JN mit K-Jetronic vom JS/KV

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

JN mit K-Jetronic vom JS/KV

Beitrag von PADO »

Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier schon mal jemand probiert hat: JN mit K-jetronic vom 5er.

Mein am Donnerstag zugelassenes Winterauto mit JN hat mich überhaupt nicht überzeugt. Ich weiß ja, 90 PS sind von Haus aus nicht die Wucht, aber die sollten dann schon wenigstens da sein. Waren sie meiner Meinung nach aber nicht.
Also erstmal alles durchchecken. Zahnriemen hatte ich ja gemacht und der war vorher um einen Zahn falsch beim Kauf.
Hab den dann wieder um den einen Zahn (Nocke eins vorversetzt) verstellte - keine Besserung, eher schlechter, also zurück.
ZZP war auch korrekt. Benzindruck auch gut. CO geprüft- paßt. Temp.Geber paßt auch. Aber immer dieses Fehlen an Leistung.
Dacht ich mir gestern, scheiß drauf, hau doch da mal nen Mengenteiler von einem JS/KV drauf, sollte doch funktionieren.
Also Mengenteiler vom JN raus, den anderen rein, WLR vom KV mit rein - sonst nix. Einen Anschluss für den fünften Zylinder dicht gemacht. Na und was soll ich sagen, das Teil ist sehr schnell angesprungen und läuft! Warmlaufen lassen, CO einstellen und ne Runde um den Block gedreht - endlich hängt das Teil am Gas :mrgreen:
Es ist also so wie immer. Wo nix ist, geht nix kaputt. Nun gibts nur den Mengenteiler und den WLR - sonst nix.
Welch beruhigendes Gefühl :D

Was für ne Nockenwelle wäre denn noch zu empfehlen beim JN und K-Jetronic? Sind die vom DT oder sonstigen etwas besser?

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Kralle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12
Wohnort: 71735 Hochdorf

Re: JN mit K-Jetronic vom JS/KV

Beitrag von Kralle »

Nimm einfach die G-Welle vom PF/PB oder besorg Dir eine G60 Welle. G-Welle habe ich ggf. noch da, falls Du keine bekommst. Damit sollte etwas mehr gehen...und beschreib doch mal "Hängt am Gas" ;) Vielleicht hast Du das Ei des Piech gefunden.

mfg,

Kralle
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: JN mit K-Jetronic vom JS/KV

Beitrag von PADO »

Die G-Laderwelle zu verbauen wäre Unsinn, da sie, wer hätte das gedacht, die gleiche Teilenummer wie die JN-Welle hat ;)

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: JN mit K-Jetronic vom JS/KV

Beitrag von OST »

=D>
Bild
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: JN mit K-Jetronic vom JS/KV

Beitrag von PADO »

Kralle hat geschrieben:Nimm einfach die G-Welle vom PF/PB oder besorg Dir eine G60 Welle. G-Welle habe ich ggf. noch da, falls Du keine bekommst. Damit sollte etwas mehr gehen...und beschreib doch mal "Hängt am Gas" ;) Vielleicht hast Du das Ei des Piech gefunden.

mfg,

Kralle
Oh, ich hab grad woanders gelesen, daß die von Dir angesprochene G-Welle was anderes ist als eine G60 Welle. Kann das sein?
Soll wohl aus dem 107 PS Ding raus sein. Was soll denn das G dann bedeuten?

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Kralle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12
Wohnort: 71735 Hochdorf

Re: JN mit K-Jetronic vom JS/KV

Beitrag von Kralle »

Ernsthaft? Ich weiß nicht wie oft ich gelesen habe, daß die G60 Welle die schärfste Serien-NW für den 827er sein soll. Ok, wieder was gelernt.
Dann bleibt noch die G-Welle :)
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: JN mit K-Jetronic vom JS/KV

Beitrag von PADO »

Also sowas dann:

http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-1-2-3-sc ... 19cbc44de7

Das G bedeutet scheinbar nur die Markierung der Welle in Form eines eingegossenen G´s.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Kralle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12
Wohnort: 71735 Hochdorf

Re: JN mit K-Jetronic vom JS/KV

Beitrag von Kralle »

Soll angeblich, angeblich heißt laut dem "Jetzt mach ich ihn schneller" Buch für GTI und Co, 1,5PS mehr bringen als die Serien GTI Welle und einen besseren Drehmomentverlauf. Allerdings sollte die Urgewalt oder Doppelwobber mehr wissen, da stand früher was zu dem Thema.

Gruß,

Kralle
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: JN mit K-Jetronic vom JS/KV

Beitrag von PADO »

Ja, die 1.5 PS Mehrleistung beim GTI. Beim JN sollten das aber schon ein paar PS mehr werden.
Aber das eilt auch nicht. Fahren tut der Hobel erstmal auch so. Jetzt kann ich mich erstmal wichtigeren Dingen widmen wie mich um meinen B4 kümmern.

Hier mal noch drei Bilder von dem KV Mengenteiler am JN:
Goldi 013.jpg
Goldi 011.jpg
Goldi 012.jpg

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kein quattro? ...Kein Interesse!