Hi! Das deckt sich größtenteils mit meiner Beobachtung.
KX ohne Änderungen bis ca. E60. Das war vor 3 Wochen bei herbstl. Temperaturen.
Je höher der E-Anteil dann durch Nachtanken von E85 pur wurde, desto weniger lief die Fuhre. Besonders wenn kalt bis Betriebstemp
Es gibt bei der KE die Variante, den Tempsensor entsprechend auszupegeln, per Poti (angebl. 10 KΩ lin)... das ist aber wie ein elektrischer Choke und deshalb meiner Meinung nach nicht besonders erstrebenswert und ist irgendwie Pfusch. Allenfalls temporär zu Testzwecken könnt ich mir das überlegen.
Ich habe also wie beschrieben erst mal versucht die Krake zu bändigen. Im Herbst kam der Thermozeitschalter neu. Und da seit kurzem mein VAG1367 wieder funzt konnt ich endlich ma beigehen:
10mA Steuerstrom im LL, Tastverhältnis bei >26%, Lambda um 0,5V im Teillast.
CO wird noch im Langzeittest untersucht, ich fische grade nach nem Tester.
ZZP liegt derzeit bei 18°v.OT, was plötzliche Kaltstartzickereien ad acta gelegt hat. verträgt sich gut mit E10. Da geht aber noch was.
Seinen Jetta mit PN und 2EE hat mein lieber Mitschrauberling Moe per Düsenänderung E85 schmackhaft machen können. Der hat z.Zt. auch 18°v.OT, könnte gefühlt wohl noch etwas Frühzündung vertragen. Der ZZP lagt vorher nach Gefühl eingestellt noch deutlich früher...
Also ich fahr noch ne Weile E10, bis alles zufriedenstellend ist und fange dann an systematisch auf E85 zu gehen. Dazu werde ich evtl. versuchen den Steuerstrom zu manipulieren und die Auswirkungen zu beobachten...
ACU Digifant Umbau?
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Re: ACU Digifant Umbau?
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Re: ACU Digifant Umbau?
Handwerklich brauche ich zwar meist Hilfe ... aber ist schon mal schön, hier einen Gleichgesinnten zu haben . Vielleicht kommen wir dann ja mal zu einer praktikablen und langzeitstabilen Lösung für den Alk ...
Mein "bester Alkoholiker" war vor ca. 4 Jahren meine halbjährige Überbrückungsschlampe... ein '92er BMW 316i (E36). Der hat klaglos auch 70 % geschluckt. Wie gesagt... bisher immer ohne Anpassung Der hat nicht einmal Kaltstartprobleme gehabt... aber bei über 70 % Probleme bei Vollast bekommen.
Mein "bester Alkoholiker" war vor ca. 4 Jahren meine halbjährige Überbrückungsschlampe... ein '92er BMW 316i (E36). Der hat klaglos auch 70 % geschluckt. Wie gesagt... bisher immer ohne Anpassung Der hat nicht einmal Kaltstartprobleme gehabt... aber bei über 70 % Probleme bei Vollast bekommen.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: ACU Digifant Umbau?
Hast du sonst noch was am Motor gemacht? Oder ist das ein "normaler" KX mit diesem ZZP? Welche Erfahrungen hast du sonst mit dieser Einstellung gemacht?Burt hat geschrieben: ZZP liegt derzeit bei 18°v.OT, was plötzliche Kaltstartzickereien ad acta gelegt hat. verträgt sich gut mit E10. Da geht aber noch was.
Da es normal bleifrei seit langem nicht mehr gibt, wäre da eine Überlegung lohnenswert.
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Re: ACU Digifant Umbau?
Ich hab keinen Unterschied zu 12°v.OT bemerkt und das ist die Einstellung "Super95". Wenn E10 tendentiell ne höhere Oktanzahl hat, dann kann man auch in Richtung Superplus gehen. Was jetzt der Fall ist. Beim KV würde das wohl Verdichtungstechnisch dollere Auswirkungen haben...
Er springt besser an, und fährt ganz normal. Kein auffälliges Klopfen oder Klingeln. Ich hatte den mal verdachtsweise per Gefühl hingedreht und der war deutlich zu früh. Da is also imho noch etwas Spielraum. Bei E85 sollen ZZP bei über 22°vOT keine Seltenheit sein. Beim Jetta isses ja auch so.
Irgendwann is auch ein Punkt überschritten, an dem die Frühzündung und Vorverlegung abkackt und nüscht mehr bringt.
Er springt besser an, und fährt ganz normal. Kein auffälliges Klopfen oder Klingeln. Ich hatte den mal verdachtsweise per Gefühl hingedreht und der war deutlich zu früh. Da is also imho noch etwas Spielraum. Bei E85 sollen ZZP bei über 22°vOT keine Seltenheit sein. Beim Jetta isses ja auch so.
Irgendwann is auch ein Punkt überschritten, an dem die Frühzündung und Vorverlegung abkackt und nüscht mehr bringt.
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Re: ACU Digifant Umbau?
Bei den von mir gefahrenen und beschriebenen Mischungen dürfte ich im Schnitt bei ca. 102 Oktan für die Gesamtmischung gelegen haben.
Gruß. Martin
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Re: ACU Digifant Umbau?
Mini-Update zum Thema KE-Jet und Ethanol:
Heute morgen bei -10 Grad und umgerechnet E30 im Tank nen beladenen Autotransporter am Haken gehabt. Problemlos!
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Re: ACU Digifant Umbau?
Hehe, ich hab heute mal das Poti reingehängt und der CO-Tester muss nur noch abgeholt werden Und ich brauch neue Messspitzen für mein Analoges Messgerät...
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Re: ACU Digifant Umbau?
Moin,
die Jette knallt nun aktuell mit 24 Grad vor OT durch die Gegend, kein Unterscheid im Anzug und Fahren zum E10/Super mehr zu merken. Ich musste jetzt bei der Saukälte 15 Liter Super auf 55 Gesamtvolumen tanken, damit startet er sogar jetzt ganz gut. Ganz gut heisst 2-3 kurz leiern und ab dafür! Alles über null grad Temp geht mit Schnaps pur ohne stress.
Gruß
die Jette knallt nun aktuell mit 24 Grad vor OT durch die Gegend, kein Unterscheid im Anzug und Fahren zum E10/Super mehr zu merken. Ich musste jetzt bei der Saukälte 15 Liter Super auf 55 Gesamtvolumen tanken, damit startet er sogar jetzt ganz gut. Ganz gut heisst 2-3 kurz leiern und ab dafür! Alles über null grad Temp geht mit Schnaps pur ohne stress.
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Re: ACU Digifant Umbau?
Moe hat geschrieben:... Alles über null grad Temp geht mit Schnaps pur ohne stress.
Gruß
Ich glaube, ich werde mich dem Thema auch mal wieder verstärkt widmen ...
Gruß. Martin
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Re: ACU Digifant Umbau?
Hast du deine rote Stufe denn schon mit E85 schön durchgespült? Danach wird sich deine "Widmung" auf die Auswahl der richtigen Tanksäule(n) beschränken.Martin hat geschrieben: Ich glaube, ich werde mich dem Thema auch mal wieder verstärkt widmen ...
Der Haken ist einfach die (noch?) lückenhafte Versorgung mit dem Alloohoool. Im Moment ist das kein Thema, da ich hier eine Tanke in der Nähe habe.
Sobald aber die nächste längere Fahrt ansteht, werde ich das Gemisch mal wieder korrekt einstellen lassen müssen.
Das ist jetzt schon mein 2. KX, dessen KE-Jet durchs Ethanol dermaßen freigespült wurde, dass der mit normalem E5/E10 viel zu fett und somit wie der vielzitierte Sack Muscheln läuft. Nach der Gemischkorrektur schnurrt der dann wieder schön (und verbraucht auch nebenbei bemerkt deutlich weniger).
Wie Burt schon angedeutet hat, gibt es Leute, die auch mit der KE-Jet schon deutliche Erfolge in Sachen E85 erzielt haben, zum größten Teil handelte es sich dabei um W124/W126er-Fahrer.
Bei der aktuellen Preiskonstellation (E10 1,569 €; E85 1,099 €) ist die Sache mit der Spritkostenersparnis im Übrigen grenzwertig, zumindest bei mir.
Im Moment "pansche" ich eher aus Lust an der Freude und mit dem eingebildeten guten Gewisen im Hintergrund.