hallo,
einige hier kennen mich ja schon, die meisten aber nur aus der Rubrick Marktplatz. Ich heiße Nils bin 20 Jahre alt und komme aus dem bergischen Land.
Mein Vari wird im Sommer 30 und soll das H bekommen. Mein Prüfer will das auch machen, aber er meint ich soll mich von dem YM Motor aus nem audi 100 74-76 verabschieden. Ich hab einen WV Motor erschlachted und ein YP spendet den Registervergaser für ein paar mehr Pferdchen. Die Alu-ölwanne überehme ich aus optischen gründen.
Und wenn ich alles auseinander hab will ich es auch wieder schön machen und neu abdichten/lagern. Ich werde hier auch etwas berichten und sicherlich ne menge dumme fragen stellen und hoffe auf etwas Unterstützung.
Ich fange mit dem Getriebe an das will ich sauber machen und schwarz lackieren genau wie den Motorblock.
Ich wollte es eigendich noch fertig sauber machen, aber überraschenderweise war meine Zahnbürste nicht Benzinfest. Ich denke mal ich werd oral-B verklagen
Nun zu meinen ersten fragen:
1. Wo steht der Kennbuchstbe am Getriebe?
2. Wie viel aufwand ist es den Dichtring zu wechseln wo das Schaltgestänge rauskommt?
3. Mit welchem Lack streicht man Motor und Getriebe am besten?
4. Sind die Schrauben die die Schwungscheibe halten dehnschrauben?
Gruß Nils
Meine kleine Motor/Getriebeüberholung
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Re: Meine kleine Motor/Getriebeüberholung
Moin Nils
Der Getriebekennbuchstabe ist auf dem Getriebe, wenn du von vorne oben schaust ist es erst gerade und dann geht es schräg nach hinten runter dort findest du den Kennbuchstaben. Also so ziemlich oben auf dem Getriebe über teilen wo die Antriebswellen befestigt werden.
Gruß Sören
Der Getriebekennbuchstabe ist auf dem Getriebe, wenn du von vorne oben schaust ist es erst gerade und dann geht es schräg nach hinten runter dort findest du den Kennbuchstaben. Also so ziemlich oben auf dem Getriebe über teilen wo die Antriebswellen befestigt werden.
Gruß Sören
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Re: Meine kleine Motor/Getriebeüberholung
Moin Nils,Doc Brown hat geschrieben:hallo,
einige hier kennen mich ja schon, die meisten aber nur aus der Rubrick Marktplatz. Ich heiße Nils bin 20 Jahre alt und komme aus dem bergischen Land.
Mein Vari wird im Sommer 30 und soll das H bekommen. Mein Prüfer will das auch machen, aber er meint ich soll mich von dem YM Motor aus nem audi 100 74-76 verabschieden. Ich hab einen WV Motor erschlachted und ein YP spendet den Registervergaser für ein paar mehr Pferdchen. Die Alu-ölwanne überehme ich aus optischen
um den WV auf YP umzubauen ist neben Vergaser/Ansaugbrücke auch der passende Zündverteiler mit früh/spät-Verstellung nötig. Ich hoffe den hast Du mit dabei.
Gruß, Klaus
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Re: Meine kleine Motor/Getriebeüberholung
hi,
ja ich hab den Verteiler auch.
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Re: Meine kleine Motor/Getriebeüberholung
Nein.Doc Brown hat geschrieben: 4. Sind die Schrauben die die Schwungscheibe halten dehnschrauben?
Bzgl. Drehmomenten etc. solltest du hier einmal schauen:
http://www.passat-kartei.de/forum/knowl ... .php?id=24
Grüsse
Roman
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Re: Meine kleine Motor/Getriebeüberholung
hallo,
ich wollte heute den hinteren Deckel vom getriebe abnehmen, um den Dichtring vom Schaltgestänge zu wechseln, ich hab die schrauben rundrum gelöst, leider bekomm ich Trotzdem den Deckel nur so 2-3 mm abgehoben, weiter geht nicht. Es ist ein 3m Getriebe. Weiß jemand Vielleicht wie das geht?
Gruß Nils
ich wollte heute den hinteren Deckel vom getriebe abnehmen, um den Dichtring vom Schaltgestänge zu wechseln, ich hab die schrauben rundrum gelöst, leider bekomm ich Trotzdem den Deckel nur so 2-3 mm abgehoben, weiter geht nicht. Es ist ein 3m Getriebe. Weiß jemand Vielleicht wie das geht?
Gruß Nils
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Re: Meine kleine Motor/Getriebeüberholung
Hallo Nils,Doc Brown hat geschrieben:hallo,
ich wollte heute den hinteren Deckel vom getriebe abnehmen, um den Dichtring vom Schaltgestänge zu wechseln, ich hab die schrauben rundrum gelöst, leider bekomm ich Trotzdem den Deckel nur so 2-3 mm abgehoben, weiter geht nicht. Es ist ein 3m Getriebe. Weiß jemand Vielleicht wie das geht?
Gruß Nils
dazu mußt du den Deckel nicht abnehmen. Den Simmerring vom Schaltgestänge (ca. 2-3 cm Durchmessser) kann man einfach raushebeln und dann über die Schaltstange den neuen einführen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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