Alternative Befestigung GT-Verbreiterung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Silberblitz
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Alternative Befestigung GT-Verbreiterung

Beitrag von Silberblitz »

Hallo!

Gibt es zur üblichen Methode zur Befestigung der GT-Verbreiterung noch eine Alternative (ausser mit Originalschrauben) ? Kleben (mit Spezialkleber und Karosserieklebeband) habe ich schon teilweise versucht, das überzeigt mich aber noch nicht , grade die Schwellerverkleidung soll nicht beim nächsten Regen wieder abfallen. Was kann ich für Schrauben verwenden und kann ich die so ohne weiteres ins Blech jagen (wg. Rost) ?
Gruß
Maik
1978er Passat GL FY
2015er Toyota Avensis 2.0 D-4D
2006er Renault Megane CC
2003er BMW R1150R
2012er TEC Travel King 460
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Re: Alternative Befestigung GT-Verbreiterung

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,
ich hab ja jetzt auch so ne GT Schleuder und werde die Radläufe auf gar keinen Fall wieder dran machen, Schweller bin ich mir noch nicht sicher.
Das Problem ist eigentlich, dass wenn man die Radläufe wegläßt hinten alles prima ist aber vorne fehlt dann das Stück am Kotflügel.

Wenn da jemand Ideen oder Vorschläge hat immer her damit!

Wie sieht so ein Auto aus, ohne den Schweller kram? Hat da mal jemand ein Bild von?
Also abmontierte Schwellerverkleidung mit den ganzen Löchern..
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
nobbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nobbi »

Moin Maik,

ja, Du kannst Blechschrauben nehmen, haben wir vor 2 Jahren auch so gemacht und es geht ohne Probleme, wenn Du geschwärzte Schrauben nimmst fällt es ja im Bereich der Radhäuser auch kaum auf, für den Schweller haben wir die Kotflügelschrauben schon mit Unterlegscheibe genommen und anschließend die Abdeckkappen drauf. Eine andere Frage ist, ob und in wieweit das sinnvoll ist, die GT Verspoilerung unter dem Gesichtspunkt der Rostvorsorge zu montieren, jedes Loch in die Karrosse im Spritzbereich der Räder birgt natürlich das Risiko des Rostbefalls. Wir haben alle Bohrungen mit Mike Sander am Bohrer gemacht, damit möglichst wenig Späne in den Längsträger fallen und die Schrauben auch gut mit Mike Sander eingesetzt in der Hoffnung, das es was nützt...am idealsten wäre natürlich, den Holm danach noch mal mit Karrosseriefett zu fluten. Aber wiegesagt, es ist Ansichtssache, soll jeder selber entscheiden und ich weiß, daß einige diese Verplankung hassen wie der Teufel das Weihwasser...ich selber habe da auch so einen Syncro im Hinterkopf der ganz arg böse aussah, nachdem die Verplankung runter war..... ;)

so long, nobbi :bye:
jacob passat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von jacob passat »

also ich habe bei meinem die schweller abgenommen, die plastikschweller und mir ist kein unterschied zu jedem anderen passat aufgefallen
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von edelrost »

Hallo Maik,
an meinem GT habe ich Blindmuttern mit M4 Gewinde für die Befestigung der Schwellerteile verwendet. Die Dinger sind aus Gummi und innen mit einem Metallgewinde versehen . Gibt es unter anderem hier:http://www.conrad.de/ce/de/product/5323 ... Detail=005. Die werden in das entsprechende Loch gesteckt und verklemmen sich beim Festdrehen der Schraube darin. Ich hatte den Kragen mit einem Tropfen Sekundenkleber gegen Mitdrehen gesichert. Eine andere Möglichkeit wären Blindnietmuttern die in die vorhandenen Löcher mit einer Poppnietzange eingenietet werden. Die sehen so aus:http://www.conrad.de/ce/de/product/8103 ... 0&ref=list.
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Silberblitz
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Silberblitz »

Danke erstmal für die Antworten. :notworthy:
Nochmal zum Verständniss: Es sind noch keine Löcher in der Karosse. Falls es eine zuverlässige und haltbare Möglichkeit zum kleben gibt würde ich diese natürlich vorziehen, alleine um keine unnötigen Löcher bohren zu müssen. Taugen evtl. auch Blechschrauben mit Dichtung? :-k

Grüße
Maik
Zuletzt geändert von Silberblitz am Do 12. Jan 2012, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
1978er Passat GL FY
2015er Toyota Avensis 2.0 D-4D
2006er Renault Megane CC
2003er BMW R1150R
2012er TEC Travel King 460
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hallo,

also ich hatte bislang genau einen 32b, bei dem die Löcher im Schweller um- und teilweise durchgerostet waren. Der Wagen hatte aber auch einen deftigen Aufsetzer an der Schwellerkante, der niemals behoben wurde. Alle anderen 32b GT, die ich hatte und diejenigen, die ich geschlachtet habe (und das waren einige) waren an der Stelle ohne Befund.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986