Hallo,
da ich ja z. Zt. einen Satz Federbeine überhole, wollte dieser dusselig Radlagerring nicht von der Radnabe runter, da hab ich den Ring eingeflext um ihn dann mit dem Abzieher runter zu ziehen.
Dabei hab ich aber leider nicht richtig aufgepaßt und ich hab ein bißchen in die Radnabe geflext (sh. Bild).
Frage: Ist das ein Problem? Ich denke eigentlich nicht und würde die Radnabe wohl wieder einbauen wollen.
Das vier von sechs Schrauben für das Bremsscheibenabdeckblech nicht ab wollen, brauch ich ja nicht erwähnen. Hab die Schrauben jetzt ausgebohrt und ein neues M7 Gewinde reingeschnitten..
Grüße
Heiner
Radnabe/Federbein Probleme
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Radnabe/Federbein Probleme
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Re: Radnabe/Federbein Probleme
Ich hätte schmerzen die Radnabe wieder zu verbauen (Kerbwirkung und so)
Soo teuer sind die Teile nicht als dass ich da etwas riskieren würde http://www.autoteile-supermarkt.de/inde ... 9ca0641263
Gruß Schall
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Re: Radnabe/Federbein Probleme
Heiner, Du kannst die Radnabe ohne Sorgen verbauen. Vertrau mir, da passiert nichts.
Alles andere ist unnötig.
Mike
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Re: Radnabe/Federbein Probleme
Hallo Heiner!
Ich schließ mich da dem Mike an, die Radnabe würd ich so wie sie ist sofort verbauen.
Die Nabe dreht sich ja zwischen Stummel und Lager nicht, sondern das Lager dreht sich ja in sich.
Liebe Grüße
Benny
Ich schließ mich da dem Mike an, die Radnabe würd ich so wie sie ist sofort verbauen.
Die Nabe dreht sich ja zwischen Stummel und Lager nicht, sondern das Lager dreht sich ja in sich.
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Re: Radnabe/Federbein Probleme
Die Radnarbe wird ja mit der Presse ins Lager gepresst was soll danach noch passieren es bewegt sich ja nichts mehr.
Und wir haben früher in meiner Lehrzeit bei VW genau so wie du manchesmal Arbeiten müßen und haben auch kerben reingehauen.
Und nicht passiert und Kunde glücklich. Also kannst bedenkenlos einpressen und freude am Fahren haben.
Jörg
Und wir haben früher in meiner Lehrzeit bei VW genau so wie du manchesmal Arbeiten müßen und haben auch kerben reingehauen.
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Re: Radnabe/Federbein Probleme
Hallo,
ok hatte ich mir auch schon so gedacht, Kerbwirkung ist da auch nicht ist ganz glatt.
Auf der anderen Seite ist natürlich aus so ne kleine Kerbe aber die ist kleiner als auf dem Bild.
Grüße
Heiner
ok hatte ich mir auch schon so gedacht, Kerbwirkung ist da auch nicht ist ganz glatt.
Auf der anderen Seite ist natürlich aus so ne kleine Kerbe aber die ist kleiner als auf dem Bild.
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Re: Radnabe/Federbein Probleme
Hallo,
also ich baue den inneren Lagerring von der Radnabe ab ohne zu flexen.
Heute war der Schmidla da und wir haben seine vorderen Radlager gewechselt.
Über das Aus / Einpressen will ich jetzt nichts schreiben, das dürfte ziemlich klar sein.
und dann hat man die Radnabe mit dem inneren Ring: Man sieht jetzt doch eine Kerbe hinter dem Radlagerring. Auf der anderen Seite ist ebenfalls eine solche Kerbe in der Radnabe. Als erstes schlage ich mit einem Meißel (und richtigem Hammer) in die Nut zwischen dem Ring und der Radnabe (neben der Kerbe), um den Lagerring ein bißchen nach außen zu bewegen. Dann nehmen wir (man muß allerdings zu zweit sein) 2 Montiereisen, setzen sie an der Kerbe in die Nut und drücken den Lagerring nach außen. Jetzt habe ich die maximale Anzahl vo 5 Bildern erreicht und muß hier aufhören
also ich baue den inneren Lagerring von der Radnabe ab ohne zu flexen.
Heute war der Schmidla da und wir haben seine vorderen Radlager gewechselt.
Über das Aus / Einpressen will ich jetzt nichts schreiben, das dürfte ziemlich klar sein.
und dann hat man die Radnabe mit dem inneren Ring: Man sieht jetzt doch eine Kerbe hinter dem Radlagerring. Auf der anderen Seite ist ebenfalls eine solche Kerbe in der Radnabe. Als erstes schlage ich mit einem Meißel (und richtigem Hammer) in die Nut zwischen dem Ring und der Radnabe (neben der Kerbe), um den Lagerring ein bißchen nach außen zu bewegen. Dann nehmen wir (man muß allerdings zu zweit sein) 2 Montiereisen, setzen sie an der Kerbe in die Nut und drücken den Lagerring nach außen. Jetzt habe ich die maximale Anzahl vo 5 Bildern erreicht und muß hier aufhören
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Re: Radnabe/Federbein Probleme
so,
und jetzt gehts weiter:
so sieht die Nabe ohne den Lagerring aus und hier sieht man noch einmal die Kerbe in der Radnabe Mit dieser Methode habe ich die letzten 10 bis 15 Jahre schon mehrere Radlager an verschiedenen Fahrzeugen gewechselt.
und jetzt gehts weiter:
so sieht die Nabe ohne den Lagerring aus und hier sieht man noch einmal die Kerbe in der Radnabe Mit dieser Methode habe ich die letzten 10 bis 15 Jahre schon mehrere Radlager an verschiedenen Fahrzeugen gewechselt.
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Re: Radnabe/Federbein Probleme
Mei, die Franken wieder. Nix können se alleine
Mike
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