84er 16v turbo

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
passat84
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Nov 2011, 14:16

84er 16v turbo

Beitrag von passat84 »

hi leute,
bin neu hier mein bruder is schon länger angemeldet blos ich nicht nun habe ich es geschaft :occasion5:
den 32b virus habe ich schon länger mein papa hatte nen 82er kombi 1,6l mit 4+e passat c formel E mit start/stop autm. usw.
als ich eine diskusion mit meinem bruder führte was für einen scheiß die heut zu tage an autos bauen,da er und ich das kfz handwerk erlernt haben und mein bruder als jahrgangs bester mit auszeichnung die prüfung gemacht,wissen wir wovon wir reden.
da ich sowieso auf retro stehe sagte ich noch das ich auch gern nen 32b fahren würde und etwas später sah ich bei einem ebay schop vor der tür einen 84er 32b fließheck dort stehen. der händler dieses shops sagte das der typ dem der passat gehört, stur sei und er den versteigern wollte aber da der verkäufer so eine coole sau war und auch voll auf jungtimer und retro steht hat er am telefon den typen generft und ich hab den passat für 250€ bekommen natürlich sieht er zum teil wie aus :kotz aber da es ein passat c war fand ich ihn gleich geil ("ich liebe die spartanische aussattungen").
erst sollte er mit alten h-kenzeichen tauglichen tuning teile bekommen, nun habe ich mich entschieden aufs h-kenzeichen zu pfeifen und ihn auf turbo umzubauen aber er soll von aussen ind innen komplett original aussehen ich hab sogar auf manheimer oldtimermarkt nen original radio gekauft!
nur fw und felgen sollen geändert werden nix cleaning oder sonstiges und innen nur zusatz instumente DZM 5" und radi2 mehr nicht!
nur die ladedruck anzeige läst böses erahnen!
ich brauch noch viele tips von den turbo fahrern hier zwecks passgenauigkeit usw. natürlich auch von anderen 32b fahrern die mir helfen können!schon mal :respekt an die umbauten (danone und manni) ich finde sehr schön was hier rum fährt, was ich bis jetzt gesehen habe! ich hab beim tuner in paderborn gearbeitet sar-turbotechnik.de ich weis wovon ich rede!
hab aber auch schon viel hier lesen können habe schon fast ne woch gesucht zwecks bremse,fw,kuplung usw.
speziel bei manni würd ich gern wissen welche schwungscheibe und kuplung er drinn hat-hatte bein 16v turbo!!!
bilder von passat folgen :u:
lg simeon
Zuletzt geändert von passat84 am So 27. Nov 2011, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: 84er 16v turbo

Beitrag von Manni »

Herzlich Willkommen,
schön das wieder ein 32b ein gutes Zuhause gefunden hat.
Gleich zum wesentlichen, den 16v Turbo hatte ich zwar angefangen zu bauen aber nie beendet!
Ich hab ja dann zwecks augereifterer Technik lieber den 1,8t verbaut.
Kupplung fahr ich ne 228mm von Sachs die eigentlich in einen Syncro gehört.
Passt allerdings auch nicht ohne das vorher anzupassen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: 84er 16v turbo

Beitrag von OST »

passat84 hat geschrieben:hi leute,
manheimer oldtimermarkt nen original radio gekaut!
geklaut oder gekauft? :occasion5:
Bild
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: 84er 16v turbo

Beitrag von PADO »

OST hat geschrieben:
passat84 hat geschrieben:hi leute,
manheimer oldtimermarkt nen original radio gekaut!
geklaut oder gekauft? :occasion5:

Richtig lesen: er hat das Radio auf dem Markt weder gekauft noch geklaut. Er hat es tatsächlich gekaut!
Sich quasi die gute alte Zeit einverleibt :mrgreen:

16V Turbo ist immer gut, vor allem im Passat. Ein Bekannter fährt 1.8l 16VT mit freiprogrammierbarer und GT28RS. Klingt nach kleinem Lader - aber der reicht. Ich bequatsche ihn seit Jahren, daß da ein Allradgetriebe hinter den Motor gehört. Nun hat er endlich ein Einsehen. Turbo und Frontantrieb und wenig Gewicht - das beißt sich. Der Wagen dreht trotz Diffsperre sogar im dritten noch hoffnungslos durch.
Bei diesem Passat empfehle ich einen Umbau auf Allrad. Wenn Du des Schweißens mächtig bist, garantiere ich einen Umbau auf Allrad in weniger als vier Wochen. Gewechselt werden muß nur der Tunnel, das Entfernen der Reserveradmulde, Einschweißen des Diffhalters und die Aufnahme für den hydr. Kupplungsgeber. Einen meiner "Allradumbaukit" kannste haben, falls Du möchtest.
Es gibt so viele, die sich das schönreden mit dem Turbo und dem Frontantrieb, aber wenn Du das Teil so bewegen willst, daß das auch Spaß macht und wirklich Leistung drinsteckt (ich rede von 250 PS aufwärts), dann bitte nicht mit Frontantrieb. Das macht nur auf Bundesstraßen und Autobahnen Sinn. Überall anderswo verwandelt sich Deine Leistung nur in Rauch und schwarze Striche.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: 84er 16v turbo

Beitrag von Kultkombi »

PADO hat geschrieben: Es gibt so viele, die sich das schönreden mit dem Turbo und dem Frontantrieb, aber wenn Du das Teil so bewegen willst, daß das auch Spaß macht und wirklich Leistung drinsteckt (ich rede von 250 PS aufwärts), dann bitte nicht mit Frontantrieb. Das macht nur auf Bundesstraßen und Autobahnen Sinn. Überall anderswo verwandelt sich Deine Leistung nur in Rauch und schwarze Striche.

Mike
Tatsache! Wenn´s wirklich mal zügiger gehen soll, stößt man sogar mit 72PS im Fronttriebler recht schnell an die Grenzen der Physik.
Hatte auch schon mal ausführlich mit dem Gedanken gespielt, mir einen 32B auf 16V (6A) umzubauen. Auch wenn ich die Idee immer noch reizvoll finden - seit ich meinen E30 habe, weiß ich dass es eigentlich Blödsinn ist.
;)
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: 84er 16v turbo

Beitrag von Manni »

Hey,
solange es trocken ist bekommt man, gute und passende Bereifung vorausgesetzt, die Leistung auch mit nem Fronti noch rel. gut auf die Straße.
Ja ok im 1 und 2 Gang brauchst nicht voll durchtreten, das bringt nix, aber mir machts trotzdem Spaß.
Ja ich weiß dasn Syncro natürlich besser ist.
Fahr ja jetzt im Alltag Quattro.
Vollgas, Kupplung und los gehts :notworthy:

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
passat84
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Nov 2011, 14:16

Re: 84er 16v turbo

Beitrag von passat84 »

hey habs mir ander überlegt will kein 16v turbo mehr is mir irgendwie zu langweilig! :zzz:
hab mir schon paar andere spielzeuge besorgt :twisted: muss die betreff zeile ändern aber geht leider nicht!!!!????
da muss jetzt " 84er vr6 turbo" stehen :aetsch hab ja noch 2 motoren rumliegen und hab mir bei e-gay ne platte ersteigert um einen vr block mit einem 4 zylinder getriebe zu paaren ;) habe schon den krümmer die brücke (noch unterwegs =D> mit der post) usw!
tja was haltet ihr davon und ich will nix von 5ender hören gibts von meiner seite aus schon zu viel das reitzt mich mehr und mein dad der eigentlich immer was zu nörgeln hat ist auch irgend wie angetan, er zeigts nur nicht :lol: er geht bestimmt voll drauf ab und möcht mit dann dauernt mit seinem renault megane tauschen [-o<
leider habe ich es noch nicht geschaft irgend ein bild einzustellen aber wenn es klappt, bekommt ihr alles zu sehen!
gibts hier im forum nen vr6 mit oder ohne turbo hab schon 2 gesehen, einmal den syncro von dem seifert http://www.youtube.com/watch?v=9-rumFPe2ig
und den http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 29,r:1,s:0
also wenn ihr über 32b und vr6 kombi was wissen solltet, erzählen alles!

simeon
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: 84er 16v turbo

Beitrag von Manni »

Hi, wenn schon 6 ender dann V6 ist meine Meinung! und dann Bi Turbo \:D/
Schon Gedanken übers eintragen gemacht? Ölwanne?

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: 84er 16v turbo

Beitrag von PADO »

Ein VR6 an sich ist nicht so der Brüller. MIt Turbo allerdings schon :) Also warum nicht!
Platz hat der Motor. Was in einen Audi 80 B4 paßt, paßt auch in einen Passat 32B.
Audi B4 VR6 Turbo.jpg
Aber auch hier oder hier erst recht: ohne quattro ist das Quark.
Auf der Viertelmeile sind die VR6 Turbo meistens vorne mit dabei. Allerdings haben die alle Allradantrieb.
Stichwort Turbogockel, Marek Seidel & Co.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
passat84
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Nov 2011, 14:16

Re: 84er 16v turbo

Beitrag von passat84 »

jo turbogockel usw. kenne ich alle!
vr6 is geil kenne mich halt gut mit den motoren aus ich hatte nen 35i nasenbär und mein bruder nen facelift und von nem kumpel hab ich mit ihm und meinem bruder nen 3er vr komplett mit motor und karosse gemscht :occasion5:
nun ja nen nen vrt geht auch gut mit fwd brauch kein allrad und ich werde mir später nen getiebe mit sper diff. bauen! hatte nen kumpel im2er golf mit 6-gang und sperre ging wie die sau \:D/