Temperatur kommt nicht in die Gänge

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Snake
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Temperatur kommt nicht in die Gänge

Beitrag von Snake »

Hallo

kein ernsthaftes Problem aber etwas was ich mir nicht erklären kann:

wenn es draußen kalt ist -unter 5Grad- kommt mein DT nicht so richtig auf Betriebstemperatur. Der höchste Stand ist dann so wie auf dem Foto.
die Heizung wird dann auch nicht richtig warm.
Im Sommer bleibt der Zeiger auf normal in der Mitte.

Kann ich mir nicht so richtig erklären.

Olaf
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Manuel
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Re: Temperatur kommt nicht in die Gänge

Beitrag von Manuel »

Hallo Olaf,

da dürfte wohl deni Kühlwasser-Thermostat nicht mehr ganz schließen bei kaltem Kühllwasser.
Da kann ein Austausch nicht schaden. ;)

Gruß
Manuel
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OST
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Re: Temperatur kommt nicht in die Gänge

Beitrag von OST »

Das dürfte nicht nur so sein, das ist es mit Sicherheit.. :occasion5:

OST
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bob
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Re: Temperatur kommt nicht in die Gänge

Beitrag von bob »

Da hänge ich mich auch mal dran.
Bei meinem JN kommt die Temp.-Anzeige nur im Stand und im Stadtverkehr aus dem weißen Bereich bis zur Mittelstellung, Lüfter springt dann auch an.
Bei Landstraßen- und Autobahnfahrt bleibt der Zeiger maximal an der rechten Kante des weißen Bereichs (ist aber auch bei höheren Außentemperaturen so). Zur Zeit dann entsprechend laue Heizung.
Ist vermutlich der gleiche Fehler, oder?

Gruß
Bob
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OST
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Re: Temperatur kommt nicht in die Gänge

Beitrag von OST »

Jepp
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Snake
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Re: Temperatur kommt nicht in die Gänge

Beitrag von Snake »

Ich habe jetzt das Thermostat gewechselt. Hat etwas gedauert, bis ich raus hatte, wie man die Schwerkraft überwindet und das Ding nicht immer rausfällt.....

Beim Warmlaufenlassen ist dann die Leerlaufdrehzahl unter 500 gefallen, ich hab sie erstmal mit der 13er Schraube hochgedreht.
(Für Leser ohne Kristallkugel es ist ein DT mit 75 PS Vergaser.)

Braucht der Vergaser noch eine Einstellung oder kann man es über den Leerlauf ausgleichen?

Olaf
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Re: Temperatur kommt nicht in die Gänge

Beitrag von VWSantana »

Moin Olaf,

wenn sich der Kaltleerlauf merklich verändert hat, ist evtl das System nicht richtig entlüftet ?
Wird das Dehnstoffelement richtig durchströmt ? Ist evtl der Gummidichtring (Kopf/Ansaugkrümmer) aufgequollen ?

Gruß Klaus
Snake
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Re: Temperatur kommt nicht in die Gänge

Beitrag von Snake »

Was meinst du mit Kaltleerlauf?

Ich habe 10 Minuten warmlaufenlassen und in der letzten Stufe war die Drehzahl deutlich unter der bisherigen.

Vorher war 3.500, dann 1.800 Umdrehungen und dann hat er die 1.100 ausgelassen und direkt auf knapp 500 runtergeregelt.

Vorher Wasser aufgefüllt, mit offenem Voratsbehälter warmlaufenlassen, nachgefüllt.

Den Gummiring hab ich vor kurzem erneuert, seitdem ist der Ansaugtrakt auch wieder dicht.
Vielleicht ist der Vergaser falsch eingestellt worden mit dem nicht funktionierenden Thermostat?
Oder ist es "nur" eine Frage der Drehzahl?

Olaf
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Günter
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Re: Temperatur kommt nicht in die Gänge

Beitrag von Günter »

Snake hat geschrieben:
Vorher Wasser aufgefüllt, mit offenem Voratsbehälter warmlaufenlassen, nachgefüllt.
Hallo Olaf,
fahre ihn mal ein kurzes Stück.
Lasse ihn dann daheim weiterlaufen mit erhöhter Drehzahl (1500 - 2000 U/Min), bis sich der Lüfter einschaltet (bei aufgedrehter Heizung). Dann im Leerlauf weiter laufen lassen (immer bei geschlossenem Ausgleichsbehälter), bis sich der Lüfter abschaltet. Dann ist keine Luft mehr im Wasserkreislauf.
Und dann kann erst der Vergaser eingestellt werden.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
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1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
VWSantana
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Re: Temperatur kommt nicht in die Gänge

Beitrag von VWSantana »

Snake hat geschrieben:Was meinst du mit Kaltleerlauf?
Ich habe 10 Minuten warmlaufenlassen und in der letzten Stufe war die Drehzahl deutlich unter der bisherigen.
Vorher war 3.500, dann 1.800 Umdrehungen und dann hat er die 1.100 ausgelassen und direkt auf knapp 500 runtergeregelt.
Den Gummiring hab ich vor kurzem erneuert, seitdem ist der Ansaugtrakt auch wieder dicht.
Vielleicht ist der Vergaser falsch eingestellt worden mit dem nicht funktionierenden Thermostat?
Oder ist es "nur" eine Frage der Drehzahl?
Olaf
Ok, dann kann es natürlich sein, daß er nie so warm wurde wie er hätte werden müssen...
Vorn kannst Du über die Madenschraube die Kaltllerlaufdrehzahl ggf. einstellen, das würde ich aber so lassen.
Wenn er jetzt durch Deine Nachstellung vernüftigt startet, hochdreht und dann in ~900U/min Leerlauf geht ist doch alles i.O. - oder läuft er merklich zu fett? Dann kannst Du oben auf dem Vergaser magerer drehen.
Die Einstellhinweise von ruddies sin bekannt ?
Gruß Klaus