Hallo Gemeinde,
wir haben ein Problem mit einem 3M Getriebe. Das Diffential lässt sich ca. 1,5 mm im Gehäuse verschieben. Die Simmerringe sind folglich undicht. Geräusche sind nicht zu hören und das Getriebe lässt sich super schalten.
Scheinbar müssen die beiden Kegelrollenlager neu. Hat jemand diese Arbeit schon durchgeführt, ohne den Treibling auch noch auszubauen. VW schreibt, dass das Maß für die Gesamtdicke Einstellscheiben S1 und S2 nur bei ausbgebautem Treibling zu bestimmen sei. Für alle Tipps zur Diferentialinstandsetzung vielen Dank.
Gruß
Rosi und Fabian
Differential 3M
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Re: Differential 3M
Habt Ihr an den Gelenkwellenflanschen hin- und her gezogen?
Ein bißchen Spiel ist da nicht ungewöhnlich. Macht da einfach mal neue Simmeringe rein und dann sollte das wieder dicht sein und gut.
Ich glaube nicht, daß die Undichtigkeit auf das Spiel zurückzuführen ist. Eher auf das Alter.
Mike
Ein bißchen Spiel ist da nicht ungewöhnlich. Macht da einfach mal neue Simmeringe rein und dann sollte das wieder dicht sein und gut.
Ich glaube nicht, daß die Undichtigkeit auf das Spiel zurückzuführen ist. Eher auf das Alter.
Mike
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Re: Differential 3M
Hallo Rosi und Fabian,
Passatgetriebe habe ich noch nicht aufgehabt, aber mehrfach Pendelachs-Käfergetriebe geschraubt.
Die Vorgabe von VW ist m.E. darin begründet, daß man das DIff mit dem Tellerrad voll im Gehäuse verschieben können muss, um feststzustellen, wieviel Spiel das hat, um dann die Scheiben entsprechend auswählen zu können. Und dafür soll sichergestellt sein, daß du nicht am Triebling anstößt und dadurch zu wenig misst.
Ich habe im Kopf, daß die Kegelrollenlager 0 Spiel, bzw. etwas vorspannung (0,1?? mm) bekommen sollen. Ich würde es so machen: auf der Seite gegenüber dem Tellerrad würde ich das Lager erneuern und die alte Scheibe wieder einbauen. Auf der Tellerradseite das Lager ohne Scheibe einsetzen. Dann das Axialspiel des Diffs messen. Der Messbetrag plus die Dicke der verbauten Scheibe ergibt die Gesamtscheibendicke für 0 Spiel im Diff. Also dann ggf. noch 0.1 mm draufpacken. Scheibe auf der Tellerradseite einbauen und Flankenspiel messen. Wenns passt gut, wenn nicht müssen die Scheibendicken entsprechend angepasst werden, damit die Position des Tellerrads sich verschiebt.
Das Getriebe war ja so zusammen und Lager haben nun auch keine Toleranzen im 0.1 mm Bereich. Somit sollten die Scheibendicken nicht großartig anders sein, als die verbauten.
Wenn du ein neues Getriebe baust oder Teile tauschst (anderes Diff) weißt du ja nicht, wo du hinmusst mit den Scheiben.
Andere Ideen?
Gruß (nach Duisburg?)
Stefan
Passatgetriebe habe ich noch nicht aufgehabt, aber mehrfach Pendelachs-Käfergetriebe geschraubt.
Die Vorgabe von VW ist m.E. darin begründet, daß man das DIff mit dem Tellerrad voll im Gehäuse verschieben können muss, um feststzustellen, wieviel Spiel das hat, um dann die Scheiben entsprechend auswählen zu können. Und dafür soll sichergestellt sein, daß du nicht am Triebling anstößt und dadurch zu wenig misst.
Ich habe im Kopf, daß die Kegelrollenlager 0 Spiel, bzw. etwas vorspannung (0,1?? mm) bekommen sollen. Ich würde es so machen: auf der Seite gegenüber dem Tellerrad würde ich das Lager erneuern und die alte Scheibe wieder einbauen. Auf der Tellerradseite das Lager ohne Scheibe einsetzen. Dann das Axialspiel des Diffs messen. Der Messbetrag plus die Dicke der verbauten Scheibe ergibt die Gesamtscheibendicke für 0 Spiel im Diff. Also dann ggf. noch 0.1 mm draufpacken. Scheibe auf der Tellerradseite einbauen und Flankenspiel messen. Wenns passt gut, wenn nicht müssen die Scheibendicken entsprechend angepasst werden, damit die Position des Tellerrads sich verschiebt.
Das Getriebe war ja so zusammen und Lager haben nun auch keine Toleranzen im 0.1 mm Bereich. Somit sollten die Scheibendicken nicht großartig anders sein, als die verbauten.
Wenn du ein neues Getriebe baust oder Teile tauschst (anderes Diff) weißt du ja nicht, wo du hinmusst mit den Scheiben.
Andere Ideen?
Gruß (nach Duisburg?)
Stefan