2N Getriebe am Turbodiesel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
KLE
Stammgast
Stammgast

2N Getriebe am Turbodiesel

Beitrag von KLE »

Ich werde demnächst bei meiner 32B Altagsschnalle den Motor wechseln. Is ein 1,6er Turbodiesel, eingebaut ist zudem ein LLK, eingetragen sind 80PS und 185m/h Höchstgeschwindigikeit, die total absurd sind, weil das Getriebe nicht lang genug ist dafür.

Da ich nun eh den Motor gegen einen besseren Gebauchten tausche, könnte ich das Getriebe gleich mit wechseln. Ich habe auch noch ein 2N von einem Schlachter mit DS Maschine rumliegen. Aber macht das überhaupt Sinn? Kommt die Karre damit in die Pötte, oder ist das Getriebe schlichtweg zu lang für den Turbodiesel? Irgendwer Erfahrungswerte? Also nicht: Könnte vermutlich theoretisch hinhauen, schön wennn das jemand schon einmal gemacht hätte und sagen könnte, wie sich das im Vergleich zum 3M Getriebe fährt...

Wenn ich bei Überlandfahrten Sprit sparen kann, is das gut, aber in der Stadt darf der Wagen auch Spaß machen beim Beschleunigen...
Bild
Roman
Administrator
Administrator

Re: 2N Getriebe am Turbodiesel

Beitrag von Roman »

Zu lang ist es sicherlich nicht.

Bis 12/82 gabs beim D/TD das QJ und das ist gleich übersetzt wie das 2N.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
PP-D3
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von PP-D3 »

Hallo Roman,
das QJ habe/hatte ich in meinem Formel E. Nur der 5./E-Gang ist gleich lang wie im 2N, die ersten 4 Gänge sind gleich
dem 3M.

Grüße
Heiko
KLE
Stammgast
Stammgast

Beitrag von KLE »

Laut PKD Homepage stimmt das, was PP-D3 schreibt. Geht ja auch um Gang 2-4...
Bild
PP-D3
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von PP-D3 »

Hallo KLE,
das QJ hätte die von Dir gewünschte Charakteristik: Flotte Beschleunigung im 1.-4. und der lange 5./E Gang zum Cruisen.
Ich habe meins noch ausgebaut liegen, biete es Dir aber nicht an ;)

Grüße :occasion5:
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Moin KLE

Ich hab bzw hatte das 2N schon in 3 Turbodiesel verbaut bzw. gefahren und würde es immer wieder verbauen.
Der Wagen wird ruhiger weil der Motor nicht mehr so hoch dreht und bei der Beschleunigung merkt man keinen Unterschied.
Einfach reinbauen und freuen. Sowohl Geräusch als auch minimal an der Tankstelle.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
KLE
Stammgast
Stammgast

Beitrag von KLE »

Böwer32b hat geschrieben:Moin KLE

Ich hab bzw hatte das 2N schon in 3 Turbodiesel verbaut bzw. gefahren und würde es immer wieder verbauen.
Der Wagen wird ruhiger weil der Motor nicht mehr so hoch dreht und bei der Beschleunigung merkt man keinen Unterschied.
Einfach reinbauen und freuen. Sowohl Geräusch als auch minimal an der Tankstelle.

Gruß Sören
BildBildBildBild

Genau DIE Antwort habe ich erhofft. Jemand, der nicht nur theorisiert, sondern das auch verbaut hat.
Denke, das mache ich dann gleich in dem Aufwasch. Klingt mehr als sinnvoll.

Danke!
Bild
L1800Turbo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von L1800Turbo »

Das kann ich nur bestätigen und erweitern: wenn du viel mit Hänger unterwegs bist ist das auch kein Problem.
Der Motor zieht trotzdem fast alles im 5. Gang. Das 3M-Getriebe ist beim TD irgendwie fehl am Platze..
32B TD CY
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von 32B TD CY »

Hallo habe in meinem 1,7 TD cy auch seit mehr als 40 tkm das 2N drin. Geht super ist mir aber auch noch zu kurz... Kann mir jemand sagen ob es noch ein Längeres Getriebe giebt das ich verbauen kann? Ach ja habe auch eine 210er Kupplung verbaut die auch weiterhin fahren muss ;-) 125 PS sind für die 190 er Kupplung zu viel :lol:

Danke schon mal
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

32B TD CY hat geschrieben:Hallo habe in meinem 1,7 TD cy auch seit mehr als 40 tkm das 2N drin. Geht super ist mir aber auch noch zu kurz... Kann mir jemand sagen ob es noch ein Längeres Getriebe giebt das ich verbauen kann? Ach ja habe auch eine 210er Kupplung verbaut die auch weiterhin fahren muss ;-) 125 PS sind für die 190 er Kupplung zu viel :lol:

Danke schon mal

EIn längeres Getriebe für den 4 Zylinderr gibt es nicht, zumindestens nicht in Deutschland.
In den USA gabs fürn 4 Zylinder noch längere Getriebe aber ob du da irgendwie drann kommst ist fraglich.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP