2N Getriebe am Turbodiesel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
32B TD CY
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Re: 2N Getriebe am Turbodiesel

Beitrag von 32B TD CY »

Hallo und danke Sören,

Ja das habe ich auch schon gelesen mhhh ist sicher nicht lang genug für mich . Ich werde wohl mal mit der Rad Reifen Kombi spielen und damit die Übersetzung so lang machen wie es brauche.

MFG Michael
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

32B TD CY hat geschrieben:Hallo und danke Sören,

Ja das habe ich auch schon gelesen mhhh ist sicher nicht lang genug für mich . Ich werde wohl mal mit der Rad Reifen Kombi spielen und damit die Übersetzung so lang machen wie es brauche.

MFG Michael

Ich weiß ist etwas mehr aufwand aber ein Getriebe ausm Audi B4 TDI dann musst du aber auf Hydraulische Kupplung und andere Wellen umbauen.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
32B TD CY
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von 32B TD CY »

Hört sich gut an , hast du da einen Kennbuchstaben für mich ? Ggf. ein paar Daten zum Getriebe ?

MFG Michael
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

32B TD CY hat geschrieben:Hört sich gut an , hast du da einen Kennbuchstaben für mich ? Ggf. ein paar Daten zum Getriebe ?

MFG Michael

B5 Getriebe vom Gehäuse größtenteils gleich.
BAA könnten sogar die originalen Wellen bleiben
EEN das längste bringt 20-30kmh
CPY müsste gleich mit dem BAA sein 20 kmh aber andere Wellen.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Böwer32b hat geschrieben:
32B TD CY hat geschrieben:Hört sich gut an , hast du da einen Kennbuchstaben für mich ? Ggf. ein paar Daten zum Getriebe ?

MFG Michael

B5 Getriebe vom Gehäuse größtenteils gleich.
BAA könnten sogar die originalen Wellen bleiben
EEN das längste bringt 20-30kmh
CPY müsste gleich mit dem BAA sein 20 kmh aber andere Wellen.

Gruß Sören
ich hab ne Zeitlang ein TDI-Getriebe (CYP vom AFN) am 1,6er TD im 2er Golf gefahren, das macht nur in der Ebene Spaß. Mit dem 1,9er (AAZ) harmoniert es dagegen hervorragend. Was ich sagen will: auch mit nem 1,7er würd ich das Getriebe nicht zu lang wählen, das macht keinen Spaß, wenn Du bei jedem Gangwechsel ins Turboloch fällst (das blüht Dir besonders, wenn Du noch den originalen Garrett T3-Lader dran hast).
Das 2N geht prima mit dem CY, ich hab den Umbau nie bereut, das 3M haben sie wohl nur verbaut, weil der CY mit T3 sonst im Hängerbetrieb oder mit Zuladung gar nicht mehr aus dem Quark kommt. Mit LLK und T2 ist das 3M aber viel zu kurz. Meine Daten: Höchstgeschwindigkeit mit 3M = 170km/h, mit 2N: 180 km/h (bei 4600-4700/min macht der Fliehkraftregler der Pumpe dicht, das ist der begrenzende Faktor).
Da ich seit einiger Zeit :u: meinen Fuhrpark sukzessive auf AFN umstelle, kam mir auch der Gedanke, warum nicht auch den 32B (der 1,6er Motor ist eh mal wieder geplatzt)? Aber jetzt kommt erst mal der Bulli dran :roll: .

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF