein anderes Getriebe wirst Du aber auch hierbei nicht herumkommen.
OST
Hydraulische Kupplung beim 4-Zylinder gab es im 32B nicht, evt. gibts da eine Lösung aus dem Audi-Bereich. Um ein anderes Getriebe wirst Du aber auch hierbei nicht herumkommen.
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Re: TD umbauen auf Automatik oder hydraulische Kupplung
Doch, mein Syncro hat eine. Leider !Hydraulische Kupplung beim 4-Zylinder gab es im 32B nicht
Grüße,
Johannes
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Re: TD umbauen auf Automatik oder hydraulische Kupplung
Ich würde von beiden Varianten dringend abraten.
Zu Automatikgetriebe kann ich selbst keine Praxiserfahrungen beisteuern,
aber ich wäre froh, wenn mein KX keine hydraulische Kupplung hätte.
Ein Kupplungszug ist schnell erneuert, aber vor der Hydraulik stehe ich trotz einiger Jahre Schraubererfahrung wie der berühmte Ochse vorm Berg.
Bekommt man mit ein wenig Zuwendung die Kupplung gängiger?
Gruß
Manuel
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aber ich wäre froh, wenn mein KX keine hydraulische Kupplung hätte.
Ein Kupplungszug ist schnell erneuert, aber vor der Hydraulik stehe ich trotz einiger Jahre Schraubererfahrung wie der berühmte Ochse vorm Berg.
Bekommt man mit ein wenig Zuwendung die Kupplung gängiger?
Gruß
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Re: TD umbauen auf Automatik oder hydraulische Kupplung
Ja klar, Getriebe raus, Lauffläche des Ausrücklagers säubern, hauchdünn mit Kupferpaste o.Ä. einreiben, neues Ausrücklager und dann geht es wesentlich besser. Natürlich sollte man sich dabei auch die Kupplung, Schwungscheibe und Druckplatte sowie die Simmerringe genau ansehen. Bevor man das macht würde ich aber erst mal die Anlage "entlüften" und die alte Suppe wechseln. Mir ist es auch schon passiert, dass ich die Kupplung erneuert habe, dann den Nehmerzylinder und Jahre später habe ich dann bemerkt, dass es eigentlich der Geber war, der da Ärger gemacht hat ...Bekommt man mit ein wenig Zuwendung die Kupplung gängiger?
Grüße,
Johannes
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Re: TD umbauen auf Automatik oder hydraulische Kupplung
Danke für die Hinweise, ich meinte aber eigentlich die Kupplung vom Fragensteller.Johnson hat geschrieben:. Bevor man das macht würde ich aber erst mal die Anlage "entlüften" und die alte Suppe wechseln. Mir ist es auch schon passiert, dass ich die Kupplung erneuert habe, dann den Nehmerzylinder und Jahre später habe ich dann bemerkt, dass es eigentlich der Geber war, der da Ärger gemacht hat ...Bekommt man mit ein wenig Zuwendung die Kupplung gängiger?
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Re: TD umbauen auf Automatik oder hydraulische Kupplung
Danke für die Hinweise, ich meinte aber eigentlich die Kupplung vom Fragensteller.
Wer schnell liest, liest zwei Mal. Aber als Frage auf die Kupplung des Fragestellers: wenn Du die neu machst, dann wirst Du die ersten Kilometer den Eindruck haben, dass der Seilzug gar nicht eingehängt ist, so leicht geht die dann. Na klar bringt eine Erneuerung immens viel ...
Viele Grüße,
Johannes
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Re: TD umbauen auf Automatik oder hydraulische Kupplung
Hallo,servogti hat geschrieben: Meine Kupplung geht mir zu schwer und nur vom Erneuern der Kupplung verspreche ich mir nicht allzu viel leichtere Kupplungsbetätigung.
bei meinem TD war es vor über 10 Jahren der Kupplungszug. Der war am Ende so schwergängig, daß beim Auskuppeln das Pedal langsamer nach oben ging und dann einen Schlag auf die Schuhsohle gab. Da war dann endgültig ein Handlungsbedarf angesagt. Als erstes baute ich den Seilzug aus, der war sehr schwergängig. Einen neuen Zug rein und ich hatte bis zum "Autotod" keine Probleme mehr damit.
PS: bei einer hydraulischen Kupplung sollte man natürlich regelmäßig beim Bremsflüssigkeitswechsel die Flüssigkeit der Kupplung mitwechseln. Sonst sterben irgendwann die Geber- und Nehmerzylinder den Rosttod, bedingt durch die Wasseransammlung in der Flüssigkeit.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: TD umbauen auf Automatik oder hydraulische Kupplung
Gut ,
neue Kupplung habe ich schon liegen, dann noch einen neuen Zug besorgen und ran ans Werk.
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Re: TD umbauen auf Automatik oder hydraulische Kupplung
@Automatik-Umbau: Ich fahre seit Jahren einen Vari mit YP und Automatik, ohne Probleme.
Abgesehen vom eh notwendigen Tunnelumbau, dürfte da noch so einiges weitere anfallen. Beim YP z.B. ist die Vergaser-Düsenbestückung anders als beim Schalter, könnte mir denken, daß bei nem Diesel die Einspritzpumpe anders eingestellt/bestückt ist. Es dürfte auch ein neuer "Gaszug" erforderlich sein. In den neuen Tunnel muß auch noch der Schalthebel mit Schaltkulisse eingebaut werden sowie die Schaltstufenbeleuchtung angeschlossen werden.
Ich hab hier mal gelesen, daß beim (Vergaser-?) Automatik serienmäßig hinten auch größere Trommelbremsen dran sind, vermutlich wg. häufigerer Betätigungsnotwendigkeit der Handbremse (Wagen kriecht sonst im Stand).
Abgesehen vom eh notwendigen Tunnelumbau, dürfte da noch so einiges weitere anfallen. Beim YP z.B. ist die Vergaser-Düsenbestückung anders als beim Schalter, könnte mir denken, daß bei nem Diesel die Einspritzpumpe anders eingestellt/bestückt ist. Es dürfte auch ein neuer "Gaszug" erforderlich sein. In den neuen Tunnel muß auch noch der Schalthebel mit Schaltkulisse eingebaut werden sowie die Schaltstufenbeleuchtung angeschlossen werden.
Ich hab hier mal gelesen, daß beim (Vergaser-?) Automatik serienmäßig hinten auch größere Trommelbremsen dran sind, vermutlich wg. häufigerer Betätigungsnotwendigkeit der Handbremse (Wagen kriecht sonst im Stand).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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